Hallo zusammen,
ich bin noch ein relativ neuer ioBrokler und habe mich an meine ersten Logiken mit Blockly probiert. Zunächst muss ich kurz loswerden, dass ich sehr begeistert zur Qualität des Forums hier bin und falls es so einen Eintrag schon gibt, dann sorry und ist mir bei der Fülle an Themen wohl untergegangen.
Die Idee ist es, dass meine Alexa sich zu Nachtruhezeiten sehr leise verhält, um das Baby nicht zu wecken. Ich möchte Funktionalitäten wie den Timer und so trotzdem verwenden, allerdings soll Alexa mit 5% Lautstärke antworten (oder ich nutze optische Signale wie das Blinken der Hue Leuchten).
Hier mein Blockly dazu:
Hierzu habe ich eine globale Variable "Nachtruhe" angelegt, die um 19:30 auf "true" gesetzt wird und entsprechend im Skript als Bedingung abgefragt wird. Die Objekte sind die einzigen beiden Objekte, die ich in einem Echo Device gefunden habe, die "volume" in der Bezeichnung tragen. Diese werden also je nach dem laut oder leise gestellt.
So weit so gut...ich sehe auch, dass die entsprechenden Werte des Objekts geändert werden. Jedoch stelle ich fest, immer wenn ich das entsprechende Alexa Device anspreche, wird die Lautstärke kurzzeitig auf 23% gesetzt. Dies ist auch in den Ereignissen ersichtlich. Ich habe dann festgestellt, dass ich in der Alexa App die 23% für dieses Device hinterlegt habe. Ich habe also das Gefühlt, dass die App bei jedem ansprechen übersteuert.
Mach ich hier etwas falsch bzw. kann ich etwas anders machen oder ist das einfach das Verhalten der Alexa und mir sind hier die Hände gebunden und man kann die Lautstärke gar nicht wirklich einstellen?
Danke vorab für euren Rat, da ich jetzt nicht weiß, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob es nicht anders geht...