NEWS
Fenster "node.js" öffnet sich immer beim Aktualisierung diverser Adapter
-
Hallo zusammen,
da mein System (unter Windows auf einem NUC) nicht mehr richtig funktionierte, habe ich ioBroker neu installiert (wiederum Windows 10 auf dem NUC). Anschließend das Backup eingespielt und funktional war alles in Ordnung.
Leider habe ich nun jedoch ein anderes Verhalten als zuvor. In Windows habe ich nun extrem viele node.js-Fenster offen (z.B. iCAL, DWD, Weatherunderground etc). Wenn sich z.B. der iCal-Adapter aktualisiert (periodisch alle x Minuten, so wie im Adapter eingestellt), öffnet sich das entsprechende Fenster (siehe Anhang). Wenn ich nun über KODI einen Film ansehe, kommt es dann dazu, dass sich beim Aktualisieren des entsprechenden Adapters das node.js-Fenster über den Film legt. Das Fenster verschwindet zwar nach ein paar Sekunden (abhängig wie lange der Adapter zum Aktualisieren benötigt), trotzdem ist das Verhalten extrem störend. Woran kann das liegen bzw. was kann man dagegen tun? Schließe ich alle node.js-Fenster gehe die entsprechenden Adapter auf Status rot und werden automatisch wieder geöffnet.
Es würde mir schon genügen, wenn die Fenster einfach nicht mehr aufpoppen würden und minimiert in der Taskleiste bleiben würden.
Über Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Balu
1525_fenster.jpg -
Hallo baluderbär
Hast du hier eine Lösung gefunden, habe genau das selbe Problem
Danke
Grüße Mathias
-
Hallo Uwe
vielen Dank für deine Antwort.
Habe alles wie am Laptop installiert. Über den Windows installer.
Wie gesagt habe am Laptop und am MiniPC Windows 10. Komischerweise wird IoBroker am Laptop als Dienst im Hintergrund gestartet am MiniPC nicht
habe es mit serviceIoBroker start , probiert. Es wird zwar ausgeführt aber dennoch kein Dienst gesartet.
Ich kann nur in cmd -> iobroker start , von hand startet, aber dann habe ich wie gesagt immer diese nervigen Fenstern von Nodejs.Noch eine Idee?
Vielen Dank
Grüße Mathias
-
Vielleicht hilft dieser Thread…
-
Hallo baluderbär,
hast du hier eine Lösung gefunden? Habe genau das selbe Problem.
Liebe Grüße
Werner
-
Ich habe bei mir möglicherweise die Ursache gefunden - aufgrund geistiger Verwirrung habe ich die 32-bit Versionen von node.js installiert. Zur Verwirrung beigetragen hat sicher die fehlerhafte Anzeige von der io-Broker Statusseite:
-
Gibt es hier schon was neues? Hab nämlich das selbe Problem.
nachdem ich .admin aktualisieren wollte aber abbrechen musste.
Habe dan downgrade gemacht und nochmal installiert. .admin ist jetzt aktuell aber diese Fenster kommen ständig von node.
-
Hi. Habe das gleich Problem.
Auch startet mein iobroker nicht mit windows…
-
@agent2408@icloud.com:Hi. Habe das gleich Problem.
Auch startet mein iobroker nicht mit windows…
`
Hi, Du hast eine PN.
-
Hi.
Bei mir läuft es jetzt. Ich habe:
-
iobroker deinstalliert
-
node deinstalliert
-
iobroker neuinstalliert
-
npm Update durchgeführt
@stabilostick: danke
-
-
Hallo Leute,
der Fred ist zwar schon älter, eine Lösung des Problems konnte ich hier jedoch nicht finden.Also, bei mir öffnet sich pro Adapter auch jeweils ein Node.js Fenster. Wenn ich diese wegklicke, kommen sie nach gewisser Zeit wieder.
Ich habe ein jungfräulich aufgesetzes Windows 10 v1809 mit node-v10.15.3-x64. Iobroker ist auf einer externen SSD mittels npm install iobroker frisch installiert.
Habe ich etwas übersehen?
Danke für Eure Hilfe,
Timo