NEWS
[Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2
-
Guten Tag zusammen,
eventuell kann mir ja einer helfen
Ich versuche seit zwei Tagen den conBee USB Dongle zum Laufen zu bringen. Klappt soweit - läuft auf dem PI und ich kann auch über den PI drauf zugreifen usw.
Leider komme ich über die Pi-IP:8080 (Ja, Port habe ich in der config geändert) nicht auf den Stick.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
candyflip
-
Guten Tag zusammen,
eventuell kann mir ja einer helfen
Ich versuche seit zwei Tagen den conBee USB Dongle zum Laufen zu bringen. Klappt soweit - läuft auf dem PI und ich kann auch über den PI drauf zugreifen usw.
Leider komme ich über die Pi-IP:8080 (Ja, Port habe ich in der config geändert) nicht auf den Stick.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
candyflip `
Was heißt du kannst mit dem Pi darauf zugreifen.
Wie, wenn nicht über die Weboberfläche? Ich lass übrigens den Port weg, so geht es bei mir.
-
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, oder ob die Frage eher an die Leute von deconz gestellt werden müsste.
Habe seit kurzem zwei Motion detection PIR Sensoren von Aqara. https://www.gearbest.com/alarm-systems/ … gIc0PD_BwE
Soweit funktioniert das alles wunderbar. Jeder Sensor wird als 2 Objekte angelegt. Siehe Bild (Sensor1 - Bewegung1):
Wie dem Bild zu entnehmen gibt es den Punkt: "duration". Dieser lässt sich nicht in ioBroker ändern und gibt die Zeit in Sek. an, wie lange nach einer Auslösung des Bewegungsmelders (BWM) der Status "presence" auf "true" bleibt.
In der Phoscon App lässt sich unter Szenen eine Szene konfigurieren die von den BWMeldern gesteuert werden kann. In der Phoscon App selbst lässt sich dann auch die Zeit anpassen, wie lange nach der letzten erkannten Bewegung der Status gehalten werden soll. Siehe Bilder: Etwas verwirrend, auf dem Bild sind 3Min zu sehen, Das liegt daran weil der Falsche Punkt in der Liste ausgewählt ist.
Wenn ich die Daten wie auf dem Bild gezeigt anpasse, und im nächsten Schritt die Bewegungsmelder auswähle, dann wird der Wert "duration" in ioBroker neu gesetzt.
Aber Achtung! Die "duration" gibt nur an wie lange der "presence" Wert auf "true" bleibt. Das heißt nicht, dass der Bewegungsmelder nachdem "presence" wieder auf "false" steht, direkt neu ausgelöst werden kann. Es dauert immer 60Sekunden, eh der Bewegungsmelder wieder reagiert.
Ich weiß nicht ob das so im Sinne des Erfinders ist. Es ist aber meine Feststellung.
Des weiteren habe ich festgestellt, dass wenn man den Pairing Knopf an dem BWM kurz drückt, er für die nächste Zeit jede Bewegung ohne "auslösesperre" auslöst. Sprich innerhalb von wenigen Sekunden. Wenn er allerdings einige Zeit nicht mehr ausgelöst wurde, dann fällt er wieder in sein altes verhalten zurück. Also löst er nur alle 60 Sek. aus.
Was auch sehr seltsam ist, dass die Helligkeitswerte nur bei einer Auslösung getriggert werden. Läuft also niemand an dem sensor vorbei ändern sich in iobroker auch nicht die Werte für die Helligkeit. Schön wäre es, wenn das anders wäre und er "kontinuirlich oder alle 15 Minuten neue Werte verschicken würde.
Da ich aber Phoscon nicht verwende sondern alles via iobroker betreibe hier nun meine Frage:
1. Wäre es möglich diese Möglichkeit auch noch irgendwie zu implementieren? Oder gibt es irgendwelche Tricks wie ich diesen Wert aus iobroker raus anpassen könnte?
2. Ist es vielleicht möglich, die Zeit (60sek) die der BWM braucht um wieder "scharf" zu sein, anzupassen?
Wenn irgendwelche Daten benötigt werden, stehe ich gerne zur Verfügung!
Viele Grüße!!
-
Ich kann dazu momentan nichts sagen, Ist schon ne Weile her das ich am Adapter gearbeitet hab und einen Aqara BWM hab ich nicht.
Nächsten Monat hab ich hoffentlich endlich wieder Zeit an meinen Adapter zu arbeiten. Da kann ich mir das mal anschauen.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Hat irgendwer schon den neuen Erschütterungssensor von Xiaomi am laufen?
Ich habe versucht ihn anzulernen, aber er wird nicht erkannt.
