NEWS
Einbindung FS20-Komponenten
-
Hallo Werner,
Da sind wir ja nun schon 2 Leidensgenossen hinsichtzlich FS20.
Ich habe versucht Dein Bild nachzuvollziehen. Bei mir erscxheint kein Devices.
Auf einem PI2B läuft bei mir Fhem. Nach Installation eines Nano Cul wurden etwa
50 FS20 Komponenten automatisch aus einem FHZ 1300PC System in Fhem eingebunden.
Über den Fhem Adapter kann ich mehr oder weniger diese Aktoren schalten.
Siehe Blockly:
LED state ist ein FS20 Unterputzschalter. Mit Schaltern gibt es keine Probleme.Mit Dimmern bin ich aber noch nicht weiter gekommen. Die Situation ist, das über
den Aktor bestimmte %Werte vorgegeben werden. Diese sind im ioBroker nicht programmiert.
Wenn ein Dimmer 0 = aus OK, 100 = ein OK, die Zwischenstufen funktionieren nur, sollte zufällig ein
vorgegebener FS20 Wert angeklickt werden.
Wenn man ein Skript mit den Vorgaben schreiben könnte klappt es mit den Dimmern bestimmt auch.
Leider bin ich nicht in der Lage so ein Skript zu schreiben.
Besser wäre ein Blockly.
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
bist ja leider noch nicht weiter gekommen
Schick mir doch mal das Ergebnis von "jsonlist2 [deinDimmer]" aus FHEM.
Damit kann ich es bei mir einlesen und mal anschauen..
Gruß
LausiD
-
Hallo Michael,
meine FS20-Komponenten sind überwiegend Unterputz gelegt. Mit zwei FS20-Raumthermostaten schalte ich das Ganze. Eine FHZ… oder eine ähnliche Schaltzentrale hatte ich nicht im Einsatz. Das gilt für eine Etage, die zweite Etage hatte ich mit einfachen kabelgebundenen Thermostaten ausgestattet. Das war seinerzeit günstig und an Smarthome war noch nicht zu denken. Jetzt verabschieden sich die "billigen" Thermostate nach und nach und diese ersetzte ich durch Sonoff-Aktoren. Das funktioniert auch prima. Die FS20-Aktoren sind noch alle ok, bis auf beide Funkthermostate. Deshalb möchte ich die FS20-Aktoren gerne noch weiter betreiben. Allerdings werde ich den Umweg über FHEM nicht machen. Dazu ist mir der Installations- und Pflegeaufwand zu groß. Wenn es für ioBroker keine befriedigende Lösung gibt, werde ich die FS20-Komponenten kurzerhand durch Sonoff oder Shelly ersetzen.
Aber vielleicht gibt es für die FS20 doch noch eine direkte Lösung in ioBroker...
Schönen Gruß, Werner
-
Hallo LausiD,
Danke für Deine Nachricht.
Was meinst Du damit:
> "jsonlist2 [deinDimmer]" aus FHEM.
Andere Frage:Es muss doch ein Skript für z.B diesen Dimmer geben:
Wo kann ich das finden?Und ist das änderbar?
Wenn ja , könnte man die vorgegebenen Werte aus Fhem dort einbinden
und dann sollte es gehen. Oder liege ich da falsch.
Gruß Michael
-
Was meinst Du damit:
"jsonlist2 [deinDimmer]" aus FHEM. `
Du gibst in der FHEM Befehlszeile zB "jsonlist2 switch00" ein.
switch00 ersetzt du mit dem Namen deines Dimmers
Dann bekommst du was in der Form angezeigt
{
"Arg":"switch00",
"Results": [
{
"Name"…..
das kopierst du und schickst es mir zu
-
Hallo Werner,
Meine FS20 Installation stammt ebenfals aus einer Zeit,
da Smart Home noch unbekannt war. Ich wurde damals nur belächelt.
Aber die Steuerung funktioniert noch heute zu unserer Zufriedenheit.
Bei mir ist es so, das sich jetzt langsam die HMS100T verabschieden. Ich hatte diese
Sensoren zur Temperaturmessung in der Wand und Fußbodenheizung eingesetzt.
Für mich war der Drahtfühler wichtig, da ich die Werte direkt In den Heizkreisen
messe. Jetzt stehe ich vor dem Problem entweder wieder FS20 HMS oder HM.
Aber die sind nicht mit FS20 kompatibel und sind zudem noch sehr teuer.
Gruß Michael
-
Hallo LausiD,
Das hat geklappt
{ "Arg":"Dimmer_TV", "Results": [ { "Name":"Dimmer_TV", "PossibleSets":"dim06% dim100% dim12% dim18% dim25% dim31% dim37% dim43% dim50% dim56% dim62% dim68% dim75% dim81% dim87% dim93% dimdown dimup dimupdown off off-for-timer on on-100-for-timer-prev on-for-timer on-old-for-timer on-old-for-timer-prev ramp-off-time ramp-on-time reset sendstate timer toggle dim:slider,0,6.25,100 intervals off-till off-till-overnight on-till-overnight blink on-till", "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev follow-on-for-timer:1,0 follow-on-timer do_not_notify:1,0 ignore:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 useSetExtensions:0,1 event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading model:dummyDimmer,dummySender,dummySimple,fs20as1,fs20as4,fs20bf,fs20bs,fs20di,fs20di10,fs20du,fs20fms,fs20hgs,fs20irl,fs20kse,fs20ls,fs20ms2,fs20pira,fs20piri,fs20piru,fs20rgbsa,fs20rst,fs20rsu,fs20s16,fs20s20,fs20s4,fs20s4a,fs20s4m,fs20s4u,fs20s4ub,fs20s8,fs20s8m,fs20sa,fs20sd,fs20si3,fs20sig,fs20sm4,fs20sm8,fs20sn,fs20sr,fs20ss,fs20st,fs20st2,fs20str,fs20su,fs20sv,fs20tc1,fs20tc6,fs20tfk,fs20tk,fs20ue1,fs20usr,fs20uts,fs20ws1,fs20ze cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr", "Internals": { "BTN": "0e", "CFGFN": "", "DEF": "34122141 1143", "LASTInputDev": "nanoCUL", "MSGCNT": "5", "NAME": "Dimmer_TV", "NR": "840", "STATE": "dim81%", "TYPE": "FS20", "XMIT": "b14c", "nanoCUL_MSGCNT": "5", "nanoCUL_RAWMSG": "810b04xx0101a001b14c0e000d", "nanoCUL_RSSI": "-80.5", "nanoCUL_TIME": "2018-11-22 22:12:38" }, "Readings": { "state": { "Value":"dim81%", "Time":"2018-11-22 22:12:38" } }, "Attributes": { "IODev": "nanoCUL", "group": "Lampe,Dimmer", "room": "Test,FS20", "webCmd": "1" } } ], "totalResultsReturned":1 }
Hilft das weiter?
Gruß Michael
-
Danke…
Kannst du in FHEM mit dimup und dimdown heller/dunkler machen?
-
Hallo LausiD,
Ich bin mir nicht sicher;
Du meinst
ioBroker/Objekte/fhem.o/Dimmer_TV
Dort reagiert der Dimmer nicht bei dimup und dimdown.
Wenn ich unter:
ID dim, Name Dimmer_TV dim, Typ state, Rolle level dimmer , Funktion switch, Wert Vorgaben aus Fhem
eingebe reagiert er richtig.
Gruß Michael
-
Nein, ich meinte ob in FHEM dimup und dimdown funktioniert.
Evt. könnte ich in IoBroker einen button daraus machen
Gruß
LausiD
-
Hallo,
nein das funktioniert nicht. Zumindest habe ich es nicht
hin bekommen. Aber schau dir mal das Bild an.
Habe gerade den Slider erstellt.
Der funktioniert prima. Kannst Du den verwenden?
Gruß Michael -
Hallo Michael,
vermutlich nicht, auch dieser Slider wird die Werte im Schritt 6.5 verwenden
Habe mal folgendes geändert:
Objekte on,off,dim06 usw von FS20 werden jetzt als Button in ioBroker angelegt. Damit kannst du zumindest für jede dieser Funktionen in VIS einen Button anlegen.
Dazu Update FHEM Adapter von github, FS20 Objekt in ioBroker löschen oder fhem.1.info.Configurations.autoRole auf "true" setzen.
Gruß
LausiD
-
Hallo LausiD,
Ich bitte um Entschuldigung, das ich mich erst heute melde,
Deine Nachricht wurde geschrieben als wir schon im Flieger saßen.
Leider habe ich erst heute auf dem Smartphone über Tapertalk von Deiner
Nachricht erfahren.
Es wurde zwar hier der Benachrichtigungshaken gesetzt aber oftmals gibt es
keinen Hinweise auf neue Benachrichtigungen.
Deinen Vorschlag werde ich testen wenn wir wieder zu Hause sind.
Danke für die Unterstützung.
Was ich nicht glauben kann ist, das ich der letzte Mohikaner :shock: :shock: :shock: bin der noch FS20 Komponenten
sprich Dimmer einsetzt. Andere Nutzer sollten doch Lösungswege gefunden haben.
Könnte sich die Situation ändern, wenn ich die Dimmer direkt in ioBroker einbinde?
Nur es gibt halt keinen FS20 Adapter.
Im vis muss es doch für den Icon Dimmer einen Code/Skript geben.
Wo kann ich den finden?
