NEWS
Modbus Kommunikation Bit
-
Moin Moin,
ich versuche gerade eine Visu zu erstellen. Dabei möchte ich einen Button erstellen der eine Modbus Variable schreibt
und deren Status auch liest falls die Modbusvariable von anderer Stelle aus geschrieben wird. Das Widget hat nur eine
lese/schreib Variable als Auswahlmöglichkeit daher habe ich mich für die Holding Register Variable entschieden. Ich habe eine
Int Variable erstellt und schreibe/lese das erste Bit. Damit ich nicht so viele Bit´s ungenutzt lasse könnte ich natürlich auf
8 Bit Variable wechnsen und dort das erste BIT bearbeiten. In der Wago wäre ich dann auf MB und nicht auf MW unterwegs.
Nur verschwende ich dann immer noch 7 Bit. Eine Lösungsansatz wäre die BitAdressen in der Wago anzusprechen dazu wäre
aber ein Button Widget nötig welche Lese und Schreibvariable getrennt auswählbar hat ich glaube das gibt es nicht oder ?
Eine andere Idee die mir in den Sinn kam wäre die Bits in Holdingregistervariable zu schreiben da habe ich den Eindruck
das das in IO Broker so nicht geht oder weiß da jemand etwas genaueres?VG Matze (newbie)