Hat sonst keiner das Problem ?
Neu Installieren etc hat nichts gebracht.
Hat sonst keiner das Problem ?
Neu Installieren etc hat nichts gebracht.
Hi Thomas
reicht das was ich gepostet habe oder muss ich was anderes einstellen ?
Grüße
Daviid
Danke für den Hinweis. Garnicht dran gedacht
Verstehe ich zwar nicht so ganz aber wenn das aus reicht:
2022-05-19 19:12:15.562 - info: nuki.0 (2643) Bridge Info requested: http://192.168.XXX8080/info?ts=2022-05-19T17:12:15Z&rnr=17428&hash=477f70bf086dd7d12e33af11521e0197caaadc813325717706f8d770d92491f6
2022-05-19 19:12:16.936 - info: web.0 (2427) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.200.111
2022-05-19 19:12:18.480 - info: nuki.0 (2643) Lock list requested: http://192.168.XXXX:8080/list?ts=2022-05-19T17:12:18Z&rnr=10661&hash=6fe89241e76a35131d1638e54606017548bf0392e8d9f1cde2c7c3f0a9025866
2022-05-19 19:12:33.131 - info: host.hexenkessel "system.adapter.tado.0" enabled
2022-05-19 19:12:33.166 - info: host.hexenkessel instance system.adapter.tado.0 started with pid 301544
2022-05-19 19:12:33.804 - info: tado.0 (301544) starting. Version 0.3.15 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v14.19.3, js-controller: 4.0.23
2022-05-19 19:12:33.816 - info: tado.0 (301544) Started with JSON-Explorer version 0.1.9
2022-05-19 19:12:34.318 - info: tado.0 (301544) Connected to Tado cloud, initialyzing...
2022-05-19 19:12:38.514 - info: tado.0 (301544) Initialisation finished, connected to Tado cloud service refreshing every 60 seconds
Hi Thomas,
das mit dem Code geht nicht da meckert das system hier das es zu viele Zeichen sind.
Habe daher das als txt. angehängt. Ich hoffe das geht auch.
Grüße
David
Systemdata | Bitte Ausfüllen |
---|---|
Hardwaresystem: | PC/Server |
Arbeitsspeicher: | 64GB VM 16GB |
Festplattenart: | SSD |
Betriebssystem: | Ubuntu |
Node-Version: | 14.x.x |
Nodejs-Version: | ka |
NPM-Version: | 6.x.x |
Installationsart: | Skript |
Image genutzt: | nein |
Ort/Name der Imagedatei: | Link |
Moin zusammen,
ich habe hier ein Problem was ich selber nicht mehr lösen kann und hoffe das jemand mir helfen kann.
Seit ca 2 bis 3 Tage ist mir aufgefallen das mein Tado System im Iobroker komische werte reinschreibt. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht aber nach dem div. Skripe nicht mehr richtig funktionieren habe ich mir das genauer angeschaut. Im Log sieht das so aus:
In den Datenpunkte so:
Der Adapter ist derzeit so eingestellt das er alle 60 Sek die Daten abholt (Was aber egal ist da ich die Zeit auch mal verstellt habe).
Folgendes Passiert im ersten Part werden die Werte ausgelesen von Tado und in die Datenpunkte reingeschrieben. Dann werden die Datenpunkte mit "null" überschrieben.
Ich dachte zu erst das der Adapter Spinnt also neuinstallation neu start update von den anderen Adaptern etc.
IOBroker und alle Adapter sind auf den neusten stand.
Mal geht das ein paar min und dann fängt es wieder an. Ich kann nicht herausfinden woran es liegt. Evtl hat ja noch jemand das Problem und evtl auch schon eine Lösung. Ich kann nicht sagen ab wann es genau nicht mehr geht. Es könnte sein das es nach dem letzten Update von iobroker das Prob aufgetreten ist aber ich kann nicht mehr genau eingrenzen.
Grüße
David
@homoran said in handyapp iobroker.vis sendet falsches event:
@hexenkind sagte in handyapp iobroker.vis sendet falsches event:
Tja Internet weg auch Smarthome weg.. und genau das versuche ich zu vermeiden
Missverständnis!
ich dachte du würdest mit der App von unterwegs auf deinen Server zugreifen.
das geht mit einem Zugang über iobroker.pro und dem cloud Adapter
dafür habe ich andere möglichkeiten. Aber dafür habe ich das vis auf dem Tablett nicht gedacht . Das soll eine Smarthome Zentrale werden die nur zu hause ist so zu sagen
und dann ist für die Umsetzung die iobroker Installation auf dem iobroker.pro Server verantwortlich, von deinem Server kommen nur die Daten
Doch Mobiler zugriff über WLAN
eben nicht, keine "mobile Daten" via UMTS oder LTE
Ein Bild aus VIS von der Konfig des Button habe ich ja oben reingepostet.
und das habe ich nicht als solches erkannt - Sorry!
Ich kenne auch diesen Widgetsatz nicht.
