NEWS
Neuer Adapter 'systeminfo' auf Git und npm
-
Hallo,
ich als ioBroker-Neuling hab da ein Problem:
Ich bekomme den Adapter nicht installiert/geuploadet. Im admin ist er unter Adapter zu sehen - vorn bei verfügbar nix hinten die 0.3.0 als installiert - aber wenn ich auf upload klicke, dann gibt ihn nicht unter Instanzen.
Das Log sagt:
-
Bei der manuellen Installation erhalte ich:
root@iobroker-deb:/opt/iobroker# npm install iobroker.systeminfo
iobroker.systeminfo@0.2.2 node_modules/iobroker.systeminfo
├── systeminformation@3.33.11
├── xml2js@0.4.19 (sax@1.2.4, xmlbuilder@9.0.4)
├── node-schedule@1.2.5 (long-timeout@0.1.1, sorted-array-functions@1.0.0, cron-parser@2.4.3)
└── cheerio@1.0.0-rc.2 (entities@1.1.1, dom-serializer@0.1.0, css-select@1.2.0, htmlparser2@3.9.2, parse5@3.0.3, lodash@4.17.4)
root@iobroker-deb:/opt/iobroker# iobroker upload systeminfo
got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.systeminfo/admin
upload [2] systeminfo.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.systeminfo/admin/systeminfo.png systeminfo.png image/png
upload [1] systeminfo.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.systeminfo/admin/index.html index.html text/html
upload [0] systeminfo.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.systeminfo/admin/Systeminfo.Config.jpg Systeminfo.Config.jpg image/jpeg
system.adapter.systeminfo does not exist
root@iobroker-deb:/opt/iobroker# iobroker restart
Stopping iobroker controller daemon…
iobroker controller daemon stopped.
Starting iobroker controller daemon...
iobroker controller daemon started. PID: 9308
root@iobroker-deb:/opt/iobroker#
Was mache ich falsch?
-
Du hast im Admin in der Zeile, in dem der Adapter steht hinten das Plus gedrückt, um eine Instanz zu erzeugen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5379&lang=de#8_Installieren
Auf der Konsole wäre der Befehl eine Instanz zu erzeugen
sudo iobroker add AdapterName
upload dient dazu neuere Dateien in die Installationsordner zu kopieren.
Aber selbst diese sind dann nicht in einer bereits existierenden Instanz verfügbar.
Diese muss u.U. dann noch gelöscht und wieder neu angelegt werden.
Gruß
Rainer
-
Du hast im Admin in der Zeile, in dem der Adapter steht hinten das Plus gedrückt, um eine Instanz zu erzeugen? `
:shock: natürlich nicht - bei den Standardadaptern erzeugt die sich ja von selbst (jedenfalls hab ich da noch nie drauf gedrückt)
jetzt ja
Danke!
Funktioniert schön - nur auf meinem Debian gibts keine CPU-Temperatur (da in dem angegeben Pfad nichts liegt):
Toll, dass Du die verschiedenen Filesysteme ausliest - kann man (wenn man es dann dann könnte) dann auch statt der %-Auslastung auf gesamten, freien und belegten Speicher erweitern.
Da fehlt dann eine Übersicht mit Eintragungen in Deinen Adapter für die verschiedenen System oder verschiedenen Anwendungen.
… uns so was wie "gewählte Einträge exportieren" und "Einträge importieren"
-
der Adapter ist nicht von mir [emoji6]
-
im Thread findest Du aber was zum Import und Export.
Debug in der Konfig.
Die Frage hatte ich auch gestellt [emoji2]
-
Guten Morgen zusammen und schöne Feiertage,
vielen Dank für den Adapter, wirklich klasse. Ich möchte ihn verwenden um meine Anzahl der Adapter zu reduzieren. Das hat auch schon mit einem Node-Red geklappt der die Systeminfos ausgelesen hat.
Ich versuche nun ping (Radar) zu ersetzen, verstehe aber nicht wie ich den erfolgreichen ping prüfen kann. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?
Gruß
-
Hallo,
wie kann ich den Netzwerktraffic anzeigen lassen bzw. warum steht bei mir 0 MB?
Muss ich da was ändern?
Auch bei der Fritz Box steht false. (Url falsch?)
Bei der CCU Temp auch 0 °C?
Hat das was mit meine BS zu tun? Windows 10.
-
Hey Leute,
kann mir bitte jemand helfen, was ich alles einstellen muss um den GPIO-Status bei meinem ORangePi auszulesen?
habe schon die library installiert und mit "gpio readall" wird auch alles schön angezeigt.
