NEWS
Funk-Display zur Anzeige von Werten
-
Moin Andy,
klasse gemacht !
Grüße Ingo
-
Was würde denn z.b. gegen ein Arduino/ESP mit z.b. einem SSD1306/SSD1309 sprechen?
Ich überlege auch bereits seit längerer Zeit, wie ich in den einzelnen Räumen Temperatur und evtl. einen Statusflag darstellen kann. Ich denke, dass ich es mit den OLEDs umsetzen werde.
-
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe ESP Easy auf einem D1 Mini und das SSD1306 Display angeschlossen.
Anzeige funktioniert soweit und wenn ich unter Devices beim OLED was eintrage erscheint dies auch im Display.
Soweit so gut, aber nun zum Problem:
Wenn ich z.B.das oben genannte Kommando eingebe erscheint nichts (natürlich mit meiner IP) auch kein Fehler, also als ob er das angenommen hätte.
http://192.168.0.235/control?cmd=lcd,1,1,Heizung Keller
(in meinem Fall statt lcd -> oled)
Ich bin aber mit dem Kommando
http://192.168.0.235/control?cmd=oledframedcmd,on
oder eben off
schon erfolgreich gewesen.
Leider funktioniert das nicht mit einem Text, habe schon zig Varianten aus Forums durchprobiert, leider ohne erfolg.
Jemand eine Lösung?
Viele Grüße
-
hi,
ich glaube nicht dass du das matrixdisplay mit den gleichen html-befehlen ansprechen kannst wie das nach 4 zeilen und 20 buchstaben aufgebaute display. bis auf die commands on/off/clear weil die ws. generisch für diese displays sind.
weil 1,1 zb heisst beginne mit dem text in zeile 1 bei buchstabe 1. das SSD1306 ist ws. anders aufgebaut.
Lg
Andi
-
hmm, laut dieser Seite sollte es doch passen oder?
https://www.letscontrolit.com/wiki/inde … LEDDisplay
6001_ohne_titel.jpeg -
da hast du allerdings recht. lt. der Syntax auf der Seite sollte das passen.
ich habe zu beginn auch verschiedenste Probleme gehabt mit dem wemos und hab ihn dann neu geflashed - dann hats einwandfrei funktioniert.
wäre mal einen versuch wert der nicht zuviel zeit in Anspruch nimmt…
-
leider schon probiert, von einer uralten auf eine ganz neue und was dazwischen.
Das OLED ist sehr störrisch und will keinen text annehmen.
Wenn das funktionieren würde, könnte ich endlich mit einigen Projekten weitermachen…
aber danke für die rasche Antwort!
-
Moin,
ein undefinierbares Problem ähnlicher Natur hatte ich anfangs auch.
Ursache war dann eine steckbare Verbindung zwischen Wemos und Display.
Erst nachdem die Verbindung gelötet habe, war alles schick.
Vielleicht hilft es.
Grüße Ingo
-
Hallo,
danke für den Hinweis, hab das display und den Wemos bereits von Anfang an auf eine Platine aufgelötet…
Somit scheidet das auch aus, vielleicht find ich das noch irgendwann heraus.
-
Hallo
habe gerade auch eine Möglichkeit gesucht mir an verschiedenen Stellen im Haus Dinge anzuzeigen.
Da ich ca 20 Tasmota Geräte habe wollte ich den ESPEasy nicht nehmen.
Habe deshalb einen Displaytreiber für SSD1306 und e-paper in Tasmota eingebaut.
Das E-Paper sieht eigentlich sehr schön aus hat aber wenn man schnelle Display Updates braucht den Nachteil des "ghosting" (man sieht ältere texte noch ganz schwach "durchscheinen")
Im Anhang eine kurze Beschreibung der Syntax zur Ansteuerung und die binaries.
Man kann sowohl Sensorwerte des ESP selbst als natürlich auch vom Broker aus Werte anzeigen.
Das Display braucht vom Netz inclusive ESP ca 0.2 -0.3 Watt.
Gruß Gerhard
-
Weiter geht's,
in ESP Easy / Config Unit-Nr. wenn es dein erstes Modul ist, dann eine 1, muß eindeutig sein.
Sehr zu empfehlen ist eine feste IP, unten eingeben. Mit Submit abspeichern, dann unter Tools Reboot.
Danach mit der festen IP neu verbinden.
Dann unter Controllers OpenHAB MQTT einstellen, Controller IP ist dein ioBroker.
Unter Hardware liest du bei SDA und SDL die Anschlüsse für dein Display aus. (können geändert werden).
An diese Anschlüsse schließt du jetzt dein Display an. (plus 5V und GND)
Das Ganze wieder einschalten, und unter Tools I2C Scan drücken, damit wird die Adresse des Display-Interfaces ermittelt.
Jetzt in Devices, das Display einrichten. Unter I2C Adress stellst du die ermittelte Display-Adresse ein.
(kann sein nochmal Reboot ???)
Dann sollte der Schriftzug ESP Easy im Display erscheinen.
Den Rest dann morgen, jetzt gibt es was zu futtern.
