@gatam Ich habe Antwort vom Support bekommen.
Ohne Tibber Vertrag keine Preise per API.
Es gab aber den Tip, dass man hier die aktuellen Strombörsenpreise einsehen kann (ohne EEG und Steuern): https://www.netztransparenz.de/EEG/Marktpraemie/EPEX-SPOT-Stundenkontrakte#
LG, Tim
NEWS
Best posts made by PV_Mainz
-
RE: Test Adapter tibber v0.1.x
Latest posts made by PV_Mainz
-
RE: Gartenschlauch abgewickelt
Ihr seid klasse.
Das Ding war wirklich eigentlich zu teuer aber ich steh´ auf den Gardenakram nicht.
Die RFID Idee scheint mir das sinnvollste zu sein.
Das das ganze Projekt eher sinnlos ist und nur meinen Spieltrieb befriedigt habe ich vorher schon gewusst. Aber wenns am Ende läuft freut man sich halt
Danke für Eure Anregungen,
LG, Tim -
RE: Gartenschlauch abgewickelt
@djmarc75 Na ja, der Schlauchabroller hat keinen Adapter. Den Mähroboter kann ich ja bereits steuern. Die Antwort verstehe ich nicht.
-
Gartenschlauch abgewickelt
Hallo IO Broker Gemeinde,
ich habe schon vieles über IO Broker gemacht und bräuchte mal einen Denkanstoß.
Nachdem unser Mähroboter den alten Gartenschlauch überfahren hat und ersetzt werden musste würde ich gerne prüfen, ob der Gartenschlauch aufgewickelt wurde.
Der Mähroboter ist bereits über den IO Broker steuerbar.
Daher fehlt mir die Info über den Zustand des Schlauchs.Hat jemand eine Idee, wie man den Zustand der Schlauchtrommel in den IO Broker bekommt?
Sowas beklopptes habe ich sonst noch nicht im Forum gefunden...
LG, Tim
Edit: So sieht der Schlauchabroller aus: https://www.svh24.de/karasto-schlauchaufroller-pa30sk-f.wasser-l.30m-geh.sta-au-1063831?srsltid=AfmBOoopXf9TjmJmexXHFoOSG8DgWcZlE79Be63hfdJ-Xw__Smd1BRSYM3o
-
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
Es ging bei mir seit 1.1. mittags nicht mehr. Ich habe keine neuere Github Version installiert, nun geht es auch so wieder. Auto: Skoda Enyaq.
Lieben Dank für den tollen Adapter!
Frohes Neues, Tim -
RE: Mehrere ioBroker, ein Handy
@arteck Die Standorte sind nicht dauerhaft mit VPN verbunden. Das geht dennoch?
-
Mehrere ioBroker, ein Handy
Hallo Gemeinde,
privat habe ich nun seit längerem den io am laufen. Nun sollen ein paar Grundfunktionen auch die Firma smarter machen.
Das Handy ist schon am praktischsten. Ich finde jedoch keine Möglichkeit, die App so zu konfigurieren, dass sie mehrere ioBroker handeln kann.
Gibts hierzu Ideen außer den Browserzugriff?
Danke schön, Tim -
@gatam Ich habe Antwort vom Support bekommen.
Ohne Tibber Vertrag keine Preise per API.
Es gab aber den Tip, dass man hier die aktuellen Strombörsenpreise einsehen kann (ohne EEG und Steuern): https://www.netztransparenz.de/EEG/Marktpraemie/EPEX-SPOT-Stundenkontrakte#
LG, Tim -
@gatam Der Demo Zugang funktioniert. Da kommen Werte rein.
Das sind aber stündliche Preise aus Norwegen vermute ich.Einen persönlichen API Key kann ich problemlos erstellen. Mit fehlt aber eine HomeID, da ich keinen Tarif habe.
Gibt es einen deutschen Demo key?
LG, Tim
-
Hallo,
ich finde das Konzept von Tibber interessant und den Adapter toll - danke für die Entwicklung. Bevor ich zu Tibber wechsele, wollte ich erst mal die Preise beobachten.
Problem: Ich habe den Adapter installiert, eine Instanz aufgemacht und einen API Key generiert und eingetragen. Leider erhalte ich im Log folgende Fehlermeldung:
tibber.0
2022-06-08 20:25:16.208 error error during API fetch: TypeError: Cannot read property 'priceInfo' of nullIn den Datenpunkten sehe ich nur NOK als Einheit, ich vermute, da sollte bei Erfolg EURO stehen.
Hat jemand eine Idee?
LG, Tim
-
Hilfe bei Trigger
Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe.
Ich habe keine Java Skills und versuche, ein Skript anzupassen. Das Skript läuft prinzipiell, mir fehlt jedoch ein Trigger.Das Skript berechnet die Stromwerte der PV Anlage und soll auch den Eigenverbrauch berechnen. So sieht es jetzt aus:
function convertValue(value, factor) { if (value === null) return; if (factor === null) factor = 0; setState('javascript.0.PV.PV_Produktion', Math.round(value * Math.pow(10, factor)), true); // Berechnung Gesamtverbrauch & Eigenverbrauch PV Strom setState("javascript.0.PV.PV_Gesamtverbrauch"/*PV_Gesamtverbrauch*/, (Math.round(Math.round(value * Math.pow(10, factor)) - getState("modbus.0.holdingRegisters.40206_M_AC_Current").val)), true); setState("javascript.0.PV.PV_Produktion_Eigenverbrauch"/*PV_Produktion_Eigenverbrauch*/, (Math.round(value * Math.pow(10, factor)) - getState("javascript.0.PV.PV_Einspeisung").val), true); // Berechnung PV Einspeisung & PV Bezug if (getState("modbus.0.holdingRegisters.40206_M_AC_Current").val > 0) { setState("javascript.0.PV.PV_Einspeisung"/*PV_Einspeisung*/, getState("modbus.0.holdingRegisters.40206_M_AC_Current").val, true); setState("javascript.0.PV.PV_Bezug"/*PV_Bezug*/, 0, true); } else { setState("javascript.0.PV.PV_Bezug"/*PV_Bezug*/, (Math.abs(getState("modbus.0.holdingRegisters.40206_M_AC_Current").val)), true); setState("javascript.0.PV.PV_Einspeisung"/*PV_Einspeisung*/, 0, true); } } createState('javascript.0.PV.PV_Produktion', { name: 'PV_Produktion', unit: 'W', min: 0, type: 'number', role: 'value.energy' }, function () { on('modbus.0.holdingRegisters.40083_Wechselrichter_Produktion', function(obj) { var timeout = setTimeout(function () { clearTimeout(timeout); var factorState = getState('modbus.0.holdingRegisters.40084_Wechselrichter_Produktion_Scale'); convertValue(obj.state.val, factorState ? factorState.val : 0); }, 100); }); var factorState = getState('modbus.0.holdingRegisters.40084_Wechselrichter_Produktion_Scale'); var valueState = getState('modbus.0.holdingRegisters.40083_Wechselrichter_Produktion'); convertValue(valueState ? valueState.val : null, factorState ? factorState.val : 0); });
Alle Werte werden bei der PV Produktion ordentlich angezeigt. Nun möchte ich auch auf den Datenpunkt modbus.0.holdingRegisters.40206_M_AC_Current triggern, damit auch in der Nacht Verbrauchswerte berechnet werden.
Wer kann mir helfen?
LG, Tim