NEWS
[Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2
-
Dank Halloamt unterstützt der Adapter jetzt Szenen. Die neue Version kann von Github und von npm installiert werden.
Viel Spaß beim Testen.
-
Sehr Geil! Funktioniert bis jetzt prima mit den Szenen.
Vielen Dank!
-
Gern, aber es war mein erstes JavaScript seit Jahren
Und JSON hab ich immer versucht zu vermeiden…
Viel Spaß damit
P.S.: Verbesserungswünsche gerne am mich.
-
sagt mal, mich irritiert immer wieder, dass ihr Bilder von deConz zeigt.
Funktioniert deConz nur mit grafischer Oberfläche?
Ich habe ioBroker auf dem Raspi ohne grafische Oberfläche installiert. Der Admin läuft im Browser.
Oder denke ich hier falsch und die Oberfläche ist auch im Browser?
Ich spiele mit dem Gedanken, Conbee zu kaufen. Aber ich möchte nicht in (für mich) unbenutzbare Hardware zu investieren.
und: In der Kompatibilitätsliste bei dresden elektronik sind sehr viel weniger Geräte gelistet als bei andern Zigbeeadapter. (zb. fehlen mir die Xiaomi-Fenstersensoren)
-
Oder denke ich hier falsch und die Oberfläche ist auch im Browser? ` deConz selbst ist ein Normales Desktop Programm mit der Möglichkeit es ohne die Grafische Oberfläche zu starten. Das was im Browser läuft ist das Benutzer frontend. Die GUI von deConz ist für den Betrieb nicht nötig, also kein Stress.
und: In der Kompatibilitätsliste bei dresden elektronik sind sehr viel weniger Geräte gelistet als bei andern Zigbeeadapter. (zb. fehlen mir die Xiaomi-Fenstersensoren) ` Die Liste wird glaub ich nicht so gut gepflegt, was ich in Anbetracht der schnellen Integration neuer Hardware auch verstehen kann.
Falls du bestimmte Geräte hast bei denen du nicht sicher bist ob sie mit deConz funktionieren frag einfach nach oder schau https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues nach ob da was zu finden ist.
-
sodala….
RaspBee ist da.
Nach ein paar Schwierigkeiten bei der Einrichtung (nicht Installation), habe ich auch schon Einiges gepaired.
Das geht ruck zuck über das Webfrontend.
Sogar meine IKEA-Lampe findet er jetzt.
Und die XIAOMI Aqara Temperatursensoren. Das wollte der andere Stick gar nicht.
Allerdings passieren im Adapter im ioBroker ein paar merkwürdige Sachen:
- wenn ich über das Webfrontend Konfiguriere, (Gruppen erstellen, Sensoren anlernen....), dann passiert es, dass im Adapter die Sachen auch auftauchen. Aber nicht immer. Und auch nicht immer vollständig.
Starte ich den Adapter explizit neu (Version 0.3.0), dann ist alles da
-
Der XIAOMI Zauberwürfel wird in der Rolle "Sensor" geführt. Die DeConz-Software erkennt ihn aber als Schalter
-
Manche Geräte erscheinen in der Objektliste doppelt. Warum auch immer, Aber auch hier: Nicht identisch
Beispiel:
Der XIAOMI Feuchtigkeitssensor ist doppelt. Der eine hat aber die Temperatur exklusiv. Dafür der Andere die Feuchtigkeit.
