Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: ebus

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Adapter: ebus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
ebus adapter
708 Beiträge 71 Kommentatoren 253.9k Aufrufe 59 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L leonundjulie

@leonundjulie bei mir sieht es so aus (mal die Hirarchie runtergebrochen)

50f247f0-bbe7-4ea5-819b-a86c5850cf4f-image.png

01a8f114-5b59-4818-bac6-9c368dff7b74-image.png

e07d9248-53ea-40a1-a440-4aa5de98e99e-image.png

258274b8-01a7-495f-8825-adf941402620-image.png

Die CSV-Dateien habe alle daie selben Rechte

Die Verzeichnisse ebusd und die darunter liegenden Verzeichnisse WOLF und VAILANT haben die selben Rechte, nur KROMSCHROEDER sieht leicht anders aus

MassiveAttackM Offline
    MassiveAttackM Offline
    MassiveAttack
    schrieb am zuletzt editiert von

@leonundjulie

versuch mal "chmod 777 -R" für den ordner kromschroeder
    ansonsten lass die config einfach weg, wird ohnehin online geladen

mit dem user root solltest du nichts machen, vor allem wenn du nicht sattelfest bist 🙂

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MassiveAttackM MassiveAttack

@leonundjulie

versuch mal "chmod 777 -R" für den ordner kromschroeder
      ansonsten lass die config einfach weg, wird ohnehin online geladen

mit dem user root solltest du nichts machen, vor allem wenn du nicht sattelfest bist 🙂

K Offline
      K Offline
      Kanumouse

Seit gestern funktioniert der Adapter plötzlich nicht mehr bzw. kann die Daten vom ebusd nicht meht lesen.

Beim Befehl "ebusctl info" ist noch alles in Ordnung.

Wenn ich die Daten direkt über die Adresse "http://192.168.xxx.xx:8889/data" aufrufe kommt folgender Fehler: SyntaxError: "JSON.parse: bad control character in string literal at line 2834 column 19 of the JSON data"

Kann ir Jemand sagen, wo die Ursache liegen könnte?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AleXburnAA Offline
        AleXburnAA Offline
        AleXburnA
        schrieb am zuletzt editiert von AleXburnA

Hier ebenfalls das Gleiche. Der Adapter funktioniert seit gestern schlagartig nicht mehr.
        Bei mir sind die Daten vom ebusd (via 192.168.xxx.xxx:8889/data) allerdings aktuell und sie funktionieren.

Ich habe sowohl meinen ebusd-Raspi neu gestartet, als auch meinen ioBroker Container. Wenn ich den ebus-Adapter im iobroker auf DEBUG stelle, sehe ich auch dort die aktuellen Daten - aber die Objekte im iobroker werden eben nicht mehr aktualisiert.

Es scheint als wären wir nicht allein: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.ebus/issues/86
        Den letzten Beiträgen zufolge besteht bei ihnen das gleiche Problem seit 10.07.24.

icebearI K Lenny.CBL 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • AleXburnAA AleXburnA

Hier ebenfalls das Gleiche. Der Adapter funktioniert seit gestern schlagartig nicht mehr.
          Bei mir sind die Daten vom ebusd (via 192.168.xxx.xxx:8889/data) allerdings aktuell und sie funktionieren.

Ich habe sowohl meinen ebusd-Raspi neu gestartet, als auch meinen ioBroker Container. Wenn ich den ebus-Adapter im iobroker auf DEBUG stelle, sehe ich auch dort die aktuellen Daten - aber die Objekte im iobroker werden eben nicht mehr aktualisiert.

Es scheint als wären wir nicht allein: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.ebus/issues/86
          Den letzten Beiträgen zufolge besteht bei ihnen das gleiche Problem seit 10.07.24.

icebearI Offline
          icebearI Offline
          icebear
          schrieb am zuletzt editiert von icebear

@alexburna

Das Problem scheint aber nicht unbedingt am Adapter zu liegen.
          Seit Mittwoch hab ich in der myVaillant App auch keine Energiewerte usw mehr.
          Heizung ist zwar aus aber WW zeigt in der App auch nichts an.

Ich hab gestern Abend mal meinen raspi mit ebusd Adapter neu gestartet, danach waren im ebus Adapter die aktuellen Werte drin. Heute Morgen hab ich dann nochmal geschaut, aber es sind immer noch die Werte von gestern Abend.

Grad nochmal in die App geschaut, jetzt sind die Werte für WW von gestern da, aber für heute steht wieder 'Verbrauchsdaten werden erhoben'

Edit: Hab grad auch nochmal geschaut, unter http://192.168.178.49:8889/data seh ich auch die aktuellen Daten, scheint doch ein Problem vom Adapter zu sein

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • icebearI icebear

@alexburna

Das Problem scheint aber nicht unbedingt am Adapter zu liegen.
            Seit Mittwoch hab ich in der myVaillant App auch keine Energiewerte usw mehr.
            Heizung ist zwar aus aber WW zeigt in der App auch nichts an.

Ich hab gestern Abend mal meinen raspi mit ebusd Adapter neu gestartet, danach waren im ebus Adapter die aktuellen Werte drin. Heute Morgen hab ich dann nochmal geschaut, aber es sind immer noch die Werte von gestern Abend.

Grad nochmal in die App geschaut, jetzt sind die Werte für WW von gestern da, aber für heute steht wieder 'Verbrauchsdaten werden erhoben'

Edit: Hab grad auch nochmal geschaut, unter http://192.168.178.49:8889/data seh ich auch die aktuellen Daten, scheint doch ein Problem vom Adapter zu sein

K Offline
            K Offline
            Kanumouse

Ok, dann bin ich wenigstens nicht allein davon betroffen und es scheint ei grundsätzliches Problem zu sein - hilft uns alledings auch nicht weiter.
            Muss erst einmal weiter suchen, wo das Problem liegen könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AleXburnAA AleXburnA

K Offline
              K Offline
              Kanumouse

@alexburna
              Im DEBUG-Modus des Adapters sehe ich auch alle Werte einlaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AleXburnAA AleXburnA

Lenny.CBL Offline
                Lenny.CBL Offline
                Lenny.CB
                Most Active

@alexburna sagte in Adapter: ebus:

Ich hänge mich dran. Auch bei mir laufen keine Werte unter den Objekten ein.
                Debug und via 192.168.xxx.xxx:8889/data alle i.O.

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Lenny.CBL Lenny.CB

@alexburna sagte in Adapter: ebus:

Ich hänge mich dran. Auch bei mir laufen keine Werte unter den Objekten ein.
                  Debug und via 192.168.xxx.xxx:8889/data alle i.O.

Rene_HMR Offline
                  Rene_HMR Offline
                  Rene_HM
                  Developer

@lenny-cb @AleXburnA @Kanumouse @icebaer
                  Hallo zusammen, ich sehe das Problem hier bei mir auch. Seit 10.7.2024 im 11:56 Uhr werden keine Daten mehr übernommen. Ich schaue mir das an...
                  Habt ihr evtl. ein anderes update (js-controller, admin, ...) gemacht?

Lenny.CBL AleXburnAA D 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Rene_HMR Rene_HM

Hallo zusammen, ich sehe das Problem hier bei mir auch. Seit 10.7.2024 im 11:56 Uhr werden keine Daten mehr übernommen. Ich schaue mir das an...

Lenny.CBL Offline
                    Lenny.CBL Offline
                    Lenny.CB
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Lenny.CB

@rene_hm sagte in Adapter: ebus:

jupp, beides js-controller und Admin. Bei mir waren aber einige Versionen dazwischen, da mein letztes Update 2-3- Monate zurück lang. (ich weiß, bin schlampig 😂 )
                    Bei mir war gestern gegen 21.30 Uhr Schluß. Das Update hatte ich auch erst danach gemacht.

Ein wechsel auf eine frühere eBus-Adapter-Version (bis 3.2.0 probiert) brachte keinen Erfolg.
                    Vlt. wegen den Update von Admin und js-controller???

M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Lenny.CBL Lenny.CB

jupp, beides js-controller und Admin. Bei mir waren aber einige Versionen dazwischen, da mein letztes Update 2-3- Monate zurück lang. (ich weiß, bin schlampig 😂 )
                      Bei mir war gestern gegen 21.30 Uhr Schluß. Das Update hatte ich auch erst danach gemacht.

Ein wechsel auf eine frühere eBus-Adapter-Version (bis 3.2.0 probiert) brachte keinen Erfolg.
                      Vlt. wegen den Update von Admin und js-controller???

M Offline
                      M Offline
                      mameier1234

@lenny-cb Bei mir kamen Daten bis gestern .. Da habe ich nur den Admin von 7.09 auf 7.12 aktualisiert..

Jetzt gerade Downgrade durchgeführt.. keine Änderung.

Der Ebus Adapter sagt im Log: ich habe die Daten.. er speichert aber nicht in den Datenpunkten.