-
Hallo Fatmax,
ich habe auch jede Menge Xiaomi-Teile (Fenster-, Temperature-, Wasser-, Erschütterung- , 1 + 2 fach Wandtaster, Rauchmelder, Magiccube, Smartswitch, Smart Lock Türgriff mit Fingerprint usw.)
Leider Habe ich am Deconz nur die Fenstersensoren, die Smart Switchs anlernen und in Phoscon anzeigen lassen können. Der MagicCube wird zumindest in Deconz angezeigt (nicht in Phoscon). Mit dem Rest sieht es im Moment leider mau aus.
Den Rest habe ich auf meine 3 Xiaomi-Hubs verteilt.
Hoffe auch, das sich Dresden-Elektronik und Jey Cee sich mehr der Xiaomi-Familie annehmen, da die Teile einfach toll sind.
Den Fenster-Sensoren kann man mit dem Deconzadapter auch die Temperatur in den IOBroker bringen, was nicht mal mit dem Xiaomi-Hub geht. Dafür scheint mit die Batterieanzeige im Xiaomi-Hun perfekt zu funktionieren, wärend Deconz seit Monaten 100 % anzeigt.
Hier ist hoffentlich noch viel Verbesserungspotential.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß DocGame
-
Hallo Kugelkopf zu dem vermeidlichen „Problem“ der Xiaomi Bewegungsmeldern. Ich habe diese auch im Einsatz. Als erstes hat die „Motion“ Einstellung in der Phoscon App überhaupt nix mit den obigen Objekten zu tun, hier wird separat ein Objekt erstellt in deinem Fall vermutlich „Test“. Ich vermute das retiggern unterhalb von 60 sec als Problem von den Xiaomi Sensoren selbst und nicht als Problem des Adapters, ich habe auch Ikea und Phillips Motion Sensoren diese retiggern brav bei erneuter Bewegung die Xiaomi aber nicht. Ich vermute dies hat einen ganz einfachen Grund „Energiesparen“ und diese melden sich bei jeglicher zentrale erst erneut nach 60 sec. Ist jetzt nur eine Vermutung kann mir das Verhalten aber nur so erklären.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Fatmax,
ich habe auch jede Menge Xiaomi-Teile (Fenster-, Temperature-, Wasser-, Erschütterung- , 1 + 2 fach Wandtaster, Rauchmelder, Magiccube, Smartswitch, Smart Lock Türgriff mit Fingerprint usw.)
Leider Habe ich am Deconz nur die Fenstersensoren, die Smart Switchs anlernen und in Phoscon anzeigen lassen können. Der MagicCube wird zumindest in Deconz angezeigt (nicht in Phoscon). Mit dem Rest sieht es im Moment leider mau aus.
Hoffe auch, das sich Dresden-Elektronik und Jey Cee sich mehr der Xiaomi-Familie annehmen, da die Teile einfach toll sind.
Den Fenster-Sensoren kann man mit dem Deconzadapter auch die Temperatur in den IOBroker bringen, was nicht mal mit dem Xiaomi-Hub geht. Dafür scheint mit die Batterieanzeige im Xiaomi-Hun perfekt zu funktionieren, wärend Deconz seit Monaten 100 % anzeigt.
Gruß DocGame `
Moin Moin!Also ich habe reichlich Tür/Fensterkontakte und Temp/Luftfeuchte Sensoren von Aqara sowie auch seit kurzem die Bewegungsmelder bei mir über deconz eingebunden. Da gibt es überhaupt kein Problem bzgl. des verbindens. Alle Sensoren erscheinen auch in Phoscon. Der Batterie Status ändert sich auch. Scheinen aber tatsächlich sehr lange zu halten die Batterien. Den Aqara MagicCube habe ich auch eingebunden. Auch dieser funktioniert ohne Probleme.
Ich kann JayCee nur loben, bisher hat er sich immer rasch "unseren" Problemen angenommen und Lösungen in Form von Updates präsentiert.