- ich wollte einen der doppelten Zauberwürfel löschen und wurde mit Fehlermeldungen bombadiert…
deconz.0 2019-01-31 21:23:08.609 info terminating deconz.0 2019-01-31 21:23:08.101 error at Decoder. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) deconz.0 2019-01-31 21:23:08.101 error at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:345:8) deconz.0 2019-01-31 21:23:08.101 error at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) deconz.0 2019-01-31 21:23:08.101 error at Manager. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) deconz.0 2019-01-31 21:23:08.101 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:244:12) deconz.0 2019-01-31 21:23:08.101 error at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:319:9) deconz.0 2019-01-31 21:23:08.101 error at Socket. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1462:35) deconz.0 2019-01-31 21:23:08.101 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1582:21 deconz.0 2019-01-31 21:23:08.101 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js:1703:37 deconz.0 2019-01-31 21:23:08.101 error at Adapter.deleteDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2028:37) deconz.0 2019-01-31 21:23:08.101 error TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined deconz.0 2019-01-31 21:23:08.100 error uncaught exception: Cannot read property 'replace' of undefined deconz.0 2019-01-31 21:23:08.085 info delete device Object: Zauberwürfel 1 deconz.0 2019-01-31 21:23:08.053 info The sensor with id 3 was removed. deconz.0 2019-01-31 21:21:19.299 info starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz, node: v8.14.0</anonymous></anonymous></anonymous>
-
Zu 1. das ist mehr oder weniger gewollt, es werden nur Objekte angelegt wenn sie nicht vorhanden sind, das heißt wenn Daten ankommen. Vorher wurden die vorhandenen Objekte immer Überschrieben. Beim Neustart wird eine Zusammenfassung aller Geräte abgerufen, da wird dann alles angelegt was noch nicht da ist.
Zu 2. Kann sein, phoscon verwendet Geräte Profile, der Unterbau Kategorien. Der Adapter Kriegt die Kategorien geliefert.
Zu 3. Wurde im anderen Thread geklärt.
Zu 4. Das ist eine Baustelle, dachte das ist schon erledigt. Ich bin mir nicht sicher in welcher Version des JS-controllers (ioBroker Basis) die Notwendige Änderung drin ist. Da muss ich mal schauen.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Ich habe am letzten Wochenende einen Bug in der Version 0.3.1 des Adapters gefunden. Die Anpassung gegenuber 0.3.0 (Änderung des Werftenbereiches fuer "hue" hat nicht hinreichend funktioniert). Eine Bug-Report sowie einen Fix mit Pull-Request habe ich in der Zwischenzeit auch am Adapter hinterlegt. Könnte sich das bitte jemand anschauen, und (sofern es ok ist) den Pull-request mergen ?
Danke.
A
-
Bitte Testet die Version 0.4.0 von Github.
Änderungen:
(Agothian) fix für Hue Wert
(halloamt) Gruppe Dimmen
(halloamt) action für sammel befehl hinzugefügtBefehl für action im json format: { "transitiontime": 18000, "on": true, "bri": 254, "ct": 233 }
-
@Jey-Cee sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 0.4.0:
Bitte Testet die Version 0.4.0 von Github.
Änderungen:
(Agothian) fix für Hue Wert
(halloamt) Gruppe Dimmen
(halloamt) action für sammel befehl hinzugefügtBefehl für action im json format: { "transitiontime": 18000, "on": true, "bri": 254, "ct": 233 }
Offtopic:
In deinem allerersten Post, der mir seit dem Forumumbau immer oben angezeigt wird, vor dem aktuellen Post, steht noch der falsche GitHub Link. Um Verwirrungen zu ersparen, wäre es ganz gut diesen zu korrigieren.
Grüße! -
Ich habe nun auch mal auf 0.4.0 (Github) geupdated und bisher keine Probleme feststellen können.
Hintergrund war, dass ich eine Tradfri-fernbedienung einbinden wollte (gibt es zur Zeit für 9,99€)Mit dem .3.x war nur das Gerät, aber keine Datenpunkte zu sehen.
Mit 0.4.0 wurde mir auch brav angezeigt, welche Funktion ausgewählt wurde.
Aber: Nur im klassischen Format "nnnn" Also das, was originär über Zigbee kommt.Ich bin etwas vom Zigbee-Adapter verwöhnt.
Ist es möglich, in einer zukünftigen Adapterversion für die einzelnen Funktionen eines Aktors auch unterschiedliche Datenpunkte zu bekommen?
