Also ich hab es jetzt so gelöst und es läuft Top!!
Und ja habe ein Metallbriefkasten (noch, wollte mir bald einen selber bauen
)
und es funktioniert mit den Xiaomi @reini
Also ich hab es jetzt so gelöst und es läuft Top!!
Und ja habe ein Metallbriefkasten (noch, wollte mir bald einen selber bauen
)
und es funktioniert mit den Xiaomi @reini
Also ich hab das jetzt so gelöst:
Das Problem ist aber noch das die Anwesenheitserkennung durch ping o. tr-046 oder radar2 so schleppend und lange dauert. Gibt es ein Adapter wo die Anwesenheitserkennung durchs Smartphone schneller geht, heißt das es schneller erkannt wird ob man noch im Plan ist oder nicht oder noch irgendeine andere Idee!
Hallo!
Wollte ein Blockly Script erstellen das der Briefkasten mir sagt das Post da ist. Funktioniert soweit ganz gut aber ich möchte das so haben das es nur zwischen einer bestimmten Zeit mir anzeigt und nicht auch nochmal wenn ich die Post nach der Zeitspanne aus dem Kasten hole. Habe einen Bewegungsmelder einfach in den Briefkasten gestellt.
Also er zeigt mir an wenn Post in den Kasten gesteckt wurde, aber wenn ich es dann z.B. Abends heraushole zeigt er mir wieder an das Post da ist. Hoffe ihr versteht was ich meine. Wo liegt der Fehler? Danke im Voraus!
Hier mal mein Script dazu:
@xbow42 Ok Vielen Dank! Puh dann muss ich mich da mal reinarbeiten und belesen. Vielen Dank!!
Hallo!
Folgendes möchte ich mit einem Blockly machen.
Ich habe einen Broadlink. Darüber soll die Lautstärke meiner Soundbar geregelt werden. Der Broadlink gibt ja die Infarotsignale immer wieder einzeln ab. (einmal drück steuert er einmal)
So jetzt möchte ich das so einrichten das er so lange drückt bis meine Anlage auf 20 Volume steht. Sprich wenn ich den Fernseher einschalte soll die Lautstärke der Anlage auf 20 eingestellt werden. Leider gibt es für meine Soundbar kein adapter wo man dieses so einstellen kann, deswegen der Umweg mit dem Broadlink. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und bleibt Gesund
@Asgothian Vielen Dank. Ja das mit der Struktur hab ich mir schon beim schreiben gedacht und dann beim wegschicken ist es mir aufgefallen das ich das selber sehr schlecht formuliert hab. Aber vielen Dank. Werde es mal so in der Richtung ausprobieren und lasse dann ein Script hier mit besserer Struktur
Hallo Gemeinde:
Hab mal wieder ein Problem: Also ein normaler Zugluftwächter Script funktioniert gut: (Fenster/Tür offen = Strom für Dunstabzugshaube an) (Fester/Tür zu dann Strom aus) Soweit so gut. Dann hab ich es auch schon hinbekommen nach Zeiten das im Sommer nicht das Fenster/Tür offen sein muss um die Dunstabzugshaube zu starten. Weiter, es gibt auch noch eine Jalousie:
Fenster los= Strom an= wenn Jalousie unten ist diese Fährt hoch, Fenster/tür zu Jalousie fährt runter. Das hab ich auch hinbekommen. So nun Problem: Wenn Fenster/Tür los ich nach draussen gehe dann die Tür schließe, Jalousie fährt runter und ich steh da mit meinem Talent.
Ich stelle mir das so vor. Falls Jalousie unten ist und Tür geöffnet dann schaltet Strom an und Jalousie fährt hoch. Tür zu Jalousie fährt runter Strom aus!! ABER falls ich nach draussen gehe darf dieses dann nicht runter fahren wenn ich die Tür schliesse, sondern erst wenn ich wieder im Haus bin und dann die Tür wieder schliesse. und das soll dann natürlich immer wieder geprüft werden. Die Tür ist eine Terassentür. Mit Anwesenheitserkennung funzt nicht da ich ja im Wlan bleib. Ich hoffe man kann es verstehen. Vielleicht hat einer einen Tipp.Vielen Dank!!
Vielen Dank für deinen Lösungsansatz @MCU. Ich werde mir die Logik mal anschauen und versuchen zu verstehen für weitere Projekte. Aber so wie das aussieht ist das schon ziemlich gut gelöst. Danke.
Hallo zusammen. Bin leider immer noch der blutige Anfänger und komme bei einem Script nicht so recht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen: Folgendes: Ich möchte eine Nachricht bekommen wenn die Luftfeuchtigkeit höher = 60 ist. Falls das in 10 Min immer noch ist wieder eine Nachricht usw. Wenn aber die Luftfeuchtigkeit kleiner gleich 59 bis 50 ist soll er mir EINE Nachricht schicken und dann erst wieder wenn höher gleich 60 und dann wieder wie oben beschrieben: Hier mal mein Blockly Script:
Nach meinen Script würd er mir ja immer wieder ne Nachricht senden, wenn der träger sich geändert hat und das möchte ich vermeiden. Probleme hab ich mit Variablen und Timeouts bzw. Intervallen. Ich schätze auch mal das man keine zwei Träger benötigt. Vielleicht kann mir jemand helfen! Vielen Dank und bleibt gesund!!