Grüße Ingo `
Moin Ingo,ich habe mir das Projekt auch mal angenommen und habe jetzt vollgendes Problem.
wie in dem Beitrag beschrieben habe ich alles eingestellt und angelegt. Ich habe auch eine Verbindung zum IoBroker hinbekommen und im mqtt ist das Display auch zu sehen.
aber ich bekomme aber keinen Text oder anderes angezeigt !!!
kannst du mir da weiterhelfen
meine komponenten sind:
-Wemos d1 mini
-LCD 2004 HD44780 blau + I2C HD Interface
-
Moin,
kann ich so aus der Ferne nur vermuten:
Display-Adresse (I2C) korrekt ermittelt und eingetragen ?
Ich hatte auch mal Schwierigkeiten als ich alles nur mit Steckbrücken verkabelt hatte, das Display zeigte nix an.
Erst als ich die Verbindung ESP - Display gelötet habe, war alles schick.
Grüße Ingo
-
Moin,
kann ich so aus der Ferne nur vermuten:
Display-Adresse (I2C) korrekt ermittelt und eingetragen ?
Ich hatte auch mal Schwierigkeiten als ich alles nur mit Steckbrücken verkabelt hatte, das Display zeigte nix an.
Erst als ich die Verbindung ESP - Display gelötet habe, war alles schick.
Grüße Ingo `
Hallo Ingo,
Danke für die rasche Antwort ich werde es gleich wenn die Kinder im Bett sind mal löten und dann mal ausprobieren und melde mich dann nochmal.
Danke erst einmal!
Gruß,
Christopher
-
Hallo Ingo,
Habe jetzt alles zusammen gelötet sogar mit einem neuen wemos d1 ausgepackt und neu geflasht aber das Display wie man sieht bleibt leer <emoji seq="1f615"></emoji>
![](</s><ATTACHMENT )[attachment=0]570B5AD0-E79B-4807-A578-DA90D4BBD7CC.jpeg[/attachment]" /> -
Hallo Christopher,
ich habe mir fix noch einen Wemos geflasht und mit einem Display verbunden.
Im Display muß (ohne Verbindung zum ioBroker) "ESP Easy" erscheinen.
Mache mal unter Tools den I2C-Scan. Wenn dort nix erscheint, hast du ein Verbindungs- oder Configproblem.
Unter Hardware die Pins für SDA und SCL auslesen. Unter Devices das Display einrichten. Habe ich in diesem Thread schon mal mit Bildern
erläutert. Hast du das Display unter Devices eingeschaltet (enabled) ? Dort muß auch die ermittelte I2C - Adresse eingetragen werden.
Versuche dies erst mal.
Grüße Ingo
-
Warum nicht einfach ein altes Android Smartphone nehmen, was wahrscheinlich irgendwo ohnehin in der Schublade liegt?
Mir sind die Vorteile, dieses Ansatz überhaupt nicht klar. Das ist eine echte Frage und soll keine Polemik sein!
a. Kosten, wohl kaum. Allenfalls geringfügig geringerer Stromverbrauch (pea nuts)
b. Batteriebetrieb. Wohl nicht möglich.
b. was sonst ???
-
Hallo Marty,
erläutere doch bitte mal deinen Aufbau und Config mit dem Handy. Hört sich nicht verkehrt an.
Grüße Ingo
-
Ich habe ein Browser Fenster geöffent und darauf läuft eine VIS Instanz.
In meinem Fall benutze ich allerdings ein uraltes, ausrangiertes HP Stream 7 Tablet (mit Windows), das an der Wand hängt und das immer eingeschaltet ist.
Bei Android muss man sich wohl noch um die Unterdrückung des Standby kümmern. Aber da gibt wohl Apps, die das machen
-
Hallo Christopher,
ich habe mir fix noch einen Wemos geflasht und mit einem Display verbunden.
Im Display muß (ohne Verbindung zum ioBroker) "ESP Easy" erscheinen.
Mache mal unter Tools den I2C-Scan. Wenn dort nix erscheint, hast du ein Verbindungs- oder Configproblem.
Unter Hardware die Pins für SDA und SCL auslesen. Unter Devices das Display einrichten. Habe ich in diesem Thread schon mal mit Bildern
erläutert. Hast du das Display unter Devices eingeschaltet (enabled) ? Dort muß auch die ermittelte I2C - Adresse eingetragen werden.
Versuche dies erst mal.
Grüße Ingo `
Moin Ingo,danke für deine hilfe erst einmal…
1. den scan habe ich gemacht und er liest auch den I2C aus.
2. sda und scl habe ich richtig eingestellt.
3. Display eingerichtet habe ich auch (hatte deine anleitung + bilder genommen)
4. das dispay ist auch enabled
schöne Grüße,
Christopher
-
Hallo Christopher,
mal am Kontrastregler am Display gedreht ?
Habe erstmal keine Idee
Falls mir noch was einfällt, melde ich mich…
Mache doch mal ein paar Screenshots von ESP Easy, evtl erkennt man was.
Grüße Ingo