NEWS
Blockly Script Fernseher Türsensor
-
Hallo!
Folgendes ProblemMöchte wenn ich die Haustür Abends zwischen 20 und 22 Uhr öffne das der Fernseher angeht. Soweit so gut. Funktioniert auch. Aber wenn der Fernseher schon läuft und ich dann die Tür öffne (Aqara Türsensor)dann geht dieser wieder aus, da ich dieses über Broadlink steuere und der an bzw aus Schalter der gleiche ist.Und das möchte ich vermeiden. Es soll erkannt werden das der Fernseher schon läuft und er deswegen diese Logik "missachtet". Hier ist mein Script diesbezüglich. Jemand eine Idee. Vielen Dank im Voraus
-
Hi,
hängt der TV im Netzwerk? Dann könntest du mittels radar2, ping... erkennen ob er läuft und dies in der Abfrage berücksichtigen. -
@SBorg Hi! Danke! Das ist eine gute Idee. Das probier ich doch gleich mal aus
-
So hab es jetzt so gemacht
Ist vielleicht nicht die eleganteste Variante aber ich glaube sie wird soweit funktionieren. Mal schauen
-
So mein Script sieht wie folgt aus! Funktioniert super nur ein Problem habe ich nicht bedacht. Wenn ich nach Hause komme ist alles super.Licht geht an, Fernseher geht an. Top. Nur wenn ich in der Zeit nochmal weg gehe dann springt das auch leider an.Und das soll halt nicht. Wenn jemand eine Rat weiss. Immer her damit
-
@netman1904 Ich glaube das du dann denn den letzten zustand deines Bewegungsmelders abfragen musst - Also nicht "Geändert" ?
-
Also ich hab das jetzt so gelöst:
Das Problem ist aber noch das die Anwesenheitserkennung durch ping o. tr-046 oder radar2 so schleppend und lange dauert. Gibt es ein Adapter wo die Anwesenheitserkennung durchs Smartphone schneller geht, heißt das es schneller erkannt wird ob man noch im Plan ist oder nicht oder noch irgendeine andere Idee!
-
@netman1904 Tr-064 natürlich
-
Für iPhones hätte ich eine Lösung...
-
@eumats Bin ganz Ohr
-
Meine Erkennung der An- / Abwesenheitserkennung mit dem iPhone basiert auf den Ortungsdienst von Apple. Bei mir ist der Radius ca. 150m uns Haus.
- yahka installieren
- Für jedes Handy einen Datenpunkt (boolean) erzeugen (z.B. WlanIphoneOtto). Z.b. true = anwesend, false auch abwesend.
- Datenpunkt per yahka verfügbar machen
- In der Homekitapp: Automation -> + -> Wenn Personen ankommen -> Person auswählen -> Ort auswählen -> weiter -> Datenpunkt aus 2 auswählen -> Schalter an (true) wählen. Das gleiche für "Wenn Personen den Ort verlassen" und "Schalter aus" (false) wiederholen.
Rückfallebene ist tr-064 mit folgendem Skript:
on({id: WlanIphoneOtto_tr064, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val, oldValue = obj.oldState.val, timeoutOttoWeg, timeoutOttoDa; // Erstmal alle evtl. laufenden Timeouts löschen if (timeoutOttoWeg) clearTimeout(timeoutOttoWeg); timeoutOttoWeg = null; if (timeoutOttoDa) clearTimeout(timeoutOttoDa); timeoutOttoDa = null; if (value) { timeoutOttoDa = setTimeout(function () { if (getState(WlanIphoneOtto_tr064).val) { // Prüfen, ob Homekit auch abwesend anzeigt. Fall nein, überschreiben if (!getState(WlanIphoneOtto).val) { setState(WlanIphoneOtto, true); } } }, 10 * 6000); } else { timeoutOttoWeg = setTimeout(function () { if ((getState(WlanIphoneOtto_tr064).val === false) == compareTime('06:00', '21:00', "between", null)) { if (getState(WlanIphoneOtto).val) { setState(WlanIphoneOtto, false); } } }, 20 * 60000); } });
-
@eumats Vielen Dank. Werde es mal ausprobieren