NEWS
Adapter: ebus
-
Seit gestern funktioniert der Adapter plötzlich nicht mehr bzw. kann die Daten vom ebusd nicht meht lesen.
Beim Befehl "ebusctl info" ist noch alles in Ordnung.
Wenn ich die Daten direkt über die Adresse "http://192.168.xxx.xx:8889/data" aufrufe kommt folgender Fehler: SyntaxError: "JSON.parse: bad control character in string literal at line 2834 column 19 of the JSON data"
Kann ir Jemand sagen, wo die Ursache liegen könnte?
-
Hier ebenfalls das Gleiche. Der Adapter funktioniert seit gestern schlagartig nicht mehr.
Bei mir sind die Daten vom ebusd (via 192.168.xxx.xxx:8889/data) allerdings aktuell und sie funktionieren.Ich habe sowohl meinen ebusd-Raspi neu gestartet, als auch meinen ioBroker Container. Wenn ich den ebus-Adapter im iobroker auf DEBUG stelle, sehe ich auch dort die aktuellen Daten - aber die Objekte im iobroker werden eben nicht mehr aktualisiert.
Es scheint als wären wir nicht allein: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.ebus/issues/86
Den letzten Beiträgen zufolge besteht bei ihnen das gleiche Problem seit 10.07.24. -
Das Problem scheint aber nicht unbedingt am Adapter zu liegen.
Seit Mittwoch hab ich in der myVaillant App auch keine Energiewerte usw mehr.
Heizung ist zwar aus aber WW zeigt in der App auch nichts an.Ich hab gestern Abend mal meinen raspi mit ebusd Adapter neu gestartet, danach waren im ebus Adapter die aktuellen Werte drin. Heute Morgen hab ich dann nochmal geschaut, aber es sind immer noch die Werte von gestern Abend.
Grad nochmal in die App geschaut, jetzt sind die Werte für WW von gestern da, aber für heute steht wieder 'Verbrauchsdaten werden erhoben'
Edit: Hab grad auch nochmal geschaut, unter http://192.168.178.49:8889/data seh ich auch die aktuellen Daten, scheint doch ein Problem vom Adapter zu sein
-
Ok, dann bin ich wenigstens nicht allein davon betroffen und es scheint ei grundsätzliches Problem zu sein - hilft uns alledings auch nicht weiter.
Muss erst einmal weiter suchen, wo das Problem liegen könnte. -
@alexburna
Im DEBUG-Modus des Adapters sehe ich auch alle Werte einlaufen. -
@alexburna sagte in Adapter: ebus:
Hier ebenfalls das Gleiche. Der Adapter funktioniert seit gestern schlagartig nicht mehr.
Bei mir sind die Daten vom ebusd (via 192.168.xxx.xxx:8889/data) allerdings aktuell und sie funktionieren.Ich habe sowohl meinen ebusd-Raspi neu gestartet, als auch meinen ioBroker Container. Wenn ich den ebus-Adapter im iobroker auf DEBUG stelle, sehe ich auch dort die aktuellen Daten - aber die Objekte im iobroker werden eben nicht mehr aktualisiert.
Es scheint als wären wir nicht allein: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.ebus/issues/86
Den letzten Beiträgen zufolge besteht bei ihnen das gleiche Problem seit 10.07.24.Ich hänge mich dran. Auch bei mir laufen keine Werte unter den Objekten ein.
Debug und via 192.168.xxx.xxx:8889/data alle i.O. -
@lenny-cb @AleXburnA @Kanumouse @icebaer
Hallo zusammen, ich sehe das Problem hier bei mir auch. Seit 10.7.2024 im 11:56 Uhr werden keine Daten mehr übernommen. Ich schaue mir das an...
Habt ihr evtl. ein anderes update (js-controller, admin, ...) gemacht? -
@rene_hm sagte in Adapter: ebus:
@lenny-cb @AleXburnA @Kanumouse @icebaer
Hallo zusammen, ich sehe das Problem hier bei mir auch. Seit 10.7.2024 im 11:56 Uhr werden keine Daten mehr übernommen. Ich schaue mir das an...
Habt ihr evtl. ein anderes update (js-controller, admin, ...) gemacht?jupp, beides js-controller und Admin. Bei mir waren aber einige Versionen dazwischen, da mein letztes Update 2-3- Monate zurück lang. (ich weiß, bin schlampig )
Bei mir war gestern gegen 21.30 Uhr Schluß. Das Update hatte ich auch erst danach gemacht.Ein wechsel auf eine frühere eBus-Adapter-Version (bis 3.2.0 probiert) brachte keinen Erfolg.
Vlt. wegen den Update von Admin und js-controller??? -
@lenny-cb Bei mir kamen Daten bis gestern .. Da habe ich nur den Admin von 7.09 auf 7.12 aktualisiert..
Jetzt gerade Downgrade durchgeführt.. keine Änderung.
Der Ebus Adapter sagt im Log: ich habe die Daten.. er speichert aber nicht in den Datenpunkten.
-
@rene_hm DANKE fürs Prüfen!
