Tag zusammen.
Aktuell werden in meiner Visualisierung bald täglich Änderungen vorgenommen. Dabei stört mich mein schwarzer "Bildschirmschoner" und weitere Widgets, welche ich für die Bearbeitung stets zur Seite schieben muss.
Genauer erklärt, ist folgender Aufbau vorhanden:
- Meine Visualisierung wird mit einem Widget (schwarze Fläche) als Bildschirmschoner überlagert.
- Findet keine Bewegung bei den Bewegungsmeldern statt, wird dieser Bildschirmschoner nach einigen Minuten in den Vordergrund geschoben und überdeckt die restlichen Widget.
- Bei erkannter Bewegung verschwindet der BSS wieder in den Hintergrund.
Dafür ist ein Objekt für den "z-Index" des Widgets definiert und mit geschweifter Klammer im Widget verlinkt worden. Das Ein- und Ausblenden des BSS funktioniert soweit 1A und vermeidet damit das "Einbrennen" der VIS im Tablet-Display.
Das störende daran ist, dass bei jeder Änderung in der Visualisierung dieser Bildschirmschoner (und weitere Widgets wie Kamera usw.) zuerst verschoben werden müssen. Das Verschieben der Widgets mit der Maus bringt dann wieder weitere Probleme mit sich, die hier jedoch keine Relevanz haben.
Die Frage bleibt, ob eine Möglichkeit besteht, das BSS-Widget im Bearbeitungsmodus immer im Hintergrund zu behalten, damit dieses nicht für jede kleine Bearbeitung wieder verschoben werden muss.
Auch das Ausblenden über die "Sichtbarkeit" des Widgets scheint nicht wie gewünscht zu funktionieren.
Als weiteren Versuch habe ich den Bildschirmschoner auf ein separates View verschoben. Hierbei entsteht wiederum der Nachteil, dass wenn es vom Bildschirmschoner auf das Haupt-View wechselt, die Ladezeit relativ lange dauert und die etwas "ungeduldigen" Haus-Bewohner zu lange vor dem Tablet warten müssen.
Wer kennt hier noch eine Alternative? Das ständige Ausschalten und Einschalten über FullyKiosk möchte ich vermeiden, denn auch hier benötigt der Aufwachprozess + Aktualisierung der VIS einfach zu lange...
Gruss & Dank