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<variables>
<variable type="undefined" id="timeout5">timeout5</variable>
<variable type="undefined" id="timeout2">timeout2</variable>
</variables>
<block type="on" id="N.Yjzv,-22g8T5V/5SH1" x="88" y="-562">
<field name="OID">0_userdata.0.Sleeptimer_test</field>
<field name="CONDITION">any</field>
<field name="ACK_CONDITION"></field>
<statement name="STATEMENT">
<block type="controls_if" id="6=9z$r0}`KW$E}xGQ0US">
<value name="IF0">
<block type="logic_compare" id="I8`U(ph~5l0xq{]U#G|t">
<field name="OP">EQ</field>
<value name="A">
<block type="get_value" id="c|[M.|-uEn?!#``tt|P-">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">0_userdata.0.Sleeptimer_test</field>
</block>
</value>
<value name="B">
<block type="logic_boolean" id=":3{w.`#B$?6P{@EuTb=f">
<field name="BOOL">TRUE</field>
</block>
</value>
</block>
</value>
<statement name="DO0">
<block type="control" id="/kJPbCcT$ObB^aG!m}9T">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">sonoff.0.Avatar3.POWER</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="logic_boolean" id="!OG(f-kJA{9$X!20:uKE">
<field name="BOOL">TRUE</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="timeouts_settimeout" id="sq5GiA+DcHdo-A=Mb8!x">
<field name="NAME">timeout5</field>
<field name="DELAY">30</field>
<field name="UNIT">sec</field>
<statement name="STATEMENT">
<block type="control" id="hzOxSz.K6B0OBN}sc!!E">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">sonoff.0.Avatar3.POWER</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="logic_boolean" id="*/K6^$7?Isr{!])y_^yy">
<field name="BOOL">FALSE</field>
</block>
</value>
</block>
</statement>
</block>
</next>
</block>
</statement>
</block>
</statement>
<next>
<block type="on" id="^0?K{~~frm+YAHI:lrs}">
<field name="OID">deconz.0.Sensors.2.buttonpressed</field>
<field name="CONDITION">ne</field>
<field name="ACK_CONDITION"></field>
<statement name="STATEMENT">
<block type="controls_if" id="g%P8V(PWfus_|t_Ke1hq">
<value name="IF0">
<block type="logic_compare" id="L{mU@pe*m`1@`2,)a?!g">
<field name="OP">EQ</field>
<value name="A">
<block type="on_source" id="?x7E4eAkfZU_N;_OVc73">
<field name="ATTR">state.val</field>
</block>
</value>
<value name="B">
<block type="math_number" id="B_Z3jUa-Us|vDh9v8v9@">
<field name="NUM">1002</field>
</block>
</value>
</block>
</value>
<statement name="DO0">
<block type="control" id="]fkbqXV.WMw3);:}=x4)">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">0_userdata.0.Sleeptimer_test</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="logic_boolean" id="0V-r@#cGdR,9);A!v]Vq">
<field name="BOOL">TRUE</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="timeouts_settimeout" id="lSnkBf$uV[K0pSx!L[0{">
<field name="NAME">timeout2</field>
<field name="DELAY">10</field>
<field name="UNIT">sec</field>
<statement name="STATEMENT">
<block type="control" id="WvCs7fYrtC8jPMOXAXPJ">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090XG069225015Q.Commands.speak</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="text_join" id="L?G.sJOWI:XOJbcw9(vs">
<mutation items="3"></mutation>
<value name="ADD0">
<block type="text" id="F!t#IiJm)@Oox9_KJ4H5">
<field name="TEXT">In ca. 5 Sekunden geht der Fernseher aus! ; </field>
</block>
</value>
<value name="ADD1">
<block type="text" id="NrWH8W]H5GxSnAUpp]a,">
<field name="TEXT">Wenn der Fernseher an bleiben soll sage: </field>
</block>
</value>
<value name="ADD2">
<block type="text" id="]WJJ|6.93-%JsQ5X;:Yx">
<field name="TEXT">Alexa, Fernseher soll anbleiben</field>
</block>
</value>
</block>
</value>
</block>
</statement>
</block>
</next>
</block>
</statement>
</block>
</statement>
</block>
</next>
</block>
</xml>
Also das ist mein simple Blockly. Aber weiter weiß ich nicht und er geht bestimmt auch besser und anders.
Hier nochmal als Blockly Bild
Hallo! Immer noch Neuling im iobroker und schon wieder ein Problem
Also das ist so
Im Schlafzimmer hab ich ein tv ohne Anbindung ins Internet. Dieser läuft über eine wlan Steckdose. Diese soll so als sleeptimer gesteuert werden. Soweit so gut. Das funzt. Also Alexa sleeptimer an dann läuft das 60 min und dann schaltet sich die Steckdose aus. So meine Überlegung ist wenn ich noch wach bin soll das Ding ja nicht aus gehen. Alexa soll mir eine Minute vorher sagen das der Fernseher aus geht und ich antworte darauf das das noch nicht geschehen soll und der sleeptimer neu gesetzt wird. Nur wenn ich nicht antworte soll das ausgehen
Hat jemand ein Script Beispiel
Der normale sleeptimer ist ja ein recht simpler das andere wahrscheinlich auch aber ich komme nicht weiter
Vielen Dank
Ok danke von diesem Standpunkt aus gesehen hab ich es noch nicht betrachtet. Ist ne Überlegung Wert
Hallo!
Mein Anliegen ist das ich gerne eine Zeitgesteurte Rolladensteuerung haben möchte wo sich der Zustand überprüfen lässt, bis sich der Zustand geändert hat. Beispiel:
Rolladen sollen ab/um 19 Uhr runtergefahren werden wenn der zustand vom sagen wir mal TV aus ist. Soweit so gut. Mein anliegen ist wenn ab/um 19 Uhr der TV noch an ist fährt die Rolladen ja nicht runter. Jetzt soll überprüft werden wenn um 19.10Uhr der Tv aus ist oder um 19.12Uhr etc. das dann die Rolladen runter fahren und dann die Überprüfung aufhört. Hoffe man kann das verstehen was ich meine
Ein Beispiel Blockly wäre super;)
Vielen Dank!