Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Modbus Adapter erzeugt keine Objekte (Unter Windows 11)

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.2k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.7k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    6.6k

Modbus Adapter erzeugt keine Objekte (Unter Windows 11)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
11 Beiträge 3 Kommentatoren 198 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Aubergino
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,
    nachdem ich mit Hilfe im Forum erfolgreich erreicht habe, dass der Modbus-Adapter mit Meldung "poll ... done" Werte aus dem Solar-Edge Wechselrichter (SE16K) ausliest, will es mir nicht gelingen, dass die ausgelesenen Werte als Objekte erscheinen. Das Objekt "Modbus.0" aufgeklappt ist leer, unter "Eigenschaften" erfahre ich, dass das Objekt nicht existiere.
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass es mit der "Alias"-Einstellung zusammenhängen könnte, ich habe aber hier allerlei Einstellungen durchgespielt, mit dem immer gleichen Ergebnis.
    Ich versuche es erst mal mit einfachen Werte ohne Skalierungsfaktor, z.B. Seriennummer. Ohne Alias 51, mit Alias 40052. Habe aber auch diverse andere Register ausprobiert. Der Debug-Log sagt:

modbus.0
    	2026-08-09 19:05:56.551	debug	[DevID_1/holdingRegs] Poll address 51 DONE
    modbus.0
    	2026-08-09 19:05:56.512	debug	[DevID_1/holdingRegs] Poll address 51 - 16 registers
    modbus.0
    	2026-08-09 19:05:56.511	debug	[DevID_1] Poll start ---------------------

list sich für mich wie erfolgreiches Auslesen. Dass die Modbus-Auslesung als solche funktioniert, habe ich auch mit dem "SerialTool" getestet.
    Kann mir jemand, der das hinbekommen hat, verraten, wie es ging?
    Oder gibt es einen Workaround, wenn der Modbus-Adapter da tatsächlich buggy ist?
    Es dankt
    Aubergino

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Aubergino

Moin,
      nachdem ich mit Hilfe im Forum erfolgreich erreicht habe, dass der Modbus-Adapter mit Meldung "poll ... done" Werte aus dem Solar-Edge Wechselrichter (SE16K) ausliest, will es mir nicht gelingen, dass die ausgelesenen Werte als Objekte erscheinen. Das Objekt "Modbus.0" aufgeklappt ist leer, unter "Eigenschaften" erfahre ich, dass das Objekt nicht existiere.
      Hier im Forum habe ich gelesen, dass es mit der "Alias"-Einstellung zusammenhängen könnte, ich habe aber hier allerlei Einstellungen durchgespielt, mit dem immer gleichen Ergebnis.
      Ich versuche es erst mal mit einfachen Werte ohne Skalierungsfaktor, z.B. Seriennummer. Ohne Alias 51, mit Alias 40052. Habe aber auch diverse andere Register ausprobiert. Der Debug-Log sagt:

modbus.0
      	2026-08-09 19:05:56.551	debug	[DevID_1/holdingRegs] Poll address 51 DONE
      modbus.0
      	2026-08-09 19:05:56.512	debug	[DevID_1/holdingRegs] Poll address 51 - 16 registers
      modbus.0
      	2026-08-09 19:05:56.511	debug	[DevID_1] Poll start ---------------------

list sich für mich wie erfolgreiches Auslesen. Dass die Modbus-Auslesung als solche funktioniert, habe ich auch mit dem "SerialTool" getestet.
      Kann mir jemand, der das hinbekommen hat, verraten, wie es ging?
      Oder gibt es einen Workaround, wenn der Modbus-Adapter da tatsächlich buggy ist?
      Es dankt
      Aubergino

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran

@Aubergino sagte:

wenn der Modbus-Adapter da tatsächlich buggy ist?

