@haselchen Mit dem Sonoff-Adapter klappt es. Toll, danke!
Zudem sind die Werte in einzelnen Datenpunkten herausgeführt und ich muss sie nicht aus einem String extrahieren. Noch ein Problem weniger.
NEWS
Best posts made by luas
-
RE: SR04 via MQTT: Daten werden nur einmalig übermittelt
-
RE: USV-Anbindung per SNMP-Karte
@bananajoe Das klappt einwandfrei - herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!
Latest posts made by luas
-
RE: Shelly PlusPlugS Gen2 via MQTT: keine Verbrauchsdaten
@stefande Vielen Dank, das ist eine gute Nachricht!
Ich habe gerade keinen Zeitdruck und werde auf das nächste stable-release warten. -
Danke @stefande ! Gut zu hören, dass das grundsätzlich geht.
Es ist anders: schalten funktioniert! IOBroker und der Stecker reden also grundsätzlich miteinander.
Könntest du mir einen Screenshot schicken, wo im Baum bei dir die Leistungswerte auftauchen? Vielleicht schaue ich einfach an der falschen Stelle. -
...falls stattdessen jemand den Gen3 erfolgreich eingebunden hat, wäre auch das eine Aussage. Danke!
-
Shelly PlusPlugS Gen2 via MQTT: keine Verbrauchsdaten
Hat jemand den genannten Shelly erfolgreich eingebunden? Ich hatte mit drei verschiedenen MQTT-Brokern keinen Erfolg. (Die laufen problemlos nebeneinander auf verschiedenen Ports, weil immer das eine Gerät gut mit diesem und das andere gut mit jenem kann).
Am ehesten bekomme ich Werte mit dem Shelly-Adapter:
Die von IOBroker orange markierten erhalten keine Daten; das sind genau die, die mich interessieren.
Das Relais kann ich via IOBroker schalten, die Kommunikation scheint also zu funktionieren.
Ach ja, Firmware ist aktuell: 1.4.4 -
RE: Smarter Erdgas Melder ?
Ich habe heute den Shelly-Erdgassensor in Betrieb genommen. Blinkt und piept hübsch, wenn man in der Nähe ist.
In IOBroker habe ich ihn über den MQTT-Adapter eingebunden (Shelly-Adapter lieferte nur einmalig einen Wert beim Hochfahren, Sonoff-Adapter lieferte gar keine Werte).
So bekomme ich vier Werte (ppm, Alarmzustand, Sensorzustand und Selbsttest-Ergebnis), die ich in Grafana weiterreiche. Da die letzten drei Parameter Text liefern, musste ich noch das "Business Text"-Plugin installieren. Voilà:
Da die Luft rein ist, sieht es erst mal wenig spannend aus. -
RE: Smarter Erdgas Melder ?
@lucifor1976 Hast du einen passenden Sensor gefunden?
Wir haben Blockheizkraftwerke in einem Kellerraum, wo nur unregelmäßig jemand vorbeikommt. Wenn es da piepst, ist das nett - wenn das jemand hört, mir Bescheid sagt usw.
Daher suche ich genau einen solchen Sensor wie von dir beschrieben. Von mir aus kann er piepsen, solange er zusätzlich per MQTT oder so Alarm schlagen kann.
Im betroffenen Raum gibt es einen RasPi - es würde also auch ein geeigneter Sensor für die GPIO-Leiste taugen. -
RE: Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
@codierknecht Ah! Ich war auf dem Holzweg, weil da stand "installierte Version 0.0.22".
Vielen Dank! -
RE: Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
Ich habe die Version 0.0.22 installiert, sie taucht aber nicht bei den Instanzen auf. Auch keine Meldungen im Protokoll. Woran kann das liegen?
-
RE: Holdingregister Compleo-Ladesäule schreiben
Ich warte noch auf Antwort vom Compleo-Support, bin aber mit neuer Firmware und einer aktualisierten ModBus-Dokumentation weitergekommen. Daraus geht hervor (was im Rückblick logisch ist), dass man den Vorgabewert in Prozent oder Watt schreiben kann, aber nicht beides tun sollte: DUO (prod. date ≥2022), SOLO_ Modbus registers.pdf
Hier noch Screenshots meiner Konfiguration, falls das mal noch jemand anderem dient:
Was noch nicht korrekt funktioniert, ist die Ladedauer. Da warte ich noch auf Antwort.Herzlichen Dank bis hierher!
-
RE: Holdingregister Compleo-Ladesäule schreiben
@homoran said in Holdingregister Compleo-Ladesäule schreiben:
@luas warum setzt du den Faktor nicht? z.B. *100
(Expertenmodus an!)Good point. Bin etwas aus der Übung.
Kann es sein, dass die "komischen" Werte für Fehlermeldungen stehen?
so sieht es bei mir aus:
Das könnte sein. Ich habe auch beobachtet, dass mit 20A geladen wurde, das ist der Default-Wert für die maximale Schieflast. Das betroffene Fahrzeug lädt eigentlich mit 32A einphasig - das deutet darauf hin, dass die von mir erhöhte Schieflast nicht übernommen wurde.
EDIT:
Sind denn die Typen wirklich alles UInt16?Zumindest interpretiere ich die Doku so:
Dort wo nicht "unsigned" steht, habe ich es mal mit "Signed 16 Bit Little Endian" versucht, das ändert aber nichts.
Vielleicht sollte ich mal den Hersteller anschreiben.