Würde gern bei einem GPIO ein relais hinhängen und beim Schließen eiige Szenarien ausführen lassen.
Vielen Dank im Voraus
MFG Matthias
-
Hallo mitsammen!
Habs gerade mit Led+Vorwiederstand getestet:
Wenn du gpio installiert hast und readall funktioniert kannst mal auf der Konsole eingeben (ich verwende GPIO.7 auf Pin-7, habe Led zwischen pin7 und pin9 (GND):
gpio mode 7 output gpio write 7 1 gpio write 7 0
In Systeminfo musst du die erste Zeile ins Feld der Kommandos die beim Start des Adapters ausgeführt werden eintragen.
{ "name": "GPIO.7", "type": "exec", "source": "gpio read 7", "regexp": "", "conv": "!!parseInt(@)", "role": "switch", "write": "gpio write 7 @(!@ ? '0' : '1')", "sched": "10s" },
In diesem Fall wird der Input alle 10s abgefragt, wenn du ihn nur als output verwendest kannst das auch höher (alle Minute oder Stunde) stellen.
conv konvertiert die Zahl 0 oder 1 zu einem boolean für den schalter.
write konvertiert das boolean zurück in eine Zahl als string.
Hoffe das funktioniert auch bei euch!
p.s.: Wenn ihr einen Eingang nur lesen wollt dann kann write weggelassen werden.
-
die folgenden Einträge funktionieren für mich:
`{ "name": "System.Network.MB_[Received,Sent]", "type": "info", "source": "networkStats", "regexp": "[rx,tx]", "conv": "parseInt(@*(1000/1024/1024))/1000", "role": "number|MB", "write": "", "sched": "*:/1" }, { "name": "System.Network.FritzBox.[*]", "type": "info", "source": "inetChecksite(\"http://fritz.box\")", "regexp": "", "conv": "", "role": "", "write": "", "sched": "*:/1" }, { "name": "System.Network.Latency", "type": "info", "source": "inetLatency", "regexp": "", "conv": "", "role": "number|ms", "write": "", "sched": "*:/1" },` Auf welchem Rechner läuft der Host? Unter Windows gibt's leider nicht alles.
-
Hab vergessen, man kann die ganze Konfig mittels create JSON-Text ins unterste Textfeld exportieren, dort auch was dazufügen (ihr könnt das Textfeld vergrößern) und dann mit use config from text-box die geändere konfig übernehmen.
So könnt ihr hier gezeigte Beispiele einfügen.
Ja, ihr konnt den Inhalt der Textbox auch als Datei abspeichern (create json and download file) oder von einer Datei laden (Datei auswählen).
Sorry, bin sehr weit hinten mit den Übersetzungen und der Doku, hab' momentan nicht viel Zeit
-
Moin,
habe ich richtig verstanden, dass ich mit dem Adapter Zustände von Fremdsystemen per API abfragen und in Lokal verfügbare Datensätze übernehmen kann?
Weil dann wäre es für mich die eleganteste Art Stati von Aktoren auf meinem Fibaro HC2 in die Visu vom ioBroker zu übernehmen.
LG
Stefan
-
Poste doch mal ein Beispiel. Was für ein http request gibt welche Antwort und was davon willst du als wert haben?
-
Als Beispiel: „http://192.168.0.99:80/api/devices/26“. Mit diesem get request bekomme ich folgende Antwort. Da bräuchte ich z.B. Den Wert von „value“ hinter userDescription.