Danke!
freundliche Grüße
Michael
-
Hallo Michael.
dann noch einen schönen Urlaub
Alternativ dazu kannst du hiermit noch ein PullDown Menü in VIS erstellen
[{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"fhem.0.fs20.dim","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","values":"0;100;6;12;18","texts":"Aus;Ein;dim6;dim12;dim18","height":"100","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"595px","top":"246px","width":"167px","height":"23px"},"widgetSet":"jqui"}]
Gruß
LausiD
-
Hallo LausiD,
Danke für die Urlaubsgrüße und
natürlich auch für den Code.
Werde ich wie schon gesagt testen wenn
wir wieder zu Hause sind.
Offen bleibt die Frage nach einem FS20 Adapter
bzw. nach einem Adapter der FS20 erkennt.
Ich frage deshalb so beharrlich, weil ich sehr viele
FS20 Teile im Einsatz habe. Den größten Anteil bilden
Hutschienenschalter und Hutschienendimmer. Sie gegen HM
zu wechseln ist auf der einen Seite sehr kostspielig und zum Anderen
hängt dort eine Heizungssteuerung dran,
die wieder neu programmiert werden müsste.
So weit so gut.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
-
Ich müsste das Thema nochmals von vorne aufgreifen, und bräuchte eine Erklärung für dumme.
Ich hab einige FS20 Geräte (Schalter, Dimmer, Bewegugnsmelder…) im Einsatz. Gibt es eine einfache und günstige Lösung, die mit IO Broker ansteuern zu können? Ich besitze keine FS20 Zentrale, die Geräte greifen im Moment direkt auf Ihren Sender / Empfänger zu.
-
Hi,
für die paar FS20-Geräte und FHT bzw. FHTTK , also generell alles was über 433Mhz läuft habe ich parallel zum iobroker in einer eigenen VM FHEM laufen welches den CUL steuert. FHEM aber wirklich nur als reine Geräteverwaltung. Alles weitere geschieht dann mit den jeweiligen FHEM-Datenpunkten im iobroker. Der CUL-Adapter von iobroker kann da leider nicht alles ansprechen, was der CUL an sich kann, bei FHEM läuft es problemlos.
Da FHEM recht schlank ist und nicht viele Ressourcen benlötigt fällt das u.U. gar nicht auf, wenn man das parallel laufen hat…
Gruss, Jürgen
-
Hallo,
Ich kann die Antwort von Jürgen nur bestätigen. In meinem FS20 / FHZ System gibt es sehr viele Teile.
Sie wurden alle automatisch über den CUL in Fhem eingebunden. Normal laufen sie über eine FHZ 1300 PC.
Die Aktoren lassen sich sowohl über die FHZ wie auch über Fhem und bedingt über ioBroker ansprechen.
Bei mir ist es aber so, das die Komponeten nicht mit dem vergebenen Namen sondern mit einem Hexacode
eingebunden wurden. Es ist sehr mühsam die Hexapositionierung wieder dem richtigen Namen zuzufügen.
Bei Schaltern geht es einigermaßen aber bei den Temperaturen ist es schon komplizierter.
Ein anderes Problem gibt es bei den FS20 Dimmern, Die Problematik wurde von mir hier schon erklärt.
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
vermutlich nicht, auch dieser Slider wird die Werte im Schritt 6.5 verwenden
Habe mal folgendes geändert:
Objekte on,off,dim06 usw von FS20 werden jetzt als Button in ioBroker angelegt. Damit kannst du zumindest für jede dieser Funktionen in VIS einen Button anlegen.
Dazu Update FHEM Adapter von github, FS20 Objekt in ioBroker löschen oder fhem.1.info.Configurations.autoRole auf "true" setzen.
Gruß
LausiD `
Hallo,Danke für Deine Bemühungen.
Habe mir das gerade mal angesehen.
Die von Dir beschriebenen Schritte sind jetzt vorhanden.
Wenn ich z.B. das Dimmwidget auf 43% setze werden die Lampen auf 43% gedimmt. OK,
wenn on, off dann reagiert der Dimmer wie der gesetzte Wert.
Mit state wird ein und ausgeschaltet. Wie bekomme ich jetz aber die einzelnen Schritte auf einen Butten?
Andere Frage:
Wie realisiere ich das PullDown Menü in VIS?
Danke
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
PullDown Menü in VIS hatte ich weiter oben schon geschrieben.
Du wählst die gewünschte View aus, wechselst auf Widgets und danach Widgets importieren. Hier den Code unten reinkopieren und auf Widgets importieren. Danach noch die objekt-ID anpassen und fertig
[{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"fhem.0.fs20.dim","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","values":"0;100;6;12;18","texts":"Aus;Ein;dim6;dim12;dim18","height":"100","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"595px","top":"246px","width":"167px","height":"23px"},"widgetSet":"jqui"}] `
Gruß
LausiD