Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. T-147

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 16
    • Posts 74
    • Best 1
    • Groups 1

T-147

@T-147

Starter

1
    Profile views
    74
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

T-147 Follow
    Starter

Best posts made by T-147

• RE: Zählerstand visualisieren bzw. auslesen

@ag
      Besten Dank, genau das Setting hab ich gesucht. 👍
      Hab ich bisher vollkommen übersehen.

Da probier ich mal mit verschiedenen Settings und schaue, was der ESP32 im Lesekopf für einen Traffic damit erzeugt.
      Das müsste man ja durch entfernen verschiedener "unnötiger" Datenpunkte im Tasmota-Skript auch beeinflussen können.

Auf dem Tasmota-UI wird teilweise im Sekundentakt aktualisiert, insofern sollte da was machbar sein.

posted in ioBroker Allgemein
      T
      T-147

Latest posts made by T-147

• RE: ESPhome & Multihost - Dashboard nicht erreichbar

@arteck
      bedenke bitte, dass ich hier sowohl auf dem Master, als auch auf dem Slave einen Docker-Container verwende. Automatisiert auf dem gleichen Stand. Auf dem Master muss ich nichts mit Python irgendwie umleiten, da funktioniert das Dashboard.
      Zusätzlich, wenn ich das auf dem Slave irgendwie verlinken würde, wäre diese Verlinkung beim nächsten Neustart wieder verschwunden.
      Außerdem spricht die Meldung von "Python 3.11.13" und Python3 hab ich ja? Da kann ich Dir in der Tat grad nicht folgen. 🤔

Wie gesagt, ich hab im Prinzip 2 baugleiche, versionsgleiche Container, Master geht, Slave geht nicht. Ich kann den Adapter auch hin und her schieben, es ändert sich nichts. Die in der Meldung genannten Datei und Autopy gibt es gar nicht, auf keinem der beiden Systeme.

Läuft das ESPhome evtl. nur in Verbindung mit einem anderen Adapter, der auf dem Slave fehlt?

T
      T-147

@arteck

root@ioBroker:/opt/iobroker# python --version
      bash: python: command not found
      root@ioBroker:/opt/iobroker# python3 --version
      Python 3.11.2
      root@ioBroker:/opt/iobroker# 

Wieso wumpe? Der Adapter läuft doch in dem Container.
      Python läßt sich auch nicht separat installieren, weil obsolet.

T
      T-147

@arteck
      Python ist bereits in der aktuellsten Version installiert, sagt der Container.

root@ioBroker:/opt/iobroker# sudo apt install python3
      Reading package lists... Done
      Building dependency tree... Done
      Reading state information... Done
      python3 is already the newest version (3.11.2-1+b1).
      0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
      root@ioBroker:/opt/iobroker# 

Ebenso auf dem Docker-Host. Das wär auch zu einfach gewesen 😉

T
      T-147

Installiere ich ESPhome nochmal auf dem Master, gibt es keinerlei Probleme oder Fehlermeldung.
      Da ist das Dashboard dann fehlerfrei erreichbar...

T
      T-147
    • RE: (gelöst)Multihost einrichten, Master Docker/Buanet, SlavePi4

@marc-berg
      Danke sehr, mittlerweile hab ich das Prinzip verstanden und es läuft.
      Mittlerweile sind einige Instanzen umgezogen und laufen bisher Problemlos, nur ESPhome bereitet noch etwas Schwierigkeiten:
      https://forum.iobroker.net/topic/81612/esphome-multihost-dashboard-nicht-erreichbar
      Und wie das nun mit dem Backitup sauber läuft, muss ich noch testen. Aber eins nach dem anderen.

Welche Authentifizierung?

Ich bin durch andere Anleitungen davon ausgegangen, dass eine Authentifizierung bzw. Passwort zur Anbindung des Slave notwendig/möglich ist, deswegen die Frage.

Beste Grüße
      Marian

T
      T-147
    • ESPhome & Multihost - Dashboard nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich hab hier daheim ein eigenes Subnetz für den ganzen SmartHome-Kram, damit das alles von meinem privaten Netz getrennt ist. Da mein ioBroker (Docker) auf einem Pi4 aber auch mit Geräten im privaten Netz redet (NAS, Switches, usw.) wollte ich das ganze über ein Multihost-System aufteilen und das SmartHome-Subnetz hat einen eigenen Pi4 mit ioBroker (Docker) bekommen.
      Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten läuft das auch mittlerweile und ich habe einige Instanzen auch schon auf den Slave umgezogen und alles funktioniert soweit. Mit Ausnahme von ESPhome...

Ich hab als erstes in ESPhome die Secrets für das neue Wifi und MQTT angepasst und auf den aktuell einzigen ESP ausgerollt. Soweit alles gut, der ESP ist im neuen Wifi und hat eine IP bekommen und auch die Arbeit (MQTT-/temperaturgesteuerter Lüfter) wieder aufgenommen.
      Danach hab ich die ESPhome-Instanz vom Master auf den Slave umgezogen und die IP für das Dashboard angepasst. Die Instanz startet durch, wird grün und die Geräteerkennung findet auch den aktiven ESP.

