Hallo,
mir ist bewußt, dass dieses Thema laufend auf der Agenda ist, aber es ist mir besonders wichtig und betrifft die Win-User.
Ich betreibe seit 5 Jahren den io-broker über NUC und Win10 und steuere mittlerweile das komplette Haus damit. Die Programmierung über Blockly und Vis als visuelle Darstellung, ist seit den letzten 5 Jahren, gerechnet am Stundenaufwand, zu einem für mich sehr wertvollen Konstrukt gediehen, welches ich auch genügend absichern möchte. Ein Verlust der Programmierung wäre für mich eine Katastrophe. Ich mache regelmäßig eine komplette Ordnersicherung über zip.
Nun die Frage an den Win10 Spezialisten: Bin ich mit der Komplettsicherung des Ordners in Form des Zip-Archives (ich mache nur gelegentlich ein Backup über IO) auf der sicheren Seite? Welche Bedenken ergeben sich diesbezüglich? Kann ich beim Neuaufsetzen des System auch einfach wieder den Ordner entzippen und den Betrieb fortführen? Habt ihr weitere Ideen wie ich das System am Sichersten archivieren kann? Ich werde noch zusätzlich eine einen SSD-klon erstellen, allerdings könnte es bei einem Schaden des NUC , und der Betrieb der SSD an einer anderen Hardware zu Problemen kommen. Ich danke euch sehr herzlich im Voraus. Gruß Michael