Hey Leute,
ich plane nächstes Jahr neu zu bauen und bin momentan auf der Suche nach der richtigen Hardware um folgende Funktionen in meinem Einfamilienhaus zu verwirklichen:
- Rolladen/Raffstore Steuerung (vermutlich auch im Zusammenspiel mit einer Wetterstation). Schalter um Einzeln + Gruppen zu schalten
- Beleuchtung in Fluren durch Präsenzmelder
- Teilweise Stromverbrauch der Steckdosen messen um z.B. eine Pushover zu senden wenn die Waschmaschine fertig ist. + Zeitgesteuertest schalten der Steckdosen für Dekobeleuchtung zu steuern
- Smarte Schalter um beispielsweise die Außenbeleuchtung zu steuern oder bei einer bestimmten Helligkeit das Lich gedimmt ein zu schalten
- Fingerprint Türschloss (eKey ?!?)
Bisher habe ich zum Test einen ioBroker auf einem Pi laufen, der eine ZigBee Steckdose steuert.
Das gefällt mir eigentlich auch ganz gut, allerdings verliert die Steckdose manchmal die Verbindung, was mich ein bisschen stutzig macht, ob ich auf diese Technik im ganzen Haus setzen soll.
Desweiteren gibt es nicht die riiiieeeesen Auswahl an Zigbee Komponenten.
Daraufhin habe ich mir KNX angesehen, was mir aber vermutlich zu kostenintensiv sein wird.
Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren System, welche relativ zukunftssicher (ich will vermeiden, dass in 2 Jahren der Anbieter Pleite geht und ich keine Komponenten mehr nachkaufen kann) sind.
Dabei bin ich auf HomematicIP/Wired und Merten Wiser gestoßen.
Nun meine Fragen an euch:
- Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen zu den beiden Systemen HomematicIP/Wired und Merten Wiser
- Könnt ihr mir alternative Systeme empfehlen?
- Würdet ihr eventuell doch auf ZigBee setzen? (Hier gefällt mir einfach, dass es ein offener Standard, ähnlich wie KNX, ist).
Über eure Ratschläge und Meinungen freue ich mich sehr
Ich wünsche einen guten Start in die Woche
Gruß Jonas