NEWS
Zweiter Einplatinenrechner gesucht…
-
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen Raspbery Pi2b mit Homematic Funkmodul am laufen und bin begeistert. Ich bin gerade von OpenHab2.2 umgestiegen und finde mich dank der guten Dokumentation und des tollen Forums sehr schnell zurecht.
Da ich meine Heizung (Viessmann) mit dem entsprechenden Adapter einbinden möchte, der Heizungsraum aber weit entfernt ist, muss eine zweite Platine (für vcontrold/Heizungsinterface) her. Dazu muss erwähnt werden, dass ich die Verbindung zum Heizungsraum mit Wifi darstellen wollte.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich lieber
1. die vorhandene Raspberry Pi 2b für das Heizungsinterface nutzen soll und mir für den "Master" eine leistungsstärkere Platine besorge (z.B. Orange Pi Plus 2e)
2. meinen "Master" unversehrt lasse und mir lediglich eine möglichst günstige Platine + Wifi Stick besorge
Ich zähle auf eure Erfahrung und ein paar Vorschläge
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Für einen slave mit nur wenigen Adaptern reicht ein "schwacher" SBC. Es gibt sogar Berichte mit pi zero.
Mich stört wesentlich mehr die wifi Anbindung.
Da der Slave alle states auf den master speichert muss die Verbindung dauerhaft gut funktionieren.
Gruß Rainer
-
Ich habe gerade bemerkt, dass ein Pi 3b auch schon sehr günstig (30€) zu haben ist und auch noch Wifi an Board hat. Günstiger komme ich mit einem pi zero + Wifi Adapter vermutlich auch nicht…
-
schau dir auch mal nen orange pi
-
Für einen kleinen Rechner würde ich noch den Orange Pi Tzero ins Spiel bringen oder wenn es ein bischen größer sein soll, den Lite oder One (je nachdem, ob man LAN oder WLAN) braucht. Sind recht günstig und laufen sehr angenehm.
Einziger Nachteil: Lieferzeit aus China liegt bei grob 3 Wochen und über Amazon mit Prime kosten sie dann gleich mehr als das doppelte.
Viele Grüße
Alex
-
Aufrund der langen Lieferzeiten des Orange Pi habe ich mich jetzt für den Raspberry Pi 3 als Client entschieden. Ich habe allerdings Probleme bei der Wifi Einrichtung. Schon beim scan des Netzwerks erhalte ich die Fehlermeldung:
sudo iwlist wlan0 scan:
wlan0 Interface doesn't support scanning : Network is down
Der interne Wifi Adapter wird aber erkannt:
iwconfig:
wlan0 IEEE 802.11 ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:on
Ich habe lediglich die SD Karte eingesteckt, die Partition erweitert und den Hostnamen geändert. Darüber hinaus ist die Installation jungfräulich.Liegt es am iobroker image? es unterstützt ja auch den Raspi2, welcher kein internes Wifi besitzt…