<code>{"id":26,"name":"Licht","roomID":5,"type":"com.fibaro.FGD212","baseType":"com.fibaro.multilevelSwitch","enabled":true,"visible":true,"isPlugin":false,"parentId":24,"remoteGatewayId":0,"interfaces":["deviceGrouping","energy","levelChange","light","power","zwave","zwaveAlarm","zwaveMultiChannelAssociation","zwaveProtection","zwaveSceneActivation"],"properties":{"parameters":[{"id":1,"lastReportedValue":15,"lastSetValue":15,"size":1,"value":15},{"id":2,"lastReportedValue":66,"lastSetValue":66,"size":1,"value":66},{"id":3,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":4,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":2,"value":0},{"id":5,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":6,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":2,"value":1},{"id":7,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":8,"lastReportedValue":5,"lastSetValue":5,"size":2,"value":5},{"id":9,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":10,"lastReportedValue":7200,"lastSetValue":7200,"size":2,"value":7200},{"id":11,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":2,"value":1},{"id":13,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":14,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":15,"lastReportedValue":30,"lastSetValue":30,"size":1,"value":30},{"id":16,"lastReportedValue":5,"lastSetValue":5,"size":2,"value":5},{"id":19,"lastReportedValue":20,"lastSetValue":20,"size":1,"value":20},{"id":20,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":21,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":22,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":23,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":24,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":25,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":26,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":27,"lastReportedValue":15,"lastSetValue":15,"size":1,"value":15},{"id":28,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":29,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":30,"lastReportedValue":2,"lastSetValue":2,"size":1,"value":2},{"id":31,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":32,"lastReportedValue":2,"lastSetValue":2,"size":1,"value":2},{"id":33,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":34,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":35,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":37,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":38,"lastReportedValue":255,"lastSetValue":255,"size":2,"value":255},{"id":39,"lastReportedValue":250,"lastSetValue":250,"size":2,"value":250},{"id":40,"lastReportedValue":3,"lastSetValue":3,"size":1,"value":3},{"id":41,"lastReportedValue":2,"lastSetValue":2,"size":1,"value":2},{"id":42,"lastReportedValue":3,"lastSetValue":3,"size":1,"value":3},{"id":43,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":44,"lastReportedValue":600,"lastSetValue":600,"size":2,"value":600},{"id":45,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":46,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":47,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":48,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":49,"lastReportedValue":1,"lastSetValue":1,"size":1,"value":1},{"id":50,"lastReportedValue":10,"lastSetValue":10,"size":1,"value":10},{"id":52,"lastReportedValue":3600,"lastSetValue":3600,"size":2,"value":3600},{"id":53,"lastReportedValue":10,"lastSetValue":10,"size":2,"value":10},{"id":54,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":58,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":1,"value":0},{"id":59,"lastReportedValue":0,"lastSetValue":0,"size":2,"value":0}],"pollingTimeSec":0,"zwaveCompany":"Fibargroup","zwaveInfo":"3,4,5","zwaveVersion":"3.5","RFProtectionState":"0","RFProtectionSupport":"3","alarmLevel":"0","alarmType":"0","configured":true,"dead":"false","deviceControlType":"23","deviceGroup":"[]","deviceGroupMaster":"0","deviceIcon":"1011","emailNotificationID":"0","emailNotificationType":"0","endPointId":"1","energy":"32.69","isLight":"true","liliOffCommand":"","liliOnCommand":"","localProtectionState":"0","localProtectionSupport":"5","log":"","logTemp":"","manufacturer":"","markAsDead":"true","model":"","nodeId":"7","parametersTemplate":"796","power":"0.00","productInfo":"1,15,1,2,16,0,3,5","protectionExclusiveControl":"0","protectionExclusiveControlSupport":"false","protectionState":"0","protectionTimeout":"0","protectionTimeoutSupport":"false","pushNotificationID":"0","pushNotificationType":"0","remoteGatewayId":"0","saveLogs":"true","sceneActivation":"0","serialNumber":"h'0000000000001fec","showEnergy":"true","smsNotificationID":"0","smsNotificationType":"0","useTemplate":"true","userDescription":"","value":"0"},"actions":{"reconfigure":0,"reset":0,"sceneActivationSet":0,"setValue":1,"startLevelDecrease":0,"startLevelIncrease":0,"stopLevelChange":0,"turnOff":0,"turnOn":0},"created":1528261031,"modified":1528261031,"sortOrder":19}[/code]</code>
-
Sehr schade, dass dieser Thread kaum Beachtung findet. Bei so einem extrem umfangreichen Adapter wäre etwas Unterstützung extrem hilfreich. Gerade weil sich RegEx nicht einfach mal so erschließt. Zumindest mir gerade nicht
-
Gerade weil sich RegEx nicht einfach mal so erschließt `
Hast du mal auf http://www.Regex101.com versucht zu lernenGruß
Rainer
-
Habe bei Regex so einige Sachen durchgespielt.
Ebenso die Software Regex Magic 2. Normalerweise kann ich mich relativ schnell in eine Syntax einarbeiten, aber hier tue ich mich ungeahnt schwer.
-
Kann der systeminfo Adapter genauso so gut parsen wie der Parser Adapter?
Ich habe es nämlich mit dem Parser hinbekommen, aber nicht mit systeminfo Adapter. Wäre schön, wenn ich nur einen Adapter bräuchte, um Ressourcen zu schonen. Wahrscheinlich sind es nur die falschen Einstellungen!?:
URL:
https://www.finanzen.net/aktien/Delignit-Aktie
RegEx: nowrap">(\d{0,2}.\d{2})