NEWS
VIS - Widgets im Bearbeitungsmodus in den Hintergrund
-
Tag zusammen.
Aktuell werden in meiner Visualisierung bald täglich Änderungen vorgenommen. Dabei stört mich mein schwarzer "Bildschirmschoner" und weitere Widgets, welche ich für die Bearbeitung stets zur Seite schieben muss.
Genauer erklärt, ist folgender Aufbau vorhanden:- Meine Visualisierung wird mit einem Widget (schwarze Fläche) als Bildschirmschoner überlagert.
- Findet keine Bewegung bei den Bewegungsmeldern statt, wird dieser Bildschirmschoner nach einigen Minuten in den Vordergrund geschoben und überdeckt die restlichen Widget.
- Bei erkannter Bewegung verschwindet der BSS wieder in den Hintergrund.
Dafür ist ein Objekt für den "z-Index" des Widgets definiert und mit geschweifter Klammer im Widget verlinkt worden. Das Ein- und Ausblenden des BSS funktioniert soweit 1A und vermeidet damit das "Einbrennen" der VIS im Tablet-Display.
Das störende daran ist, dass bei jeder Änderung in der Visualisierung dieser Bildschirmschoner (und weitere Widgets wie Kamera usw.) zuerst verschoben werden müssen. Das Verschieben der Widgets mit der Maus bringt dann wieder weitere Probleme mit sich, die hier jedoch keine Relevanz haben.
Die Frage bleibt, ob eine Möglichkeit besteht, das BSS-Widget im Bearbeitungsmodus immer im Hintergrund zu behalten, damit dieses nicht für jede kleine Bearbeitung wieder verschoben werden muss.Auch das Ausblenden über die "Sichtbarkeit" des Widgets scheint nicht wie gewünscht zu funktionieren.
Als weiteren Versuch habe ich den Bildschirmschoner auf ein separates View verschoben. Hierbei entsteht wiederum der Nachteil, dass wenn es vom Bildschirmschoner auf das Haupt-View wechselt, die Ladezeit relativ lange dauert und die etwas "ungeduldigen" Haus-Bewohner zu lange vor dem Tablet warten müssen.Wer kennt hier noch eine Alternative? Das ständige Ausschalten und Einschalten über FullyKiosk möchte ich vermeiden, denn auch hier benötigt der Aufwachprozess + Aktualisierung der VIS einfach zu lange...
Gruss & Dank
-
evtl hilft dir die funktion
- widget sperren/entsperren mit der rechten maustaste auf einem widget
und
im reiter widget oben in der icon leiste
- deaktiviere widget interaktion
- deaktivierte widgets verschieben
ohne direktes klicken kann man einzelne widgets auch über die selektbox auswählen
- widget sperren/entsperren mit der rechten maustaste auf einem widget
-
@oliverio
Danke für deine Rückmeldung.Wahrscheinlich bringt dies noch nicht ganz den gewünschten Erfolg - oder ich verstehe deine Schilderungen noch nicht genau. Auch wenn mein Bildschirmschoner-Widget gesperrt ist, bleibt es im Vordergrund und überdeckt im Editier-Modus alle anderen Widgets.
Im Prinzip wäre das Ideale, wenn sich das Bildschirmschoner- und Kamera-Widget im Editiermodus rechts neben den anderen Widgets befinden würde und im Normalbetrieb per Anpassung der "Left-Koordinate" mit Verändern der entsprechenden Variable über die restlichen Widgets verschieben würde:
Hierbei zeigt sich jedoch das Problem, dass sich das Widget bei eingetragener Variable (in geschweiften Klammern) stets bei 0px ansiedelt und demnach wieder alle Widgets im Editiermodus überlagert - egal, welcher Wert die Variable in geschweifter Klammer besitzt. -
@adb-83
Wie gesagt,
Alternativ kann man ein Widget, selbst wenn es komplett überdeckt ist, über die select Liste auswählen -
@oliverio
Das mit der "select Liste" macht die ganze Sache leider nicht einfacher...
Aber somit bleibt mir nichts anderes übrig, als die überlagerten Widgets für VIS-Änderungen zu verschieben.Falls sonst noch Tipps bekannt sind, nehme ich dies natürlich gerne noch entgegen...
Man(n) dankt