NEWS
Digitaler Stromzähler gesucht...
-
Hallo zusammen,
meine Eltern haben für uns einen separaten Stomzähler einbauen lassen, damit wir unseren Verbrauch genau ablesen und damit anrechenbar machen können. Das ist im Prinzip echt gut, aber immer noch sehr analog
Anbei ein Bild:
Ich würde diesen Zähler gerne ersetzen/tauschen lassen von einem Elektriker, so dass ich die Werte (aktueller Verbrauch und damit auch den Zählerstand), sehr komfortabel mit dem ioBroker auslesen kann.
Leider habe ich dabei nicht so ganz freie Hand, da mein Vater (Elektriker) sich weigert etwas einzubauen, was ein Relais hat. Es soll ausschliesslich anzeigen und darf dann zwar auch digital auslesbar sein, aber keine Schaltfunktion! Damit fallen Shelly Geräte für den Schaltschrank raus! Wäre mein Wunsch gewesen.
Was gibt es alternatives? Könnt Ihr mir da weiterhelfen bitte?
Yolo42 -
@yolo42
Shelly 3emMessen ohne schalten zu können. Am "Ausgang" muss nichts angeschlossen werden.
Btw. Hat das Dingen überhaupt einen Ausgang?!
-
@yolo42
Der Eltako-Zähler hat einen S0-Anschluss (Optokoppler). -
@yolo42 ich nutze den shelly 3em auch und bin gut zufrieden. den schaltbaren ausgang/relais muss man ja nicht nutzen
-
@paul53
Optokoppler muss ich jetzt zunächst etwas suchen.Am Ende wird es sich am Aufwand entscheiden, was wir machen.
Wenn das leichter ist, als einen neuen einzubauen, dann wäre das der Weg der Wege...Ich recherchiere dazu. Oder Kannst Du da noch was zu schreiben?
Danke an alle anderen bereits für die Tipps! -
@yolo42 guck hier, da gibt es schon etwas. Am günstigsten ist es mit einem Wemos D1 mini, denke ich
https://forum.iobroker.net/topic/13342/stromzähler-s0-rasperry-pi-3/5
-
richtig digitaler Zähler mit Modbus z.B. SDM72 siehe https://forum.iobroker.net/topic/55710/sdm120-sdm72-sdm630-modbus-rs485-stromzähler-w-lan-iobroker?_=1675078524769
Sß mit Wemos D1 mini, ESPEasy, EASPHome, Tasmota ist viel billiger und geht auch, wenn man richtig programmiert.
-
@yolo42 sagte: Kannst Du da noch was zu schreiben?
Auf welcher Hardware läuft ioBroker?
Ist WLAN am (in der Nähe) Zähler vorhanden?Es wird auf den GPIO-Eingang eines SBC hinaus laufen, der ein TTL-Signal benötigt:
- S0+ an +3,3 V
- S0- an GPIO-Eingang
- 1 kOhm Widerstand zwischen GPIO-Eingang und GND
-
Im Stromkasten werkelt ein Raspi, welcher an zwei Stromzählern die Werte abnimmt.
Daraus läuft der iObroker als Slave und übermittelt per WLAN die Daten an den iObroker Master im Hausanschussraum. Das klappt super.Ich bin kein Elektriker....alles Böhmische Dörfer
-
@yolo42 sagte: Raspi, welcher an zwei Stromzählern die Werte abnimmt.
Welche Werte von welchen Zählern?
@yolo42 sagte in Digitaler Stromzähler gesucht...:
Daraus läuft der iObroker als Slave
Dann kann auch ein GPIO-Eingang des RasPi für den S0-Impuls verwendet werden. Ich weiß allerdings nicht, ob der Adapter iobroker.rpi2 mit 30 ms kurzen Impulsen zurecht kommt.
-
Ich habe zwei Diodenaufsätze per USB an den Stromzählern.
Wir haben Wärmepumpenstrom und Hausstrom. -
Nimm einen Zaehler den man per Modbus auslesen kann. Im besten fall noch per Modbus TCP, wenigste Bastelei.