Isser nich 😉

Du könntest ihn aber mal komplett!! Löschen und neu installieren
      In der Instanz dann mit nur einem Register anfangen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Aubergino

Komplett gelöscht (Dabei kam die Meldung "Deleting 75 Objects"!) und neu installiert... 5 Register eingegeben, aber erst mal nur eines (107 ohne, 40108 mit Alias) für's Polling angehakt... Debug-Protoll ist zufrieden (Poll address 107 Done)... In den Objekten "Modbus.0" aufgeklappt... Nichts drin und bei Klick auf "Einstellungen": "Objekt existiert nicht".
        Ich versteh's nicht...

0
        • A Aubergino

Komplett gelöscht (Dabei kam die Meldung "Deleting 75 Objects"!) und neu installiert... 5 Register eingegeben, aber erst mal nur eines (107 ohne, 40108 mit Alias) für's Polling angehakt... Debug-Protoll ist zufrieden (Poll address 107 Done)... In den Objekten "Modbus.0" aufgeklappt... Nichts drin und bei Klick auf "Einstellungen": "Objekt existiert nicht".
          Ich versteh's nicht...

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Aubergino sagte:

neu installiert... 5 Register eingegeben,

Bitte

Homoran sagte:

mit nur einem Register anfangen

@Aubergino sagte:

aber erst mal nur eines (107 ohne, 40108 mit Alias) für's Polling angehakt

Dann warten due anderen 4 dass Daten gesendet werden, was due eigentliche Aufgabe von Holdingregistern ist!

@Aubergino sagte:

107 ohne, 40108 mit Alias

Und was erwartet der Wechselrichter!?
          Etwa 40107?

@Aubergino sagte:

Debug-Protoll ist zufrieden (Poll address 107 Done).

Danach wird es erst spannend!
          Dass der Adapter pollt ist ja schön, aber kommtcwas zurück? Und wie?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

@Aubergino sagte:

neu installiert... 5 Register eingegeben,

Bitte

Homoran sagte:

mit nur einem Register anfangen

@Aubergino sagte:

aber erst mal nur eines (107 ohne, 40108 mit Alias) für's Polling angehakt

Dann warten due anderen 4 dass Daten gesendet werden, was due eigentliche Aufgabe von Holdingregistern ist!

@Aubergino sagte:

107 ohne, 40108 mit Alias

Etwa 40107?

@Aubergino sagte:

Debug-Protoll ist zufrieden (Poll address 107 Done).

Danach wird es erst spannend!

A Offline
            A Offline
            Aubergino
            schrieb am zuletzt editiert von Aubergino

@Homoran sagte:

Ok, das war mir nicht klar. Nun sind 4 Register gelöscht und nur noch das mit dem Betriebsstatus pollt.

@Homoran sagte:

Etwa 40107?

Nach meinem bisherigen Verständnis ist 40108 die Aliasadresse von Holding-Register 107. Aber Du hast recht, die Statusadresse ist 40107. Ich hatte aber verschiedene Adressen im Umfeld ausprobiert - mit Alias 40107, 40108, ohne Alias 107, 108. Mit dem "SerialTool" sehe ich, dass 40107 ausgelesen wird und der WR mit "2" antwortet. Im Modbus-Adapter sehe ich mit keiner der Adressen ein Objekt.

@Homoran sagte:

Könnte ich denn an anderer Stelle (als in den Objekten) sehen, ob etwas zurückkommt? Würde das bei Erfolg im Protokoll sichtbar?

0
            • A Aubergino

@Homoran sagte:

Ok, das war mir nicht klar. Nun sind 4 Register gelöscht und nur noch das mit dem Betriebsstatus pollt.

@Homoran sagte:

Etwa 40107?

Nach meinem bisherigen Verständnis ist 40108 die Aliasadresse von Holding-Register 107. Aber Du hast recht, die Statusadresse ist 40107. Ich hatte aber verschiedene Adressen im Umfeld ausprobiert - mit Alias 40107, 40108, ohne Alias 107, 108. Mit dem "SerialTool" sehe ich, dass 40107 ausgelesen wird und der WR mit "2" antwortet. Im Modbus-Adapter sehe ich mit keiner der Adressen ein Objekt.