Aber es ergeben sich folgende 2 Probleme:

1. Das Dashboard ist nicht aufrufbar. Weder aus dem eigenen, noch aus dem anderen Subnetz. Der Port 6052 ist sowohl auf Master als auch auf dem Slave in Docker gemappt, so wie es die letzten Wochen auch tadellos funtioniert.
        Das Log vom ioBroker wirft mir beim Start der Instanz folgende Meldung als "Info" aus:
      [Error caught and send to Sentry, thank you collaborating!] error: Error: No checksum URL for Python 3.11.13 found. at $df9eabe9bda49ea8$export$83db838be0f7727 (file:///opt/iobroker/node_modules/autopy/src/index.ts:127:29) at $df9eabe9bda49ea8$export$e522f41234ab669a (file:///opt/iobroker/node_modules/autopy/src/index.ts:224:27) at Esphome.espHomeDashboard (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/main.js:110:19) at Esphome.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/main.js:78:5)

Fehlt mir hier auf dem neuen Pi/ioBroker-Container noch irgendwas? Muss ich nochwas zusätzlich installieren? Ich meine mich da dunkel an was zu erinnern, aber ich find die genutzte Anleitung nicht mehr...

1. Der Webserver des ESP ist nur aus dem eigenen Netz sauber aufrufbar. Aus dem privaten Subnetz geht die Webseite zwar auf, aber er zeigt mir nichts an, außer den Titelleisten "Name/State" und vom log, als wäre der ESP nicht vollständig konfiguriert.

Bin für Hinweise und Tips dankbar, steh grad ein wenig auf dem Schlauch

Beste Grüße
      Marian

T
      T-147

@marc-berg
      Ah, entschuldige, natürlich.

Aktuell läuft mein ioBroker in Docker auf einem Pi4 und soll jetzt durch einen Slave in einem anderen Subnetz (getrennt durch eine Sophos Firewall) ergänzt und in 2 Bereiche unterteilt werden. Da der Port 9001 aktuell durch den Portainer-Agent belegt ist, müsste ich von den Standard-Ports abweichen.
      Der Slave ist ebenfalls ein Docker-Container auf einem Pi4.
      Beide mit Bridge als Netzwerkkonfiguration.

Das Ist eigentlich schon alles.

Hintergrund ist die Trennung verschiedener ioBroker-Adapter auf verschiedene Subnetze bei mir im Netzwerk.

Gruß
      Marian

T
      T-147

@marc-berg said in (gelöst)Multihost einrichten, Master Docker/Buanet, SlavePi4:

@ubecker sagte in Multihost einrichten, Master Docker/Buanet, Slave Pi4:

Kann mir bitte jemand die richtige genaue Vorgehensweise beschreiben?

• zuk. Master und Slave auf den letzten Stand bringen
      • Docker-Umgebungvariable "IOB_MULTIHOST" auf "master" setzen
      • Ports 9000 und 9001 mappen (falls Bridge)
      • Container neu starten
      • auf dem PI "iob setup custom" ausführen
        ++ "jsonl", IP/Name des Docker-Hosts eingeben.
      • Pi neu starten

Vielen Dank für die Anleitung.
      Nur zum Verständnis:

Mit der Umgebungsvariable IOB_MULTIHOST werden bei Neustart also alle anderen Variablen automatisch gesetzt, richtig?
      Wenn ich also andere Ports als den Standard nehmen möchte/muss, kann ich die in den Variablen anschließend anpassen und entsprechend mappen?
      Und der Name ist der des Docker-Hosts und nicht der Hostname des Containers?

Ich hab mir heute bei einem ersten Versuch mit dem Multihost meinen kompletten ioBroker-Container gekillt und das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, das brauch ich nicht unbedingt nochmal 😁
      Wie läuft das hier mit entsprechender Authentifizierung? Wird dazu auch eine Umgebungsvariable gesetzt?

Edith fragt: müssen die Ports auch auf dem Slave gemappt werden? Oder baut generell der Slave die Session auf und der Master antwortet nur innerhalb dieser Session?

Beste Grüße
      Marian

T
      T-147
    • RE: [GELÖST] Table mit mehreren Queries - Versatz entfernen

@marc-berg
      So, Dein Tip mit dem Mapping war gar nicht notwendig.
      Ein einfaches "Merge series/tables" war vollkommen ausreichend und hat mein Problem gelöst. 😊
      Keine Ahnung, warum mir diese Option vorher gar nciht aufgefallen ist.

Das Mapping werd ich mir aber mal anderweitig im Kopf behalten, damit kann ich evtl. noch Anzeige verschönern, da ich jetzt nur die Jahreszahl vorne stehen hab, aber mein Abrechnungsjahr ist ja um 3 Monate versetzt und daher ist die Anzeige nicht 100% stimmig. Aber das ist eher ein kosmetisches Problem der kleineren Sorte.

Besten Dank für die Hilfe! 👍

posted in Grafana
      T
      T-147
    • RE: [GELÖST] Table mit mehreren Queries - Versatz entfernen

@marc-berg
      Danke für den Tip, das werd ich mal ausprobieren.

posted in Grafana
      T
      T-147
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo