@haselchen Mit dem Sonoff-Adapter klappt es. Toll, danke!
Zudem sind die Werte in einzelnen Datenpunkten herausgeführt und ich muss sie nicht aus einem String extrahieren. Noch ein Problem weniger.
NEWS
Best posts made by luas
-
RE: SR04 via MQTT: Daten werden nur einmalig übermittelt
-
RE: USV-Anbindung per SNMP-Karte
@bananajoe Das klappt einwandfrei - herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!
Latest posts made by luas
-
RE: Smarter Erdgas Melder ?
Ich habe heute den Shelly-Erdgassensor in Betrieb genommen. Blinkt und piept hübsch, wenn man in der Nähe ist.
In IOBroker habe ich ihn über den MQTT-Adapter eingebunden (Shelly-Adapter lieferte nur einmalig einen Wert beim Hochfahren, Sonoff-Adapter lieferte gar keine Werte).
So bekomme ich vier Werte (ppm, Alarmzustand, Sensorzustand und Selbsttest-Ergebnis), die ich in Grafana weiterreiche. Da die letzten drei Parameter Text liefern, musste ich noch das "Business Text"-Plugin installieren. Voilà:
Da die Luft rein ist, sieht es erst mal wenig spannend aus. -
RE: Smarter Erdgas Melder ?
@lucifor1976 Hast du einen passenden Sensor gefunden?
Wir haben Blockheizkraftwerke in einem Kellerraum, wo nur unregelmäßig jemand vorbeikommt. Wenn es da piepst, ist das nett - wenn das jemand hört, mir Bescheid sagt usw.
Daher suche ich genau einen solchen Sensor wie von dir beschrieben. Von mir aus kann er piepsen, solange er zusätzlich per MQTT oder so Alarm schlagen kann.
Im betroffenen Raum gibt es einen RasPi - es würde also auch ein geeigneter Sensor für die GPIO-Leiste taugen. -
RE: Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
@codierknecht Ah! Ich war auf dem Holzweg, weil da stand "installierte Version 0.0.22".
Vielen Dank! -
RE: Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
Ich habe die Version 0.0.22 installiert, sie taucht aber nicht bei den Instanzen auf. Auch keine Meldungen im Protokoll. Woran kann das liegen?
-
RE: Holdingregister Compleo-Ladesäule schreiben
Ich warte noch auf Antwort vom Compleo-Support, bin aber mit neuer Firmware und einer aktualisierten ModBus-Dokumentation weitergekommen. Daraus geht hervor (was im Rückblick logisch ist), dass man den Vorgabewert in Prozent oder Watt schreiben kann, aber nicht beides tun sollte: DUO (prod. date ≥2022), SOLO_ Modbus registers.pdf
Hier noch Screenshots meiner Konfiguration, falls das mal noch jemand anderem dient:
Was noch nicht korrekt funktioniert, ist die Ladedauer. Da warte ich noch auf Antwort.Herzlichen Dank bis hierher!
-
@homoran said in Holdingregister Compleo-Ladesäule schreiben:
@luas warum setzt du den Faktor nicht? z.B. *100
(Expertenmodus an!)Good point. Bin etwas aus der Übung.
Kann es sein, dass die "komischen" Werte für Fehlermeldungen stehen?
so sieht es bei mir aus:
Das könnte sein. Ich habe auch beobachtet, dass mit 20A geladen wurde, das ist der Default-Wert für die maximale Schieflast. Das betroffene Fahrzeug lädt eigentlich mit 32A einphasig - das deutet darauf hin, dass die von mir erhöhte Schieflast nicht übernommen wurde.
EDIT:
Sind denn die Typen wirklich alles UInt16?Zumindest interpretiere ich die Doku so:
Dort wo nicht "unsigned" steht, habe ich es mal mit "Signed 16 Bit Little Endian" versucht, das ändert aber nichts.
Vielleicht sollte ich mal den Hersteller anschreiben. -
@homoran Danke, das Häkchen verändert was:
Das sind allerdings sehr seltsame Werte, die da zurückkommen. Die letzten drei sind korrekt, die übrigen nicht. Gesetzt hatte ich (von oben):- 220 (*100W)
- 100 (%)
- 220 (*100W)
- 220 (*100W)
- 32 (A)
Woran kann das liegen? Ich sehe keinen Unterschied zu den anderen Werten, wo es klappt.
-
Holdingregister Compleo-Ladesäule schreiben
Salut,
ich nehme gerade eine Compleo-Ladesäule (DUO SAM) in Betrieb. Vom Support habe ich mir die ModBus-Spezifikation zuschicken lassen und auch erfahren, dass ich nach Aktivierung der ModBus-Schnittstelle zwingend Vorgabewerte per Holding-Register schreiben muss, sonst wird nicht geladen. Per ModBus-Adapter gelingt das Lesen von Werten, allerdings werden die Werte, die ich schreiben möchte, immer wieder auf Null gesetzt.Hier die allgemeine Konfiguration des Adapters:
So habe ich die Holdingregister angelegt:
Anschließend habe ich die einzelnen Werte im Objektbaum angeklickt und Werte eingetragen, hier beispielsweise der erste:
Nach kurzer Zeit springen die Werte wieder auf null:
Ich arbeite das erste mal mit Holdingregistern, kann also ein banaler Anfängerfehler sein. Bin ich an der richtigen Stelle, um Werte zu setzen? Wie verhindere ich das Rücksetzen?Hier die Herstellerdoku zur ModBus-Schnittstelle:
de_Modbus Schnittstelle_V06.pdfHerzlichen Dank schon mal!
-
RE: SMA-Wechselrichter ModBus gibt nur "4294967295" aus
@wendy2702 Geräte-ID auf drei gestellt, und schon geht's. Oh wie großartig! Danke
Sogar die Werte stimmen mit dem Sunny Explorer überein Das war beim Tripower anfangs nicht so. -
RE: SMA-Wechselrichter ModBus gibt nur "4294967295" aus
Danke für eure Antworten!
@darkness_08 ModBus ist aktiv, nehme ich an, sonst wäre der Adapter nicht grün. Wenn ich "falsche" Register abfrage (in einem anderen Dokument las ich etwa von 40xxx) ernte ich im Protokoll auch ein "Illegal Data Address". Das deutet für mich auf eine grundsätzlich funktionierende Kommunikation hin.
Die Geräte-ID habe ich bei allen auf "1" - wo kann ich am Gerät prüfen, ob das die korrekte ist?@Homoran Ja, danke. Ich lese den Thread so, dass das bei Achim nur nachts auftritt - und ich habe es auch tagsüber, wenn er produziert.
@wendy2702 Die Instanzeinstellungen hatte ich oben gepostet, Aliase ist aus:
Der Hinweis aufs Protokoll ist interessant. Ich sehe nach einem Neustart des Adapters gar keine Abfragen, die müssten laut Instanzeinstellungen ja alle 60 sec. erfolgen, in der letzten Stunde ist aber nichts passiert:
Das Beispiel zum STP5000: Hmm, der fragt 30775 als Holding Register ab, nicht als Eingangsregister. Ändert aber auch nichts.
Auch die im letzten Beitrag erwähnten Holding Register 70xxx geben nichts her - siehe Screenshot.
Zusammenfassend ist jetzt wohl am spannendsten, warum ich im Protokoll keine regelmäßige Datenabfrage sehe.