Hallo Kugelkopf zu dem vermeidlichen „Problem“ der Xiaomi Bewegungsmeldern. Ich habe diese auch im Einsatz. Als erstes hat die „Motion“ Einstellung in der Phoscon App überhaupt nix mit den obigen Objekten zu tun, hier wird separat ein Objekt erstellt in deinem Fall vermutlich „Test“. Ich vermute das retiggern unterhalb von 60 sec als Problem von den Xiaomi Sensoren selbst und nicht als Problem des Adapters, ich habe auch Ikea und Phillips Motion Sensoren diese retiggern brav bei erneuter Bewegung die Xiaomi aber nicht. Ich vermute dies hat einen ganz einfachen Grund „Energiesparen“ und diese melden sich bei jeglicher zentrale erst erneut nach 60 sec. Ist jetzt nur eine Vermutung kann mir das Verhalten aber nur so erklären. `
Naja, es ist ja tatsächlich so, dass die Werte beim Delay geändert werden, je nachdem was ich in Phoscon auswähle. Natürlich ändert das nichts an der Zeit, die der Bewegungsmelder retriggert. Aber vielleicht lässt sich da ja irgendetwas machen?! Wenn ich den Sync Knopf am BWM kurz drücke. Dann wird wirklich jede Bewegung getriggert und das über eine recht lange Zeit. Solange bis eine längere Zeit keine Bewegung mehr festgestellt wird, danach fällt er zurück in dieses 60sec trigger verhalten.
@Jey Cee:Ich kann dazu momentan nichts sagen, Ist schon ne Weile her das ich am Adapter gearbeitet hab und einen Aqara BWM hab ich nicht.
Nächsten Monat hab ich hoffentlich endlich wieder Zeit an meinen Adapter zu arbeiten. Da kann ich mir das mal anschauen. `
Das wäre sehr cool! Wenn du irgendwelche Daten brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!
Viele Grüße!
-
Cool wäre so einen Sara BWM zum Testen zu haben, Wenn also jemand einen übrig hat bitte melden.
-
Gerade noch 2 Stück bestellt. Sind mal wieder recht günstig. https://www.mydealz.de/deals/aqara-bewe … or-1284743
-
Auch wenn das sehr günstig ist, Ist das momentan nicht drin.
-
ich hatte Dir doch jede Menge Sachen geschickt, auch BWM….
Zum BWM hab ich mit Sven Topp in ioBroker ein Blockly. Klar, mindestlaufzeit sind zwei Min aber das reicht mir aus. Allerdings sind die BWM im Xiaomi Gateway angemeldet.
-
ich hatte Dir doch jede Menge Sachen geschickt, auch BWM…. ` Kann mich gar nicht mehr erinnern, aber dann hat das schon funktioniert wie es sollte.
-
Ja richtig, funktionierte soweit. Echt nicht? Wie viele Leute schicken Dir Hardware? Aber nicht so schlimm
-
Hallo Fatmax,
Gruß DocGame `
Moin Moin!Also ich habe reichlich Tür/Fensterkontakte und Temp/Luftfeuchte Sensoren von Aqara sowie auch seit kurzem die Bewegungsmelder bei mir über deconz eingebunden. Da gibt es überhaupt kein Problem bzgl. des verbindens. Alle Sensoren erscheinen auch in Phoscon. Der Batterie Status ändert sich auch. Scheinen aber tatsächlich sehr lange zu halten die Batterien. Den Aqara MagicCube habe ich auch eingebunden.Bildschirmfoto 2018-11-28 um 11.57.01.png Auch dieser funktioniert ohne Probleme.
Ich kann JayCee nur loben, bisher hat er sich immer rasch "unseren" Problemen angenommen und Lösungen in Form von Updates präsentiert.
Hallo Kugelkopf zu dem vermeidlichen „Problem“ der Xiaomi Bewegungsmeldern. Ich habe diese auch im Einsatz. Als erstes hat die „Motion“ Einstellung in der Phoscon App überhaupt nix mit den obigen Objekten zu tun, hier wird separat ein Objekt erstellt in deinem Fall vermutlich „Test“. Ich vermute das retiggern unterhalb von 60 sec als Problem von den Xiaomi Sensoren selbst und nicht als Problem des Adapters, ich habe auch Ikea und Phillips Motion Sensoren diese retiggern brav bei erneuter Bewegung die Xiaomi aber nicht. Ich vermute dies hat einen ganz einfachen Grund „Energiesparen“ und diese melden sich bei jeglicher zentrale erst erneut nach 60 sec. Ist jetzt nur eine Vermutung kann mir das Verhalten aber nur so erklären. `
Naja, es ist ja tatsächlich so, dass die Werte beim Delay geändert werden, je nachdem was ich in Phoscon auswähle. Natürlich ändert das nichts an der Zeit, die der Bewegungsmelder retriggert. Aber vielleicht lässt sich da ja irgendetwas machen?! Wenn ich den Sync Knopf am BWM kurz drücke. Dann wird wirklich jede Bewegung getriggert und das über eine recht lange Zeit. Solange bis eine längere Zeit keine Bewegung mehr festgestellt wird, danach fällt er zurück in dieses 60sec trigger verhalten.