Ich habe die letzten Tage keinerlei Updates eingespielt, was auf einen Zusammenhang mit dem eBus Adapter deuten könnte. Erst nachdem er keine Daten mehr lieferte, habe ich admin auf die aktuelle Version v6.17.14 gehoben.JS-Controller ist bei mir seit einigen Wochen auf 5.0.19, Node.JS auf v18.20.3.
Ich denke das Node.JS Update (im Rahmen des buanet Docker Container Upgrades auf 9.1.2) war das letzte, was ich gemacht hatte. Das ist erst einige Tage her... evtl. hab ich das diesen Montag gemacht, weiß gar nicht mehr sicher. Auf jeden Fall wars nicht gestern. Aber auch das war nur ein Minor-Upgrade, ich war davor schon auf Node.JS 18
-
Bin aktuell auf folgenden Versionen:
eBus --> 3.2.3
Admin --> 7.0.12
js-controller --> 6.0.6folgende Fehlermeldung bekomme ich.
ebus.0 2024-07-11 12:08:50.743 error exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.] ebus.0 2024-07-11 12:07:50.731 error exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.] ebus.0 2024-07-11 12:06:50.790 error exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.] ebus.0 2024-07-11 12:05:50.561 error exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.] ebus.0 2024-07-11 12:04:50.461 error exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.] ebus.0 2024-07-11 12:03:50.449 error exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.] ebus.0 2024-07-11 12:02:50.608 error exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]
vielleicht hilft es was.
-
ebus --> 3.3.1
Admin --> 6.17.14
js-controller --> 5.0.19 -
@lenny-cb ja, das könnte ein Hinweis sein, ich versteh nur nicht, warum die exception nur bei dir angezeigt wird...
-
@rene_hm sagte in Adapter: ebus:
@lenny-cb ja, das könnte ein Hinweis sein, ich versteh nur nicht, warum die exception nur bei dir angezeigt wird...
diese Meldung ist mit eBus-Adapter-Upgrade auf die aktuelle Version weg.
-
@rene_hm
Schließe mich an, hatte auch schon ein Issue auf GitHub eröffnet. Fehlerbild ist exakt das selbe, wie es hier beschrieben wird.
Keinerlei Updates.Noch eine Info, ich hatte den kompletten Objektbaum gelöscht und den Adapter neu gestartet.
Daraufhin hat er dann alle Ordner mit dem Datenpunkt-Namen neu angelegt, aber keine Datenpunkte selber geschrieben.Nach einem Neustart des ebusd Servers (ebusd deamon) wurden dann alle Datenpunkte EINMALIG gezogen/aktualisiert, danach selber Fehler wie vorher.
192.168.xxx.xxx:8889/data zeigt die Werte aktuell an.
-
Info aus dem GitHub Issue mit einem funktionierenden Workaround:
*Die per http abfragbaren Daten des ebusd (http://<ip_fqdn>:8889/data) hatten/haben seither einen Fehler in der json-Formatierung. Bei mir wurde in der Sektion "global" beim Wert '"updatecheck": "OK",' ein Zeilenumbruch/newline (?) zwischen " und OK eingefügt. Die den Daten zu Grunde liegende Abfrage des ebusd ("ebusctl info") liefert(e) diese Zeichenfolge. Ergo kam kein valides json raus. jsonlint und jq können mit den "json"-Daten nichts anfangen. Entfernt man den Zeilenumbruch/newline (?), hat man wieder valides json.
Ich habe in der Datei /etc/defaults/ebusd die Option "--updatecheck=off" bei den Startoptionen des Daemon ergänzt und den ebusd neu gestartet. Der Wert "updatecheck" wird nun mit "ebusctl info" nicht mehr abfragt/anzeigt und kommt auch nicht mehr in die json-Daten rein.
Die Ursache ist damit nicht behoben. Es klappt aber wieder. Der/die Programmierer des genialen ebusd findet/finden hoffentlich irgendwann Lust/Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.*
-
@Rene_HM
so schaut bei mir das Log aus wenn die Daten geschrieben werden. (nach Neustart eBusd)
und so wenn nicht aktualisiert wird:
hier fehlt alles zum Objekt-UpdateAußerdem fällt auf, dass im "got data string" die Formatierung komisch ist.
habe grad erst den Beitrag von @Dette gelesen. Da stehts ja mit dem Formatproblem!
-
Ich war auch betroffen - gestern 11:26 Uhr
@dette
Danke für den Hinweis. Ich hab das bei mir eingefügt und aktuell läuft der Adapter wieder korrekt, alle Werte sind da.Letztes Mal hatte bei mir ein Neustart des Systems gereicht, auf dem ebusd läuft. Das habe ich dieses Mal jedoch nicht ausprobiert, sondern direkt den Parameter hinzugefügt.
-
@dette
Danke für die schnelle Hilfe, funktioniert auch bei mir wieder. -
@dette sagte in Adapter: ebus:
Datei /etc/defaults/ebusd die Option "--updatecheck=off"
Danke für den Tipp. läuft erst einmal wieder!