@Homoran sagte:

Könnte ich denn an anderer Stelle (als in den Objekten) sehen, ob etwas zurückkommt? Würde das bei Erfolg im Protokoll sichtbar?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@Aubergino sagte:

Wechselrichter!?
              Etwa 40107?

Nach meinem bisherigen Verständnis ist 40108 die Aliasadresse von Holding-Register 107.

Nicht ganz!
              Das gilt für den modbusadapter, der bei Holdingregistern mit einem Offset von 40001 arbeitet.
              Deswegen muss man genau wissen welches Register der Client hat und ggf. einen rauf oder runter probieren.
              Auch 40000 ist ein gängiger offset

Hast du auch mal 40107 ohne Alias versucht?

Ich kenne das serial tool nicht. Arbeitet das intern auch mit alias und offset?

@Aubergino sagte:

Würde das bei Erfolg im Protokoll sichtbar?

Ich denke ja.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Aubergino

Hallo Homoran, gerade noch mal gezielt 40106, 40107 und 40108 ohne Alias probiert - nichts...
                Mit dem SerialTool wollte ich hauptsächlich wissen, ob der Wechselrichter antwortet, und weiß nun, dass er es tut, auf 40107 (Status), auf 40083 und 40084 (Leistung und Skalierungsfaktor). Weiter habe ich mich damit nicht beschäftigt, zumal das auch gerne mal abstürzt..

HomoranH A 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • A Aubergino

Hallo Homoran, gerade noch mal gezielt 40106, 40107 und 40108 ohne Alias probiert - nichts...
                  Mit dem SerialTool wollte ich hauptsächlich wissen, ob der Wechselrichter antwortet, und weiß nun, dass er es tut, auf 40107 (Status), auf 40083 und 40084 (Leistung und Skalierungsfaktor). Weiter habe ich mich damit nicht beschäftigt, zumal das auch gerne mal abstürzt..

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

@Aubergino sagte:

auf 40107 (Status), auf 40083 und 40084

Warum nicht systematisch auf 40107 +/- 1 ?
                  Mit und ohne Alias
                  Damit würdest du die möglichen Offsets erschlagen!

Homoran sagte:

Ich kenne das serial tool nicht. Arbeitet das intern auch mit alias und offset?

Auch 106, 107, 108 ohne Alias wäre noch zu testen.
                  Irgendwo muss etwas zurückkommen

Aber wir reden doch von Modbus TCP, oder?
                  Serial impliziert bei mir USB, also Modbus RTU

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Aubergino

A Offline
                    A Offline
                    Aubergino
                    schrieb am zuletzt editiert von Aubergino

Genau dieses Durchtesten 40106 bis 40108 ohne Alias hatte ich zuletzt probiert, auf Deine Anregung hin, alle anderen Varianten hatte ich ja längst schon rauf und runter probiert...
                    Das muss irgendwo anders haken.
                    (SerialTool hat ein Modbus TCP Modul, darüber hatte ich getestet).

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • wendy2702W Online
                      wendy2702W Online
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von wendy2702

Stell das loggen der Instanz auf Debug und schau per Konsole ins Log rein. Dann siehst du ob etwas zurück kommt.

Mal im Browser „F5“ gedrückt auf der Objektseite?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

0
                      • wendy2702W wendy2702

Stell das loggen der Instanz auf Debug und schau per Konsole ins Log rein. Dann siehst du ob etwas zurück kommt.

Mal im Browser „F5“ gedrückt auf der Objektseite?

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@wendy2702 sagte:

Stell das loggen der Instanz auf Debug

Hat er im parallelthread
                        https://forum.iobroker.net/post/1350520

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

378

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0