NEWS
Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM
-
Hallo, ich habe einen Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM gegen einen Neuen austauschen müssen. Dieser wird mit meiner installierten RPC-Version 1.7.8 nicht mehr erkannt. Kann es sein, dass ich die RPC updaten muss? Ich möchte ungern ein update machen, da meine System ganz gut läuft. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Danke u. Gruß
-
Hat sich erledigt, habe vergessen neu zu synchronisieren. Danke
-
@michi050
Dass Deine Version mächtig alt ist ist Dir klar? Bei ioBroker ist das Motto "never touch a running system" nicht wirklich sinnvoll. Das wird Dir irgendwann mal auf die Füße fallen, wenn Abhängigkeiten zum Admin oder anderen Adaptern reinspielen. Insbesondere die HM-Adapter halte ich immer zeitnah aktuell. Gab auch noch nie Probleme. Wenn Du auf stable bist sollte das auch kein Problem sein.Ich weiß aus eigener (leidvoller) Erfahrung wie blöd das sein kann. Ich hatte damals Gott sei Dank Hilfe per Fernwartung und Telefon.
-
-
Ihr habt recht, aber ich bekomme immer einen halben Infarkt wenn irgendwas hängt. Das ganze Haus hängt an dem IOBroker, von der Alarmanlage, Gartenbewässerung, Rollläden, Schließanlage usw. mit mittlerweile 200 Aktoren. Wenn ich einen Spezialisten hätte, der mir das vor Ort mit den Updates auf die Reihe bringt, dann wäre ich 1000fach dankbar. Bei mir läuft das System auf WIN10, das scheint hier nicht so repräsentativ zu sein.
-
@michi050
"Vernachlässigst" Du die CCU, RM oder was auch immer auch so? Du kannst Dir auch darüber ein Problem einfangen. Ich hatte meine alte CCU2 seeeeehr lange nicht angefasst (keine neuen Geräte) und hatte damals nach einem großen notwendigen Update von ioBroker dann darüber Probleme. Man muss sicher nicht sofort jedes Update mitmachen, aber die 1.7.8 müsste locker 2,5 Jahre alt sein. Die ist aus 10/2018 oder so und in der Github Historie nichtmal offiziell gelistet. Da kommt nach 1.7.7 die 1.8.0 (11/2018). -
@samson71 CCU 2 ist auf dem aktuellen Stand
-
@michi050
Das kann dann auch nach Hinten losgehen wenn Du Pech hast. Wenn die CCU dem Adapter "davonläuft" kann das auch zu einem Problem werden.