ja, ich stimme Deinen Ausführungen zu, ich sehe in dem Homematic Datenpunkten, schon ob und wann die Rollläden gefahren sind, nur wünschte ich mir eine Unterscheidung womit ich sehe das a) zbsp eine Beschattung stattgefunden hat, oder b) der Rollladen manuell und nicht über den shuttercontrol Adapter bewegt wurde, oder c) die Rollläden Abends korrekt gefahren sind
NEWS

Latest posts made by Netprog
-
RE: Test Adapter shuttercontrol v2.0.x
-
RE: Test Adapter shuttercontrol v2.0.x
@simatec
als erstes auch von mir, ein ganz großes Lob, für die bisher geleistete Arbeit zu Deinem shuttercontrol - Adapter.Jedoch habe ich auch eine Frage, ob es irgendwie möglich, oder vieleicht sogar geplant ist, so eine Art History-Datenpunkt in den Objekten anzulegen, um diesen dann in einer Ereignisliste in VIS darzustellen, bzw. bei Abwesenheit zBsp. per Pushover informiert zu werden was die Rollläden Zuhause so treiben?
Halt so in der Art wie: "Rollladen im Kinderzimmer wurde zur Beschattung geschlossen" oder "Rollladen Büro (Golden Hour) hochgefahren"
-
Externe Sensordaten (Arduino) per GSM Modul SIM900 an ioBroker senden
Hallo Allerseits,
besteht irgendwie die Möglichkeit einen externen Sensor, sprich Sensordaten, welche von einem Arduino Uno, mittels GSM Modul per GPRS gesendet werden sollen,
irgendwie in ioBroker zu integrieren. Worum geht es mir - nun ich habe etwas außerhalb eine Garage. Diese würde ich gern in ioBroker mit überwachen,
zBsp. ob das Tor geöffnet wurde, die Temperatur und gegebenfalls wenn ein Feuer gemeldet werden würde.
Die Sensoranbindung Arduino seitig ist nicht das Problem, aber das versenden per GSM SIM900 GPRS (Sketch).
Ist mein Vorhaben eigentlich umsetzbar, gibts vieleicht auch ganz andere Lösungen, oder hat jemand was ähnliches im Einsatz?
Über Eure Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße Maik
-
RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 1
Hallo eric 2905,
erstmal vielen Dank und ein gesundes, glückliches neues Jahr.
Da ich nun aus meinem Neujahrsurlaub wieder rein bin, werde ich mich auch mal looxer01's Heizungsskript anschauen.
Dennoch erstmal vielen Dank Dir!!!
Grüße Maik
Hi Maik,
das dürfte schwierig werden .. die View und die dahinterstehende Logik existieren nicht mehr.
Ich bin komplett auf das Heizungsscript von looxer01 umgestiegen (==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=6080). Das läuft komplett in ioBroker und ist wesentlich flexibler.
Die reine Programlogik kann ich Dir aber gerne erklären, wenn Du möchtest.
Gruß,
Eric `
-
RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 1
Dann packe ich meine wichtigsten Views auch mal hier rein:
01_Main.png
02_Heizung.png
03_Heizung_Variablen.png
04_Licht.png
05_Fenster.png
06_Fenster_Diagramm.png
07_Wetter.png
08_Wetter2.png
09_Pollen.png
11_Stromverbrauch.png
12_Heizung_Diff.png
13_Heizung_V_R.png
14_Tankstellen.png
15_System.png
16_System_USV.png
17_System_Hosts.png
18_System_Hosts_Prozesse.png
19_System_DutyCycle.png
20_System_Batterie.png
Gruß,
Eric `
Hallo Eric2905,
schöne Views
Könntest du mir Deinen View für die 03_Heizung_Variablen exportieren, sowie die von Dir, beschriebene Programmlogik
eines Raum-Heizungsprogrammes auf der CCU. Da blicke ich noch nicht ganz durch.
Vielen Dank und Grüße Maik
-
RE: Flot - Anzeige Zeitwerte
Also, ich habe mir folgendes https://www.stall.biz/project/jede-nach … betatigung teilweise nach ioBroker portiert.
Nun wollte mir ne Übersicht basteln, wo ich mir in ner Kurve den täglichen Sonnenuntergang, die Dämmerung und meine zugehörige berechnete
dynamische Schließenszeit der Rollladen anschauen könnte. Die drei Zeiten werden bisher schön brav alla States per History gelookt.
-
Flot - Anzeige Zeitwerte
Hallo,
kann ich mit dem Flot-Adapter irgendwie tägliche Zeitwerte, welche per History aus einem State gespeichert werden, in einem Diagram darstellen?
Dabei sollte ein Verlauf übers Jahr verteilt angezeigt werden, also 365 Tage auf der x-Achse und eine Zeitskala 0-24 Uhr auf der y-Achse.
Bisher bin ich mit meinen Versuchen kläglich gescheitert, da das blöde daran ist, das die Zeitwerte in dem State nur als String gespeichert werden,
also zBsp. '17:45:38'.
Somit wird im Moment bei mir nur der jeweilige Stundenteil per Flot dargestellt, also bei dem o.g. Bsp. nur die 17.
Vieleicht, kann mir hier jemand von den Spezialisten auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank und Grüße,
Maik
-
RE: [gelöst] Anrufer Ansage wiederholen, bis Gespäch angenommen wurde
Hallo
das mit den unterschiedlichen Lautstärken, kann ich so nicht feststellen.
Was mir jetzt, nach mehrfachen Testanrufen jedoch aufgefallen ist, ist
die Tatsache, das der Zeitraum vom ersten Klingeln bis zur ersten Ansage,
etwas länger ist, als die Zeiträume zwischen den Ansagen.
Delay auf 10000ms verlängert und nun passt alles - Perfekt !!!
-
RE: [gelöst] Anrufer Ansage wiederholen, bis Gespäch angenommen wurde
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe @ruhr70
…das hätte ich mit meinen jetzigen Anfänger-Kenntnissen niemals hinbekommen.
Jetzt funktioniert das genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Nun merke ich immer mehr, wieviel Arbeit da noch vor mir steckt
-
[gelöst] Anrufer Ansage wiederholen, bis Gespäch angenommen wurde
Hallo liebe Gemeinde,
nun habe auch ich mich versucht etwas in ioBroker einzuarbeiten und ein kleines Script zusammen gebastelt,
welches mir per SayIt mitteilt, das ein Anruf über die Fritzbox eingeht. Das funktioniert, soweit ganz gut
.
Doch nun hätte ich diese Ansage, nicht nur einmal, sondern solange bis das Gespräch angenommen wurde,
sprich bis "fritzbox.0.calls.ring" auf false wechselt.
Das habe ich bisher:
var Anrufer = "fritzbox.0.calls.ringActualNumber"; // actual last ringing number on ({id: Anrufer, valGe: 1}, AusgabeAnrufer); function AusgabeAnrufer(){ setState ('sayit.0.tts.text', 'Hinweis! Anruf von ' + getState(Anrufer).val); }
Ich hoffe, das mir bei diesem Vorhaben jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal.