NEWS
Adapter: ebus
-
Mal eine andere Frage zum Thema in den Bus schreiben.
"700":{
"z1ActualRoomTempDesired": {
"name": "z1ActualRoomTempDesired",
"passive": false,
"write": false,
"lastup": 1648891204,
"zz": 21,
"fields": {
"tempv": {"value": 24}
}Ich würde gerne den Wert beschreiben.
Wie müsste der Befehl aussehen?
write -c 700 z1ActualRoomTempDesired 26
wäre mein Ansatz.
-
@cino sagte in Adapter: ebus:
Wie werden die Daten dann gepolled? Also im welchen Abstand?
aktuell alle 5 Minuten. Ich lege den Wert noch in's admin...
-
Und wie stellt man den um, ohne den alten 2.x Adapter zu löschen ?
Den Scedule im Expertenmodus löschen geht nicht.
(geht schon, gibt aber Fehlermeldung im Log) -
bekomme alle 5 min eine warning
host.RaspberryPi 2022-04-04 09:30:00.024 warn instance system.adapter.ebus.0 already running with pid 22099
-
Hast du die
3.0.2 (2022-04-02) (René) message for installation added
Dort kommt auch ein Hinweis dazu , was zu machen ist !
.....
Instanz-Einstellungen sichern , Adapter deinstallieren , neue Version ..... dann die Einstellungen wieder importieren . -
danke, hat funktioniert.
ich muss gestehen, ich habe nach diesem hinweis jetzt gesucht, und nicht gefunden. -
@cino said in Adapter: ebus:
Ich würde gerne den Wert beschreiben.
Wie müsste der Befehl aussehen?
write -c 700 z1ActualRoomTempDesired 26
wäre mein Ansatz.
mit ebusctl write -c 700 z1ActualRoomTempDesired 26 sollte das gehen.
Ich bin auch gerade an Sollwerten/ Heizkurven dran.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ihr so ein Eingabefeld für Sollwerte in der vis realisiert?
Man müsste ja aus einem Datenpunkt eine Variable setzen z.b.Sollwert Raumtemp. und dann mittels send-button den befehl abschicken.Das ganze mittels script. Das wäre so mein ansatz. Gibts das auch einfacher? -
@ralf78 said in Adapter: ebus:
mit ebusctl write -c 700 z1ActualRoomTempDesired 26 sollte das gehen.
ERR: command not found
,
-
@cino was isn das für ein Gerät die 700er?
-
@ralf78 VRC700 Vaillant Raumregler
-
@cino funktioniert denn Hc1HeatCurve mit dem o.g. Befehl? das sollte ja wenigstens funzen.
In der config --accesslevel=* gesetzt? -
@ralf78 ja der ist gesetzt. Was mich wundert ist das ein command not found kommt. Element not found würde ich ja noch verstehen. Ich verstehe das so, das der write befehl als Kommando nicht gefunden wird.
-
ebusctl muss weg. Ohne hat es geklappt. Aber ich meine der Befehl muss alle 30 sek erfolgen, weil der Regler den Wert sonst wieder überschreibt.
-
ebusctl muss weg. Ohne hat es geklappt.
in der console? wäre mir neu das das ohne ebusctl geht.
Aber ich meine der Befehl muss alle 30 sek erfolgen, weil der Regler den Wert sonst wieder überschreibt.
das würde ich an deiner stelle mal schick lassen. das hat einen Grund, das der sollwert überschrieben wird.
Warum nicht z1DayTemp ? ist das nicht der Raumtemp. sollwert ? -
Ich teste noch. Ich habe das nur im Hinterkopf das der Regler seine Solltemperatur selbstständig in Intervallen überschreibt.
Der Ebus Adapter hat einen DP wo man die Befehle reinschreiben kann. Da wird nichts mit der Konsole gemacht.
-
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei eine Vaillant Heizung mit einem Eresa Adapter an den Ebus zu bekommen. Am Ebus ist kein weiteres Gerät angeschaltet? Ich bekomme einfach keine vernünftige Daten übermittelt. Ist es eventuell nur möglich, wenn ein Abgesetztes Steuergerät installiert ist? Schnüffelt der ebusd nur an Meldungen zwischen Heizung und Steuergerät oder spuckt die Heizung zyklisch die vorhandenen Daten von der Heizung auf den Bus?
Vielen Dank im Voraus
-
@dirk-howold
Wie alt ist dein Heizung ? Ich habe, wie schon geschrieben, 2 Jahre gebraucht um heruszufinden das in der Heizung der falsche Regler verbaut war.
Ist ColoMatic oder so, soll aber Multimatic 700/x sein.Wie ebusd funktioniert kann ich nicht sagen. Vermute aber das der einmal "gelesene" Datenpunkte immer wieder einliesst.
Wo der das Speichert, keine Ahnung. ich habe haufenweise leere Datenpunkte die der an den Iobroker ebus adapter schickt.
Diese habe ich beim Probieren einmal eingelesen und bekomme die nun immer wieder.
Ein Löschen im ioBroker Adapter bringt leider auch nichts.
Ein neues Aufsetzen des RP3 mit ebusd kommt nicht in Frage. Bin ja froh da das überhaupt irgendwie funktioniert.Viel Lesen, Viel Probieren und viel Geduld.
-
@dreistein Hallo Dreistein, die Heizung ist seit 2 Wochen verbaut. Ich bekomme beim Start vom ebusd halt immer auch Fehlermeldungen. Es werden Datenpunkte eingelesen wie Hersteller. Software, Hardware etc. aber nicht ein Temperatur Wert oder Statuswert der Heizung. Wie schon geschrieben an der Heizung am ebuds hängt nur das eresa Interface.
-
Mal was zum Probieren :
ebusctl find -F circuit,name,comment
tail -f /var/log/ebusd.log
ebusctl info
Viel Erfolg beim Probieren
-
@dreistein said in Adapter: ebus:
ebusctl info
das sieht bei mir wie folgt aus. Ich vermute es liegt am EMM00, denn das kann ich in keiner csv finden.
root@ebusd:~# ebusctl info
version: ebusd 22.2.p20220227
update check: revision v22.2 available
device: /dev/ttyUSB0
signal: acquired
symbol rate: 23
max symbol rate: 58
min arbitration micros: 248
max arbitration micros: 7901
min symbol latency: 0
max symbol latency: 21
reconnects: 0
masters: 4
conditional: 0
poll: 0
update: 2
address 00: master #1
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0704;HW=7603", loaded "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=EMM00;SW=0104;HW=8503"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd