@tritor
WOW...das sieht ja echt Hammer aus.
Ich denke, dann muss sich mich damit auch auseinandersetzen.
Wenn der Tag nur mehr Stunden hätte
@tritor
@thomas-p-0
Nein, aber ich vermute es liegt daran, dass mein Vater bei der Installation des Zählers, schleicht die Dioden nicht angeklemmt hat. Zumindest glaube ich das bis jetzt. Es steht etwas in den Sternen, wann und wie wir das aufschrauben und ändern werden können.
Wie sieht es bei Dir aus?
Ich habe zwei Diodenaufsätze per USB an den Stromzählern.
Wir haben Wärmepumpenstrom und Hausstrom.
Im Stromkasten werkelt ein Raspi, welcher an zwei Stromzählern die Werte abnimmt.
Daraus läuft der iObroker als Slave und übermittelt per WLAN die Daten an den iObroker Master im Hausanschussraum. Das klappt super.
Ich bin kein Elektriker....alles Böhmische Dörfer
@paul53
Optokoppler muss ich jetzt zunächst etwas suchen.
Am Ende wird es sich am Aufwand entscheiden, was wir machen.
Wenn das leichter ist, als einen neuen einzubauen, dann wäre das der Weg der Wege...
Ich recherchiere dazu. Oder Kannst Du da noch was zu schreiben?
Danke an alle anderen bereits für die Tipps!
Hallo zusammen,
meine Eltern haben für uns einen separaten Stomzähler einbauen lassen, damit wir unseren Verbrauch genau ablesen und damit anrechenbar machen können. Das ist im Prinzip echt gut, aber immer noch sehr analog
Anbei ein Bild:
Ich würde diesen Zähler gerne ersetzen/tauschen lassen von einem Elektriker, so dass ich die Werte (aktueller Verbrauch und damit auch den Zählerstand), sehr komfortabel mit dem ioBroker auslesen kann.
Leider habe ich dabei nicht so ganz freie Hand, da mein Vater (Elektriker) sich weigert etwas einzubauen, was ein Relais hat. Es soll ausschliesslich anzeigen und darf dann zwar auch digital auslesbar sein, aber keine Schaltfunktion! Damit fallen Shelly Geräte für den Schaltschrank raus! Wäre mein Wunsch gewesen.
Was gibt es alternatives? Könnt Ihr mir da weiterhelfen bitte?
Yolo42
Hallo zusammen,