Grüße,

Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Rene_HMR Rene_HM

AleXburnAA Offline
                        AleXburnAA Offline
                        AleXburnA

@rene_hm DANKE fürs Prüfen!
                        Ich habe die letzten Tage keinerlei Updates eingespielt, was auf einen Zusammenhang mit dem eBus Adapter deuten könnte. Erst nachdem er keine Daten mehr lieferte, habe ich admin auf die aktuelle Version v6.17.14 gehoben.

JS-Controller ist bei mir seit einigen Wochen auf 5.0.19, Node.JS auf v18.20.3.

Ich denke das Node.JS Update (im Rahmen des buanet Docker Container Upgrades auf 9.1.2) war das letzte, was ich gemacht hatte. Das ist erst einige Tage her... evtl. hab ich das diesen Montag gemacht, weiß gar nicht mehr sicher. Auf jeden Fall wars nicht gestern. 🙂 Aber auch das war nur ein Minor-Upgrade, ich war davor schon auf Node.JS 18

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Lenny.CBL Offline
                          Lenny.CBL Offline
                          Lenny.CB
                          Most Active

Bin aktuell auf folgenden Versionen:
                          eBus --> 3.2.3
                          Admin --> 7.0.12
                          js-controller --> 6.0.6

folgende Fehlermeldung bekomme ich.

ebus.0
                          2024-07-11 12:08:50.743	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

ebus.0
                          2024-07-11 12:07:50.731	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

ebus.0
                          2024-07-11 12:06:50.790	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

ebus.0
                          2024-07-11 12:05:50.561	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

ebus.0
                          2024-07-11 12:04:50.461	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

ebus.0
                          2024-07-11 12:03:50.449	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

ebus.0
                          2024-07-11 12:02:50.608	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

vielleicht hilft es was.

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • icebearI Offline
                            icebearI Offline
                            icebear

ebus --> 3.3.1
                            Admin --> 6.17.14
                            js-controller --> 5.0.19

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Lenny.CBL Lenny.CB

Bin aktuell auf folgenden Versionen:
                              eBus --> 3.2.3
                              Admin --> 7.0.12
                              js-controller --> 6.0.6

folgende Fehlermeldung bekomme ich.

ebus.0
                              2024-07-11 12:08:50.743	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

ebus.0
                              2024-07-11 12:07:50.731	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

ebus.0
                              2024-07-11 12:06:50.790	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

ebus.0
                              2024-07-11 12:05:50.561	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

ebus.0
                              2024-07-11 12:04:50.461	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

ebus.0
                              2024-07-11 12:03:50.449	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

ebus.0
                              2024-07-11 12:02:50.608	error	exception in ebusd_ReceiveData [Error [ERR_REQUIRE_ESM]: require() of ES Module /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/node_modules/flat/index.js from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js not supported. Instead change the require of index.js in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus/main.js to a dynamic import() which is available in all CommonJS modules.]

vielleicht hilft es was.

Rene_HMR Offline
                              Rene_HMR Offline
                              Rene_HM
                              Developer

@lenny-cb ja, das könnte ein Hinweis sein, ich versteh nur nicht, warum die exception nur bei dir angezeigt wird...

Lenny.CBL 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Rene_HMR Rene_HM

@lenny-cb ja, das könnte ein Hinweis sein, ich versteh nur nicht, warum die exception nur bei dir angezeigt wird...

Lenny.CBL Offline
                                Lenny.CBL Offline
                                Lenny.CB
                                Most Active

diese Meldung ist mit eBus-Adapter-Upgrade auf die aktuelle Version weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Rene_HMR Rene_HM

D Offline
                                  D Offline
                                  Dette

@rene_hm
                                  Schließe mich an, hatte auch schon ein Issue auf GitHub eröffnet. Fehlerbild ist exakt das selbe, wie es hier beschrieben wird.
                                  Keinerlei Updates.

Noch eine Info, ich hatte den kompletten Objektbaum gelöscht und den Adapter neu gestartet.
                                  Daraufhin hat er dann alle Ordner mit dem Datenpunkt-Namen neu angelegt, aber keine Datenpunkte selber geschrieben.

Nach einem Neustart des ebusd Servers (ebusd deamon) wurden dann alle Datenpunkte EINMALIG gezogen/aktualisiert, danach selber Fehler wie vorher.

192.168.xxx.xxx:8889/data zeigt die Werte aktuell an.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Dette

@rene_hm
                                    Schließe mich an, hatte auch schon ein Issue auf GitHub eröffnet. Fehlerbild ist exakt das selbe, wie es hier beschrieben wird.
                                    Keinerlei Updates.

