NEWS
Hilfe bei Trigger
-
Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe.
Ich habe keine Java Skills und versuche, ein Skript anzupassen. Das Skript läuft prinzipiell, mir fehlt jedoch ein Trigger.Das Skript berechnet die Stromwerte der PV Anlage und soll auch den Eigenverbrauch berechnen. So sieht es jetzt aus:
function convertValue(value, factor) { if (value === null) return; if (factor === null) factor = 0; setState('javascript.0.PV.PV_Produktion', Math.round(value * Math.pow(10, factor)), true); // Berechnung Gesamtverbrauch & Eigenverbrauch PV Strom setState("javascript.0.PV.PV_Gesamtverbrauch"/*PV_Gesamtverbrauch*/, (Math.round(Math.round(value * Math.pow(10, factor)) - getState("modbus.0.holdingRegisters.40206_M_AC_Current").val)), true); setState("javascript.0.PV.PV_Produktion_Eigenverbrauch"/*PV_Produktion_Eigenverbrauch*/, (Math.round(value * Math.pow(10, factor)) - getState("javascript.0.PV.PV_Einspeisung").val), true); // Berechnung PV Einspeisung & PV Bezug if (getState("modbus.0.holdingRegisters.40206_M_AC_Current").val > 0) { setState("javascript.0.PV.PV_Einspeisung"/*PV_Einspeisung*/, getState("modbus.0.holdingRegisters.40206_M_AC_Current").val, true); setState("javascript.0.PV.PV_Bezug"/*PV_Bezug*/, 0, true); } else { setState("javascript.0.PV.PV_Bezug"/*PV_Bezug*/, (Math.abs(getState("modbus.0.holdingRegisters.40206_M_AC_Current").val)), true); setState("javascript.0.PV.PV_Einspeisung"/*PV_Einspeisung*/, 0, true); } } createState('javascript.0.PV.PV_Produktion', { name: 'PV_Produktion', unit: 'W', min: 0, type: 'number', role: 'value.energy' }, function () { on('modbus.0.holdingRegisters.40083_Wechselrichter_Produktion', function(obj) { var timeout = setTimeout(function () { clearTimeout(timeout); var factorState = getState('modbus.0.holdingRegisters.40084_Wechselrichter_Produktion_Scale'); convertValue(obj.state.val, factorState ? factorState.val : 0); }, 100); }); var factorState = getState('modbus.0.holdingRegisters.40084_Wechselrichter_Produktion_Scale'); var valueState = getState('modbus.0.holdingRegisters.40083_Wechselrichter_Produktion'); convertValue(valueState ? valueState.val : null, factorState ? factorState.val : 0); });
Alle Werte werden bei der PV Produktion ordentlich angezeigt. Nun möchte ich auch auf den Datenpunkt modbus.0.holdingRegisters.40206_M_AC_Current triggern, damit auch in der Nacht Verbrauchswerte berechnet werden.
Wer kann mir helfen?
LG, Tim
-
@pv_mainz
Um dir helfen zu können braucht es mehr Infos. Was genau ist 40206_M_AC_Current?EDIT: Und was genau ist 40083_Wechselrichter_Produktion/40084_Wechselrichter_Produktion_Scale und wie oft wird das aktualisiert.
Aktuell wäre meine Idee die:
}, function () { on('modbus.0.holdingRegisters.40083_Wechselrichter_Produktion', function(obj) { work(obj.state.val); }); on('modbus.0.holdingRegisters.40206_M_AC_Current', function(obj) { work(getState('modbus.0.holdingRegisters.40083_Wechselrichter_Produktion').val); }); function work(value){ var timeout = setTimeout(function () { clearTimeout(timeout); var factorState = getState('modbus.0.holdingRegisters.40084_Wechselrichter_Produktion_Scale'); convertValue(value, factorState ? factorState.val : 0); }, 100); } }