NEWS
Salamiofen Steuerung mit Blockly
-
Und was ist mit der Seite oder gibt es die nicht mehr
-
Und was ist mit der Seite oder gibt es die nicht mehr
https://iobroker.net:8080/ `
Keine Ahnung. Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. -
Die ist im Moment vom Netz genommen, bis die Probleme mit der Überlastung des Servers (und der cloud) im Griff sind.
Gruß
Rainer
-
Ok Danke
-
Hallo tom2964
Habe nochmal an dem Blockly gebastelt.
1. Es wird ein neuer Datenpunkt angelegt: "SalamiOfenTage"
Den kannst Dir in VIS anzeigen lassen, um zu sehen welcher Tag aktiv ist.
(Script starten –> beenden -->starten)
2. Die Tagesmeldung habe ich in die Funktion "getTageswerte" gepackt.
3. Du musst noch 2 Datenpunkte einsetzen.
Für "Nur schalten wenn notwendig" hatte ich zwei übersehen.
Das dürfte jetzt alles sein.
Jetzt kannst Du Dir in VIS eine View bauen wo der Status der Steckdosen, die Temperaturen und der aktive Tag angezeigt wird.
Und wo Du mit "SalamiOfenAN" alles einschalten kannst.
Grüße
-
Ok und Danke für die Mühe
-
Habe ja da auch nicht so viel Ahnung in Vis geübt es da ein Widget was die Zeit rückwärts zählt also zum Beispiel Luftzirkulation , 15 min Und dann rückwärts zählen
-
Habe ja da auch nicht so viel Ahnung in Vis geübt es da ein Widget was die Zeit rückwärts zählt also zum Beispiel Luftzirkulation , 15 min Und dann rückwärts zählen `
Den Satz/Frage verstehe ich nicht. -
Habe das mal so gemacht gefällt mir aber nicht so haste Du mal ein Tipp wie es besser aussehen kann
2554_opera_momentaufnahme_2018-01-21_204531_192.168.178.22.png -
Hallo
Habe noch einmal meine vis geändert, wäre es möglich einen Datenpunkt anzulegen um sich die Tage mit den Daten anzeigen zulassen?
Zbs Luftfeuchtigkeit,Temperatur,Luftaustausch ,Luftumwälzung so das ich nicht immer auf meine erste Tabelle zurück greifen muss!
Programm läuft bis jetzt gut danke für deine Hilfe!
LG
Thomas
2554_opera_momentaufnahme_2018-01-22_180524_192.168.178.22.png -
Hallo
Habe noch einmal meine vis geändert, wäre es möglich einen Datenpunkt anzulegen um sich die Tage mit den Daten anzeigen zulassen?
Zbs Luftfeuchtigkeit,Temperatur,Luftaustausch ,Luftumwälzung so das ich nicht immer auf meine erste Tabelle zurück greifen muss!
Programm läuft bis jetzt gut danke für deine Hilfe! `
Einen Datenpunkt?Nur zur Ansicht?
Zur Steuerung?
Den aktuellen Vorgang?
Das wäre alles sehr viel Arbeit.
Zumal Du dies auch, mittlerweile, selbst versuchen könntest.
Grüße
-
Eigendlich nur für den Vorgang was an diesen Tag so läuft
-
Hallo
habe ein Problem mit der Luftumwälzung ,sie schaltet sich nicht alle 60 Minuten an, der Luftaustausch alle 360 Minuten funktioniert.könntest du bitte noch einmal drüber schauen anbei Skript.Auch mal die anderen Blöcke der Luftumwälzung prüfen.
Danke schon mal
LG
Thomas
2554_test.txt -
habe ein Problem mit der Luftumwälzung ,sie schaltet sich nicht alle 60 Minuten an, der Luftaustausch alle 360 Minuten funktioniert. `
Jetzt schmeißt Du zwei, für mich, neue Begriffe in den Raum.Ich gehe mal davon aus, dass Du "Luftzirkulation" und "Absauglüfter" meinst.
könntest du bitte noch einmal drüber schauen anbei Skript.Auch mal die anderen Blöcke der Luftumwälzung prüfen. `
Das geht jetzt schon wirklich in die Richtung Auftragsprogrammierung :roll:Das ist nicht Sinn dieses Forums und meiner Hilfe.
Vielmehr soll ja ein Lerneffekt bei dem Hilfesuchenden und anderen Forenmitgliedern erfolgen.
Ich vermisse bei Dir etwas die Eigeninitiative.
Hast Du Dir das Blockly schon mal richtig angeschaut und versucht zu verstehen?
Gezielte Fragen wie "Warum wird das so gemacht?" oder "Da funktioniert etwas nicht, könnte es daran liegen…?", würde zeigen das Du Dich mit dem Blockly beschäftigst.
Ich gebe zu, dass dieses Blockly für einen Anfänger sehr mächtig ist und viele Fragezeichen aufwirft.
Aber es geht ja eigentlich darum diese Fragezeichen auszuräumen.
Dann könntest Du und Mitlesende etwas lernen.
Sich bequem hinsetzen und sagen, "Da funktioniert etwas nicht... schau doch nochmal drüber..." finde ich mir gegenüber etwas unfair.
Hier ist nochmal eine überarbeitete Version.
Versuche mal meine Änderung zu finden und zu verstehen
Liebe Grüße
147_salamiblockly_neu.txt -
Ich gebe dir da ja recht mit dem was du da schreibst aber du wirst es nicht glauben wie viel Zeit ich damit verbringe (Blockley)Habe ja viel Zeit auf Arbeit und dein neuen script werde ich heute Abend mal anschauen
Habe da noch was anderes vorbereitet da können wir dann mal drüber reden wenn du Zeit hast wo mein denk Fehler ist .
Aber danke noch mal für Deine Mühe
m.f.g Thomas
-
Habe da noch was anderes vorbereitet da können wir dann mal drüber reden wenn du Zeit hast wo mein denk Fehler ist . `
Helfen immer wieder gerneBei einem anderen Thema bitte einen neuen Thread aufmachen.
Grüße
-
Das habe ich bis jetzt gefunden scheint doppelt zu sein kann das auch zu ein Fehler führen, da muss doch tag 23 bis 30 rein
2554_inkedopera_momentaufnahme_2018-01-25_223429_192.168.178.22_li.jpg -
Das habe ich bis jetzt gefunden scheint doppelt zu sein kann das auch zu ein Fehler führen, da muss doch tag 23 bis 30 rein `
Ja richtig.Den Fehler schleppen wir schon von Anfang an mit :oops:
EDIT:
Letztes mal habe ich aber etwas geändert! Ich habe Dir keine "Falle" gestellt.
-
Hallo
Also was ich noch feststellen konnte ist das der Block (SalamiFertig) jetzt am Ende steht aber ich glaube das hat nichts zu sagen, oder.
Sonst ist mir nichts aufgefallen.
Aber warum wird nach dem ich das Programm gestartet habe nicht die Temperatur gerägelt erst ab Tag 2.
Wollte es mal so Ender aber das geht auch nicht.
M.f.g Thomas
2554_jpg.jpg -
Also was ich noch feststellen konnte ist das der Block (SalamiFertig) jetzt am Ende steht aber ich glaube das hat nichts zu sagen, oder. `
Richtig, wo eine Funktion steht ist völlig egal.
@tom2964:Aber warum wird nach dem ich das Programm gestartet habe nicht die Temperatur gerägelt erst ab Tag 2. `
Der erste Tag hat ja eine Sonderbehandlung. Da passiert ja so gut wie gar nichts.Geht denn am 1.Tag die Temperatur <18 oder >20 ?
@tom2964:Wollte es mal so Ender aber das geht auch nicht. `
Da wird ja auch nur der Datenpunkt aktualisiert, den Du in VIS sehen kannst.Wenn in VIS eine '1' steht, hat ist "CountTage" auch 1.