Ich frage, bevor ich manuell dann aus "2003" beispielsweise "Dimmer up gedrückt" interpretieren muss. -
@Arnulf nein das wird nicht kommen. Sonst hab ich den gleichen Aufwand wie beim Zigbee Adapter, jedes Gerät muss dann seperat behandelt werden. Das wäre doppelte Arbeit immerhin macht das Dresden-Elektronik auch schon und "Standardisiert" die Daten um die API bereit zu stellen.
-
@Jey-Cee
Ich hab die neue Version auch installiert. Soweit scheint alles zu gehenEinen (negativen?) Effekt habe ich. Vor dem Update habe ich verhältnismässig wenig Meldungen vom deConz im Log erhalten. Nun bekomme ich für jede Aktion 1 oder 2 Meldungen im Log, selbst wenn info als Log eingestellt ist.
A.
-
Ich hätte mal eine Frage...
Überlege zur Zeit mir die runde Ikea Tradfri Remote zu kaufen, weil diese günstiger ist als der Hue Dimmer Switch.
Meine Frage: Wie wird die Tradfri Remote angelegt? So wie der Hue Dimmer Switch? Als Buttonevent welches x001 bzw. x002 je nach Knopfdruck /langes Knopfdrücken ausgibt? Das wäre super wäre es so...Grüße!
-
@Kugelkopf sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 0.4.0:
Überlege zur Zeit mir die runde Ikea Tradfri Remote zu kaufen, weil diese günstiger ist als der Hue Dimmer Switch.
Meine Frage: Wie wird die Tradfri Remote angelegt? So wie der Hue Dimmer Switch? Als Buttonevent welches x001 bzw. x002 je nach Knopfdruck /langes Knopfdrücken ausgibt? Das wäre super wäre es so...
Grüße!Also ich habe es in deConz einrichten können. Der kannte das Gerät schon und das Pairing war sehr einfach.
Allerdings kann ich dir nicht auswendig sagen, welche Events wann gesendet werden. Habe es noch nicht in mein Heimsystem integriert -
@Kugelkopf sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 0.4.0:
Meine Frage: Wie wird die Tradfri Remote angelegt? So wie der Hue Dimmer Switch? Als Buttonevent welches x001 bzw. x002 je nach Knopfdruck /langes Knopfdrücken ausgibt? Das wäre super wäre es so...Grüße!
Es ist so.
-
@Arnulf
Ok! Aber wird ein Buttonevent erstellt? Die Codes kann ich ja herausfinden es geht mehr darum ob er alles in einem Objekt ausgibt oder ob er für jeden Knopf ein eigene Eigenschaft anlegt. -
@Kugelkopf
Wie schon gesagt - es ist so wie du das oben beschrieben hast. Ein datenpunkt mit werten x00y je nach taste und Druck Dauer.A.
-
@Asgothian Top! Dann hatte ich dich falsch verstanden! Besten Dank!
-
Hier die Codes für Buttonevent bei der Tradfri-Fernbedienung:
1002 - toggel on/off
2001 - heller (länger gedrückt, Knopf ist gedrückt)
2002 - heller (einmaliger, kurzer Klick)
2003 - heller (längerer Druck wurde wieder losgelassen)
3001 - dunkler (länger gedrückt, Knopf ist gedrückt)
3002 - dunkler (einmaliger, kurzer Klick)
3003 - dunkler (längerer Druck wurde wieder losgelassen)
4001 - nächstes Gerät ((rechts) länger gedrückt, Knopf ist gedrückt)
4002 - nächstes Gerät ((rechts) einmaliger, kurzer Klick)
4003 - nächstes Gerät ((rechts) längerer Druck wurde wieder losgelassen)
5001 - vorheriges Gerät ((links) länger gedrückt, Knopf ist gedrückt)
5002 - vorheriges Gerät ((links) einmaliger, kurzer Klick)
5003 - vorheriges Gerät ((links) längerer Druck wurde wieder losgelassen)Das sind erst mal die Interpretationen, so wie sie wohl von IKEA angedacht sind.
Was man aber im ioBroker daraus macht, ist ja jedem selbst überlassenlinks/rechts ist natürlich abhängig, wie rum ihr die Fernbedienung haltet