Noch eine Info, ich hatte den kompletten Objektbaum gelöscht und den Adapter neu gestartet.
                                    Daraufhin hat er dann alle Ordner mit dem Datenpunkt-Namen neu angelegt, aber keine Datenpunkte selber geschrieben.

Nach einem Neustart des ebusd Servers (ebusd deamon) wurden dann alle Datenpunkte EINMALIG gezogen/aktualisiert, danach selber Fehler wie vorher.

192.168.xxx.xxx:8889/data zeigt die Werte aktuell an.

D Offline
                                    D Offline
                                    Dette

Info aus dem GitHub Issue mit einem funktionierenden Workaround:

*Die per http abfragbaren Daten des ebusd (http://<ip_fqdn>:8889/data) hatten/haben seither einen Fehler in der json-Formatierung. Bei mir wurde in der Sektion "global" beim Wert '"updatecheck": "OK",' ein Zeilenumbruch/newline (?) zwischen " und OK eingefügt. Die den Daten zu Grunde liegende Abfrage des ebusd ("ebusctl info") liefert(e) diese Zeichenfolge. Ergo kam kein valides json raus. jsonlint und jq können mit den "json"-Daten nichts anfangen. Entfernt man den Zeilenumbruch/newline (?), hat man wieder valides json.

Ich habe in der Datei /etc/defaults/ebusd die Option "--updatecheck=off" bei den Startoptionen des Daemon ergänzt und den ebusd neu gestartet. Der Wert "updatecheck" wird nun mit "ebusctl info" nicht mehr abfragt/anzeigt und kommt auch nicht mehr in die json-Daten rein.

Die Ursache ist damit nicht behoben. Es klappt aber wieder. Der/die Programmierer des genialen ebusd findet/finden hoffentlich irgendwann Lust/Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.*

HiltexH K Lenny.CBL 3 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • Lenny.CBL Offline
                                      Lenny.CBL Offline
                                      Lenny.CB
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von Lenny.CB

@Rene_HM
                                      so schaut bei mir das Log aus wenn die Daten geschrieben werden. (nach Neustart eBusd)
                                      4072b804-63cc-4957-bd4d-1b82d494c2bf-image.png

und so wenn nicht aktualisiert wird:
                                      5611acdb-f80d-4699-a0ee-07dd848a6d35-image.png
                                      hier fehlt alles zum Objekt-Update

Außerdem fällt auf, dass im "got data string" die Formatierung komisch ist.

habe grad erst den Beitrag von @Dette gelesen. Da stehts ja mit dem Formatproblem!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Dette

*Die per http abfragbaren Daten des ebusd (http://<ip_fqdn>:8889/data) hatten/haben seither einen Fehler in der json-Formatierung. Bei mir wurde in der Sektion "global" beim Wert '"updatecheck": "OK",' ein Zeilenumbruch/newline (?) zwischen " und OK eingefügt. Die den Daten zu Grunde liegende Abfrage des ebusd ("ebusctl info") liefert(e) diese Zeichenfolge. Ergo kam kein valides json raus. jsonlint und jq können mit den "json"-Daten nichts anfangen. Entfernt man den Zeilenumbruch/newline (?), hat man wieder valides json.

Ich habe in der Datei /etc/defaults/ebusd die Option "--updatecheck=off" bei den Startoptionen des Daemon ergänzt und den ebusd neu gestartet. Der Wert "updatecheck" wird nun mit "ebusctl info" nicht mehr abfragt/anzeigt und kommt auch nicht mehr in die json-Daten rein.

Die Ursache ist damit nicht behoben. Es klappt aber wieder. Der/die Programmierer des genialen ebusd findet/finden hoffentlich irgendwann Lust/Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.*

HiltexH Offline
                                        HiltexH Offline
                                        Hiltex

Ich war auch betroffen - gestern 11:26 Uhr

@dette
                                        Danke für den Hinweis. Ich hab das bei mir eingefügt und aktuell läuft der Adapter wieder korrekt, alle Werte sind da.

Letztes Mal hatte bei mir ein Neustart des Systems gereicht, auf dem ebusd läuft. Das habe ich dieses Mal jedoch nicht ausprobiert, sondern direkt den Parameter hinzugefügt.

Blog: indibit.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Dette

K Offline
                                          K Offline
                                          Kanumouse

@dette
                                          Danke für die schnelle Hilfe, funktioniert auch bei mir wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

381

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe