Hallo zusammen,
meine Lovelace-VIS ist jetzt, denke ich, nach insgesamt 2 Jahren Arbeit am Smarthome auch vorzeigbereit.
Mein System läuft auf einem Raspberry 4 mit 4 GByte Speicher.
Ich habe meine VIS bewusst recht übersichtlich gehalten und auf grafische Spielereien usw. verzichtet. Einige Ideen habe ich noch, aber ich habe meiner Freundin versprochen, erst einmal an den noch vorhandenen Bugs zu arbeiten
Ich habe meine VIS in Geschosse eingeteilt:
Das ist die Seite, in der globale Einstellungen, also für alle Ebenen, getätigt werden können.
Hier wird die Beleuchtung im Keller geschaltet. Der Status der Waschmaschinen wird angezeigt. Außerdem habe ich Strom-, Wasser- und Gaszähler eingebunden.
Erdgeschoss
Obergeschoss
Dachgeschoss
Hier werden Informationen über die Solaranlage (Balkonkraftwerk) angezeigt.
Hier wird der Status meines Autos angezeigt und es können die Türen abgeschlossen werden. Es kann zusätzlich die Klimaanlage gesteuert werden, aber nur, wenn der Akku mindestens einen Füllstand von 20% hat, was derzeit nicht der Fall ist. Dann wird das Steuerelement ausgeblendet.
Hier werden Systeminformationen angezeigt.
Für Anregungen bin ich natürlich offen. Mir gefällt z. B. apex-chats ganz gut, insbesondere die gestackten Charts. Das ist mit der mini-graph-card so nicht möglich.
Gruß,
Daniel