Was ich da sehe ist "Widgettyp: Switch" und dann nicht vollständig etwas mit DimmableColor
so heißt der Datenpunkt
homee.0.DimmableColorTemperatureLight-60.OnOff-391
Switch ist der "Schlalter" Mann kann diesen "Button" mit verschiedenen Funktionen belegen. Switch ist eine davon. Mit Lampen die per Dekonz am Server drann sind gehen ja aber hier wird auch true und false genutzt. (Warum macht Homee das so doof )
letzteres klingt für mich nicht nach Switch, wird aber für das Problem sekundär sein.
Also ich nutze keine Cloud !
das wäre eine wichtige Vorabinformation gewesen.
Tja Internet weg auch Smarthome weg.. und genau das versuche ich zu vermeiden
Ich hab hier einen Server mit iobroker (Kein PI o.ä.!)
Im WLAN ist ein Tablett mit die iobroker.vis welches sich an den Server anmeldet.
Der Homee ist ebenfall im WLAN dieser ist auch lokal erreichbar.abgesehen davon, dass WLAN nicht als Anbindung eines Servers optimal ist, ist das jetzt leider immer noch nicht klar.
Also der Server ist im LAN ist aber über WLAN erreichbar .. evtl besser so erkläärt. Weil die APP läuft ja auf einen Handy oder Tablett. (Server per WLAN angeschlossen .. wer kommt denn auf so ne idee ... XD )
Oder geht es gar nicht um mobilen Zugriff mit der App? (hatte ich wegen "Handy" erst einmal angenommen
sondern nur um lokalen Zugriff mit der App anstelle eines Browsers?
Doch Mobiler zugriff über WLAN
letzteres wäre erst recht spooky, da dann ja wirklich nur deine eigen Installation "den Mist verzapft".
Wo ist der Unterschied .. Cloud, PI oder Installation unter Linux ? "außer das das eine im Netzt ist und die beiden anderen Lokal.
Vom System her dürften diese sich doch nicht unterscheiden ...
Dass die vis-App andere Informationen sendet als der Browser ist mir absolut neu.
Ich bin da allerdings nicht soooo tief drin, dass ich genau wüsste, wie es exakt Bit für Bit abläuft.
Was die vis-APP sendet habe ich ja gepostet.
Der erste Code ist der von der vis-APP
der zweite Code mit Vis in einem Broswer.
Es spiel im Übrigen keine Rolle ob ich handy oder Tablett nutze .. Es geht alles andere nur wenn ich Homee Geräte ausschalten will, also wenn der eine 0 erwartet geht es nicht.
Aber sowohl die App, als auch vis im Browser sollten den gleichen Befehl auf deinem Server auslösen.
Da bin ich bei dir aber genau das passiert nicht.
Vielleicht kann @apollon77 mehr dazu sagen, der ist Entwickler der homee App
EDIT:
vielleicht solltest du auch mal hier nachfragen:
https://forum.iobroker.net/topic/45942/vis-inventwo-v3-x-x/15?_=1633025298744
(oder den entsprechenden Thread für deine Version der Widgets)
Schon komisch das man die Tools hier nicht kennt oder habe ich das falsch beschrieben ?
Schon komisch, dass die Beschreibung gar nicht existierte.
Es gibt -wie ich versuchte darzustellen- mehrere "Handy-Apps"
einmal iobroker vis für Android. Um die scheint es hier zu gehen.
Dann eine iPhone App. Die kenne ich nicht, weil keine Äpfel am Baum und diese ist nicht von ioBroker.
Weiterhin gibt es Apps von Drittherstellern für alternative Visualisierungen (oft fälschlich auch als vis bezeichnet)Daher ist es anfangs wichtig zu klären worum es hier wirklich geht, damit man vom selben redet.
Äpfel sind gesund und Angebissendes Obst kommt nicht freiwillig ins Haus
Ich drücke in der APP auf den Button und dann geht die ein oder aus .. (Normal)
ich nehme an ein widget aus dem Widgetsatz von inventwo?
ich als Virtualisierung vis-icontwo.0.
genau das
hier soll an den homee die 0 bzw. die 1 gesendet werden
Ich denke mal, dass du den homee-Adapter nutzen könntest und du hier einen Datenpunkt des Adapters in dem Widget definiert hast.
auch das ist richtig
wie ist denn das Widget genau konfiguriert?
Öhm Installiert und mit Homee verbunden. Ein Bild aus VIS von der Konfig des Button habe ich ja oben reingepostet.
Ansonsten versteh ich die frage nicht
sollte meine Glaskugel mir alles richtig gesagt haben, ist das ganze extrem strange dass es per PC (Browser) funktioniert und per APP (über den cloud-Adapter(???) und die Nutzung von ioBroker pro???) einen String liefert.
Denn die cloud benutzt eine eigene ioBroker Installation, die genau wie deine funktionieren sollte, und versendet nur die Daten zwischen den Servern.
hmm deine Glaßkugel ist nicht ganz auf den neusten Stand aber schon recht gut
Also ich nutze keine Cloud !
Ich hab hier einen Server mit iobroker (Kein PI o.ä.!)
Im WLAN ist ein Tablett mit die iobroker.vis welches sich an den Server anmeldet.
Der Homee ist ebenfall im WLAN dieser ist auch lokal erreichbar.
Hmm ich hoffe das nicht nichts vergessen hab ...