@Jey Cee:Ich kann dazu momentan nichts sagen, Ist schon ne Weile her das ich am Adapter gearbeitet hab und einen Aqara BWM hab ich nicht.
Nächsten Monat hab ich hoffentlich endlich wieder Zeit an meinen Adapter zu arbeiten. Da kann ich mir das mal anschauen. `
Das wäre sehr cool! Wenn du irgendwelche Daten brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!
Viele Grüße! `
Wie hast du denn den Cube angelernt? Xiaomi steht bei Schaltern ja nicht zur Auswahl. Und werden denn auch die Datenpunkte etc.bei Bewegung korrekt zu ioBroker übergeben?
-
Wie hast du denn den Cube angelernt? Xiaomi steht bei Schaltern ja nicht zur Auswahl. Und werden denn auch die Datenpunkte etc.bei Bewegung korrekt zu ioBroker übergeben? `
In Phoscon würde ich auf Schalter oder Sensoren gehen/ hinzufügen drücken, dort dann "Andere" wählen und dann den Knopf im Batteriefach vom Cube gedrückt halten bis der mehrmals blinkt. dann wenn er aufgehört hat zu blinken noch einmal kurz drücken, dann müsste er auch nur kurz auf blinken und das wars.
Ich habe ihn aber direkt über den Deconz Adapter angelernt. Im Adapter also auf den Reiter "Geräte verwalten" und dann auf den Button "Netzwerk" drücken. Danach das gleiche spiel wie oben beschrieben. Dann den Adapter neustarten und du hast die Datenpunkte und in Phoscon ist auch alles da!
Du bekommst in iobroker 2 neue Objekte. Eines ist der Schalter, der immer einen 4 Stelligen Wert ausgibt je nach dem wie du ihn kippst und das andere Objekt beinhaltet den Winkel. Also wie weit du ihn um die Z Achse gedreht hast.
-
Hat noch jemand Probleme mit Leichen die nicht gelöscht werden, nachdem ein Sensor über Phoscon gelöscht wurde? Früher ging das immer spätestens dann, wenn der Adapter neu gestartet wurde. Leider funktionioniert das jetzt schon ne ganze weile nicht mehr bei mir.
Habe probiert den Sensor über die Geräte im Adapter zu löschen, im iobroker Log steht dann aber "404", klar er ist ja auch im Gateway weg, aber selbst danach ist er nicht im iobroker verschwunden.
Es geht nachdem der Adapter neu installiert wird, aber immer den Adapter neu installieren ist ja nicht sinn der Sache, oder?
Vielleicht kann das ja mal einer verifizieren, das es vom Dev angepasst wird.
-
Leider funktionioniert das jetzt schon ne ganze weile nicht mehr bei mir. ` Seit wann genau? Zeitpunkt, Version vom Adapter, Version vom js-controller?
Du kannst die Objekte auch im Admin in der Objekt Übersicht von Hand löschen.
-
Seit wann genau kann ich nicht sagen, ich hatte es vor ner weile schonmal, aber im Moment ist es definitiv so.
deConz Version: 2.5.52
ioBroker Adapter Version: 0.2.5
JS-Controller Version: 1.4.2
Gut, über den Admin habe ich es nicht probiert, da kann ich jetzt nichts zu sagen. Bevor ich es über den Admin lösche und mich dann verhaspel, kann ich auch schnell den Adapter neu installieren, den Scripten schein das egal zu sein, aber ist ja bestimmt nicht so gedacht von dir, oder?
Danke für deine Mühe
-
Seit wann genau kann ich nicht sagen, ich hatte es vor ner weile schonmal, aber im Moment ist es definitiv so.
deConz Version: 2.5.52
ioBroker Adapter Version: 0.2.5
JS-Controller Version: 1.4.2
Gut, über den Admin habe ich es nicht probiert, da kann ich jetzt nichts zu sagen. Bevor ich es über den Admin lösche und mich dann verhaspel, kann ich auch schnell den Adapter neu installieren, den Scripten schein das egal zu sein, aber ist ja bestimmt nicht so gedacht von dir, oder?
Danke für deine Mühe `
Will hier nichts falsches sagen, aber normalerweise dürftest du unter Objekte den kompletten deconz Ordner löschen können und beim nächsten Neustart des Adapters werden die Objekte, die noch vorhanden sind alle wieder angelegt. Damit hast du dann auf einen Streich alle aus Phoscon gelöschten Sensoren gelöscht und die, die du behalten wolltest werden wieder angelegt als Objekt.
Dennoch, rate ich dir vorher zu einem Backup!
Wenn ich eins gelernt habe: Backups machen!!!