NEWS


  • Nabend. Bin dabei zwei Lcd2004 in Betrieb zu nehmen an einem Nodemcu Lolin V3.

    Jetzt suche ich noch eine mögliche die Displaybeleuchtung an und aus zu schalten.

    Also ich muss einen Öffner / schließer realisieren. Ich weiß aber nicht wie bzw habe keine Idee.

    Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben.

    Gesendet aus Hessen.


  • Muss jetzt hier nochmal Fragen.

    Habe beide Displays an eine Nodemcu angeschlossen und bei einem die Adresse geändert.

    Im I2c Scan wurde auch erst beide Displays angezeigt.

    Habe dann beide mit der richtigen Adresse eingerichtet aber trotzdem geht es nicht. Mal zeigt das eine Text an und mal das Andere.

    Und am Ende wurde ein Display gar nicht mehr erkannt.

    Kennt jemand diese Probleme?

    Gesendet aus Hessen.


  • Vielen Dank für die tolle Anleitung. Habe heute mein 4x20 Display und den Wemo D1 zusammen gelötet und läuft auf Anhieb. Lediglich den Kontrast musste ich verstellen, da am Anfang nichts zu sehen war.

    Was mir abern icht klar ist: warum sollte der mqtt-Adapter installiert und auf dem EasyDSP der openHAB-Controller aktiviert werden? Die http-Kommandos lassen sich auch so an den Wemo schicken.
    Das macht das ganzr noch einfacher....

    Edit: Noch eine Frage: hab Ihr es hinbekommen, mittels der URL auch ein Grad-Zeichen(°) und ein Komma auszugeben? Das Komma wird leider immer als Kommandotrenner erkannt, auch wenn es als %2c codiert wird.

    Edit 2: das Gradzeichen klappt nun, da man manche Zeichen mappen muss:
    ä = %e1
    ö = %ef
    ü = %f5
    ß = %e2
    ° = %df
    Leider hab ich keine "großen" Umlaute gefunden...
    Und beim Komma ist es eher ein Interpretationsproblem. Da bin ich weiterhin etwas ratlos...

  • Starter

    hallo @Sneak-L8 ,

    wie hast Du den Kontrast verstellt ? Denke das es auch bei mir eventuell daran liegt.
    Ich finde das Display auf Adresse 0x27 aber bekomme nichts angezeigt

  • Starter

    @Sneak-L8

    Kommando zurück, habe es selber gefunden 🙂


  • Ich vermute, Du hast den Regler auf dem Steuerchip gefunden.
    Kleiner Tipp: wenn Du gleich dazu schreibst, wie Du Dein Problem selbst gelöst hast, dann haben auch andere was davon die über diesen Thread stolpern...

  • Starter

    Du hast Recht, beim nächsten mal.

    Trotzdem habe ich noch ne Frage, welche Version von ESPEasy hast Du drauf geflasht? ich habe bei mir die aktuelle drauf gemacht, bekomme aber keine "Leerzeichen" dargestellt, hast Du dazu ne Idee?

    Hatte schon unter

    https://forum.iobroker.net/topic/35041/bekomme-keine-sonderzeichen-dargestellt

    geschrieben


  • Ich habe die hier im Thread erwähnte Version genommen, weil ich auf der Seite nicht ganz durchgeblickt habe, was man herunterladen muss. Da war mit der direkte Link lieber 🙂
    Ich habe das Leerzeichen mit %20 codiert und damit werden sie sauber angezeigt.

  • Starter

    Habe mittlerweile nach einem Tipp hier im Forum festgestellt, dass es mit der aktuelle Version auch geht, wenn der komplette Text in Anführungszeichen steht.

    blockly.PNG


  • Funktioniert dann auch die anzeige eines Kommas? Das ist mit der alten Version ein Problem, weil es immer als Trenner der Parameter erkannt wird. Dann wird nur das angezeigt, was hinter dem letzten Komma steht.
    D.h. die ersten beiden Werte werden zwar als Zeile und Spalte interpretiert, dann gibt es aber keinen 3. sondern immer nur "letzten" Parameter. Alle "Parameter" 3 bis (n-1) werden wohl ignoriert.

Suggested Topics

1.4k
Online

34.8k
Users

40.8k
Topics

559.9k
Posts