Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. matze008

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

matze008

@matze008

Starter

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

matze008 Follow
    Starter

Latest posts made by matze008

• Com Server Modbus ABB

Hallo, ich versuche gerade einen ABB Zähler per IOB oder per Node Red auszulesen. Der ABB Zähler hat eine Modbus RS485 Schnittstelle die ich mit einem Wandler auf RS232 gewandelt habe. Das lesen der Modbus Register mit Nodered und einem USB/RS232 Wandler geht 100%tig. Also die HW sollte passen. Ich habe noch einen Exsys Com Server da und mit dem versuche ich jetzt den ABB Zähler via IP auszulesen. Es geht einfach nicht, weder mit NodeRed oder mit IOB. Hat da vielleicht jemand eine Idee ?

posted in Off Topic
      M
      matze008
    • handy vis

Hallo, ich bin gerade dabei mich in den iobroker einzuarbeiten und bin begeistert. Ich bin mit einer Tablet Vis gestartet und nun stelle ich mir die Frage wie das so mit der Handy Visu funktioniert.
      Erstellt man für das Handy eine seperate Visu? und falls ja welche Vis nimmt man da am besten? jarvis oder HABpanel ?
      Ich plane für das Handy eine Vis die übersichtlicher und nicht ganz so detailliert sein sollte.

vielen Dank schonmal im voraus

posted in Visualisierung
      M
      matze008
    • RE: Blockly Bit aus Word lesen

@paul53 super habs geschafft dankeschön

posted in Blockly
      M
      matze008
    • RE: Blockly Bit aus Word lesen

@meister-mopper ich habe eine Wago SPS mit einigen Bit Werten die ich gerne im IOBroker verarbeiten möchte. Das sind z.B. Bit Werte von BW Meldern oder Störmeldungen.
      In der SPS füge ich die Bits zu einem MW zusammen und werden per Modbus zum Broker übertragen. Dort
      benötige ich nun die Bits.

posted in Blockly
      M
      matze008
    • Blockly Bit aus Word lesen

Hallo, ich versuche gerade Bits einer MW Variable zu lesen und
      stehe komplett im Wald. Ich habe mich schon damit abgefunden
      das ich eine JS Funktion erstellen muß aber da hört es bei mir dann
      mit dem Wissen auch auf.
      Hat jemend eventuell Tipps für mich ?

posted in Blockly
      M
      matze008
    • Modbus Kommunikation Bit

Moin Moin,
      ich versuche gerade eine Visu zu erstellen. Dabei möchte ich einen Button erstellen der eine Modbus Variable schreibt
      und deren Status auch liest falls die Modbusvariable von anderer Stelle aus geschrieben wird. Das Widget hat nur eine
      lese/schreib Variable als Auswahlmöglichkeit daher habe ich mich für die Holding Register Variable entschieden. Ich habe eine
      Int Variable erstellt und schreibe/lese das erste Bit. Damit ich nicht so viele Bit´s ungenutzt lasse könnte ich natürlich auf
      8 Bit Variable wechnsen und dort das erste BIT bearbeiten. In der Wago wäre ich dann auf MB und nicht auf MW unterwegs.
      Nur verschwende ich dann immer noch 7 Bit. Eine Lösungsansatz wäre die BitAdressen in der Wago anzusprechen dazu wäre
      aber ein Button Widget nötig welche Lese und Schreibvariable getrennt auswählbar hat ich glaube das gibt es nicht oder ?
      Eine andere Idee die mir in den Sinn kam wäre die Bits in Holdingregistervariable zu schreiben da habe ich den Eindruck
      das das in IO Broker so nicht geht oder weiß da jemand etwas genaueres?

VG Matze (newbie)

posted in ioBroker Allgemein
      M
      matze008
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo