NEWS
Homematic All-In-One mit piVCCU, Feedback
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Änderungen der Netzwerkeinstellungen sind bei der Bridge nicht so ganz ohne.
@[url=https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md:~~GitHub"]~~Add network bridge (if you are using wifi please refer to the debian documentation how to configure the network and the bridge)
… `
Aber vorweg bitte noch ein paar Infos:
@MEvolutionX:Eigenartiger Weise sehe ich in meiner Routerkonfiguration auch meine original ccu2 nicht mehr, die ich aber noch unter der normalen IP im Netzwerk finde. `
Hast du in piVCCU ein backup deiner CCU eingespielt?
@MEvolutionX:Hat sicherlich nicht direkt etwas damit zu tun, aber schon etwas verwunderich. `
Wenn ja, und in der CCU eine fixe IP vergeben war ist diese IP jetzt doppelt in Nutzung!Gruß
Rainer
-
Hallo Reiner, danke für diese schnelle Antwort, werde mir den Link mal noch angucken.
ich hatte direkt Wlan installieren wollen, ohne vorher die Komponenten zu testen.
Die IP lasse ich vom Router DHCP vergeben und dort die Regel für mein original CCU2 konfiguriert. pivccu hatte einfach eine freie IP bekommen, das hätte ich dann zum Schluss konfiguriert.
-
Wies aussieht werde ich mir wohl doch einen neuen Router mit mehr LanAnschlüssen suchen müssen :?
-
ein preiswerter GBit-Switch (5er oder 8er) tut es auch.
https://www.alternate.de/D-Link/DGS-100 … ent=search
Gruß
Rainer
-
Gut, würde auch gehen :lol:
So eine Lösung war mir zu simpel xD
Dann werde ich mir mal einen zulegen und noch eine Steckerleiste
-
Hallo Rainer,
sorry für die späte Antwort. Dachte werde informiert wenn jemand hier antwortet.
@Homoran:Hast du das Tinkerboard oder den RasPi? `
Ich hab alles auf einem RasPi3 am Laufen.Nach der Installation und erstem Betrieb via eth. Kabel lief alles super. Dann hatte ich mit wicd die Wlan-Verbindung eingerichtet[…] `
Die Einrichtung des WLAN steht noch an.Wenn alles rund läuft würde ich überlegen ob ich mit dem "Produktivsystem" umziehe.
Ich hab ein wenig Bedenken was die Lebensdauer der SD Karte angeht, irgendwie ist die "echte" CCU2 ja vertrauenswürdiger. Wie seht ihr das denn?
Im Moment mache ich jeden Tag per Script ein Update von ioBroker und schiebe das auf einen Server.
Sebastian
-
Ich hab ein wenig Bedenken was die Lebensdauer der SD Karte angeht, irgendwie ist die "echte" CCU2 ja vertrauenswürdiger. Wie seht ihr das denn?
Im Moment mache ich jeden Tag per Script ein Update von ioBroker und schiebe das auf einen Server.
Sebastian `
Hi Sebastian,
ich habe eine Transcend's high endurance microSDXC-Karte in meinem Raspi drin: https://www.transcend-info.com/products … spx?no=727. Die ist für extrem viele Schreibvorgänge optimiert.
VG Uwe
-
Hallo - herzlichen Dank für Eure Arbeit, bin happy mit dem All-In-One (auf Raspberry PI 3).
Zunächst: Ich bin Linux-Laie, sorry falls ich zu doofe Fragen stelle.
Ich versuche gerade, die piVCCU auf die neue Version 2.35 hochzuziehen und ein einfaches
sudo apt update && sudo apt upgrade
funktioniert leider nicht, offenbar weil als Repository https://www.pivccu.de/piVCCU stable InRelease eingestellt ist.
Wie ergänze ich ein repository, z.B. https://github.com/alexreinert/piVCCU ??
Macht es u.U. Sinn, im Al-In-One-image mehrere repos vorzusehen?
VG, Boris
-
Hi,
bitte kein Github Repository dort eintragen, das mit http://www.pivccu.de ist schon korrekt.
Ich hatte die neue Version aber erstmal nur im testing apt Repo bereitgestellt, damit grobe Schnitzer im Zweifel auffallen, bevor das auf produktiven Systemen landet und dieser Ansatz hatte sich auch diesmal bewährt, weil in der 2.35.15 ja ein fetter Bug war und eQ-3 die 2.35.16 nachgeschoben hat.
Für einen Wechsel auf das testing apt Repo muss die Datei /etc/apt/sources.list.d/pivccu.list editiert werden und das stable durch testing ersetzt werden.
In deinem Fall ist das aber nicht notwendig, weil ich vorhin die Version 2.35.16 auch in das stable apt Repo übernommen habe. Der von dir beschriebene Weg sollte damit jetzt direkt zum Erfolg führen.
Viele Grüße
Alex
-
Hallo Alex,
gerade den Update durchgeführt. Klappt einwandfrei. Besten Dank !
VG Uwe
-
Hallo
ich habe gestern auch mal den Umstieg gewagt. Ich finde es äußerst charmant, die CCU2 und IoBroker auf einer Maschine zu haben. Die Installation hat sofort geklappt. Bin gerade dabei Smart Geräte über den Cloud Adapter V.2.62 zu installieren. Ich weiß leider nicht woran es liegt, bislang habe ich nur ein Gerät installieren können und das hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert, auch das Umbenennen klappt bislang nicht. Ich werde den Adapter wohl mal mal neu installieren und dann nochmal versuchen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, für das tolle Image
Gruß Michael
-
Hallo,
ich lese mivh gerade im Homematic ein weil ich meine Rolläden automatisieren möchte. Ich habe auch schon das all in one image installiert … läuft alles perfekt. Jetzt bin ich beim nöächsten Schritt auf das Funkmodul gestoßen. In der Anleitung steht:
"Die verwendete Version benötigt ein aufgestecktes Funkmodul und bietet auch HM-IP Support.
Dies sollte für Downloads nach dem 10.11.2017 22:00 nicht mehr nötig sein. Falls doch, bitte unbedingt Info im Forum!"
Benötige ich jetzt noch ein Funkmodul oder nicht? Und wenn ja welches und wo kann ich es kaufen? Es gibt glaube ich mittlerweile 2 Versionen.
-
Hi,
für Homematic brauchst du zwingend Funkhardware von eQ-3. Das kann entweder eines der beiden Funkmodule für den Pi sein odef das LAN GW. Letzeres hat aber den Nachteil, dass es kein Homematic IP kann und einiges teurer ist. Daher würde ich auf jeden Fall eines der Funkmodule nehmen.
Das HM-MOD-RPI-PCB wird von der piVCCU Version im All-In-One unterstützt. Für das RPI-RF-MOD musst du erst mit apt ein Update auf die aktuellste piVCCU Version machen, aber das bietet sich sowieso an, weil die Version im Image doch schon etwas älter ist.
Viele Grüße
Alex
-
In der Anleitung steht: `
Das habe ich berichtigt.
Das war noch ein irrtümlich verbliebenes Fragment von:
` > ACHTUNG!sollte es auf einem RPi3 Probleme mit dem Start der piVCCU geben bitte auf der Konsole ausführen:
sudo ...... ... ... sudo systemctl disable hciuart.service
und anschließend den Raspi rebooten.
Dies sollte für Downloads nach dem 10.11.2017 22:00 nicht mehr nötig sein. Falls doch, bitte unbedingt Info im Forum! `
Gruß
Rainer
-
Danke für die schnelle Antwort. Würdet ihr euch das neue oder besser das alte Funkmodul holen?
Wie sieht es mit den HM Aktoren aus. Da besser die IP oder die Standardversion? Haben die IP Aktoren die ja etwas teurer sind irgendwelche Vorteile?
Können die z.B. per piVCCU und gleichzeitig noch per Homematic App betrieben werden?
-
Würdet ihr euch das neue oder besser das alte Funkmodul holen? `
Ich habe hier beide im Test.Es gibt genug Gründe pro und contra.
Das neue ist deutlich größer und teurer. Durch die Größe braucht man das neue Charly Gehäuse von elv, das alte passt nahezu in jedes RPi2/3 Gehäuse.
Die Sendeleistung des neuen scheint ein wenig besser zu sein (mit der Stummelantenne), aber eine gute externe Antenne sollte sowieso angebaut werden.
Das neue hat einen Goldcap zur Batteriepufferung und eine Hohlbuchse für eine stabilere Stromversorgung
besser die IP oder die Standardversion? `
Auch hier kommt es darauf an, was du willst. Bei IP ist (noch) nicht so eine große Vielfalt, aber neue Geräte werden kaum noch als HM-Geräte auf den Markt kommen.Spätestens wenn du Direktverknüpfungen anlegen willst, musst du dies innerhalb eines Systems machen. Das geht nicht zwischen den Systemen.
Können die z.B. per piVCCU und gleichzeitig noch per Homematic App betrieben werden? `
Das geht mit keinem System.Entweder AP oder CCU (oder Derivate)
Gruß
Rainer
-
Sorry dass ich nochmal frage aber welche Vorteile hat eine Batteriepufferung?
Dass das neue Modul so groß ist und ich ein neues Gehäuse brauche passt mir auch nicht so.
Hättest du irgendwelche verbindungsprobleme mit dem alten Modul? Kannst Du mir eine externe Antenne empfehlen?
-
welche Vorteile hat eine Batteriepufferung? `
Die Coldcap-Pufferung versorgt die RTC (real time clock) nach einem Spannungsausfall. Das ist deshalb sinnvoll, weil bei Netzspannungswiederkehr der RaspPi schneller bootet als der Router und deshalb die Verbindung zum NTP-Server nach dem Boot nicht schnell genug zur Verfügung steht. Eine ungültige Systemzeit kann überraschende (auch schlimme) Auswirkungen haben.Anmerkung: Ich verwende das alte Funktmodul und eine USV mit RTC, die vom LiPo-Akku gepuffert wird.
-
Hat hier villeicht jemand ein altes fertig gelötetes HM-MOD-RPI abzugeben weil er auf die neue Platine umstellt?
Ich habe nämlich gerade keinen Lötkolben zur hand und hab auch noch nie gelötet. Bekommt das ein Laie hin?
-
Hi,
an sich ist das nicht so schwer zu löten, aber wenn man noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte, ist alles erst mal schwer.
Das neue Modul ist etwas einfacher zu löten, weil man da nur den Goldcap einlöten muss. Allerdings kann der Goldcap Wärme nicht so gut ab, für ein erstes Üben ist der also nicht so das Wahre.
Falls du Löten lernen willst: Es ist nicht so schwer. Für den Anfanhg eimfach eine Lochrasterplatine und einen Stall voll Widerstände und LEDs zum Üben nehmen. Kostet nicht wirklich viel und zum Löten üben braucht es ja nicht zwingend eine funktionstüchtige Schaltung.
Alternativ kannst du mich auch per PN anschreiben, ggf. kann ich dir ein Modul Löten.
Viele Grüße
Alex