NEWS
[gelöst] rflink funktioniert nicht nach js-controller update 1.2.3
- 

rflink ist nach dem js-controller update gelb. Beim Versuch ein Signal zu senden kommt: 
 ` > rflink.0 2017-11-26 17:44:20.684 error Failed to open serial port: Error: Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyUSB0rflink.0 2017-11-26 17:44:20.180 error Cannot write "rflink.0.channels.TriState_1.SWITCH_10": Cannot send_: Error: Port is not open rflink.0 2017-11-26 17:44:20.179 error Failed to use serial port: Error: Port is not open rflink.0 2017-11-26 17:44:20.178 error Cannot send: Error: Port is not open ` 
 Ein paar Befehle von dieser Seite hatte ich dazu ohne Erfolg ausprobiert:
- 

Läuft ioBroker unter sudo/root, hat du nach den Update das System Mal neu gestartet? Der Fehler deutet darauf hin dass ioBroker den Usb nicht lesen darf –----------------------- Send from mobile device 
- 

Ja, ich hatte eigentlich neugestartet… teste ich nochmal. Es fehlen mir da da wohl Berechtigungen. Das Script für Ubuntu Updates läuft auch nicht und klagt über fehlende Rechte: javascript.0 2017-11-26 17:52:26.307 error cat: /var/lib/update-notifier/updates-available: Keine Berechtigung javascript.0 2017-11-26 17:52:26.307 error script.js.common.Systeminfos.ubuntu-updates(1): Error: Command failed: cat /var/lib/update-notifier/updates-availableScript ubuntu-updates: ! ```` 
 var pfad = "Systeminfos.host.updates" + ".";
 var cronStr = "*/5 * * * *";
 ! var abfrage = "cat /var/lib/update-notifier/updates-available";
 ! var idUpdatesAll = pfad + 'Updates_verfügbar';
 var idUpdatesSec = pfad + 'Security_Updates';
 ! createState(idUpdatesAll, 0, {
 name: 'Ubuntu Updates verfügbar',
 desc: 'Ubuntu Updates verfügbar',
 type: 'number',
 unit: '',
 role: 'value'
 });createState(idUpdatesSec, 0, { 
 name: 'Ubuntu Securtity Updates verfügbar',
 desc: 'Ubuntu Securtity Updates verfügbar',
 type: 'number',
 unit: '',
 role: 'value'
 });! function abfrageUpdates() { 
 exec(abfrage, function(err, stdout, stderr) {
 if (err) {
 log(err,"error");
 return;
 }
 //log(stdout);
 if (stdout.indexOf("Keine Berechtigung") != -1) {
 log('Keine Berechtigung für "cat /var/lib/update-notifier/updates-available"',"warn");
 setStateDelayed(idUpdatesAll,-1);
 setStateDelayed(idUpdatesSec,-1);
 } else {
 //stdout = stdout.replace(/[\D]+/g, ""); // alle Zeichen vor der ersten Ziffer entfernen
 stdout = stdout.replace(/\n/, ""); // Ersten Zeilenumbruch entfernen
 //log(stdout);
 stdout = stdout.split(/[\D]+/g); // alle nicht-Ziffern als Trennzeichen für das Array verwenden (im Block)
 //log(stdout);
 //log(stdout[0]);
 setState(idUpdatesAll,parseInt(stdout[0]));
 setState(idUpdatesSec,parseInt(stdout[1]));
 }
 });
 }
 ! function abfragen() {
 abfrageUpdates();
 }
 ! // regelmässige Wiederholungen
 // -----------------------------------------------------------------------------
 schedule(cronStr, abfragen);
 ! // main
 // -----------------------------------------------------------------------------
 function main() {
 abfragen();
 }
 ! // Start Skript:
 ! setTimeout(main, 500);
 ! ````
- 

Ja, ich hatte eigentlich neugestartet… teste ich nochmal. ` 
 Das war es läuft! Danke für den Hinweis!