NEWS
ich brauche etwas Nachhilfe mit Node Red und RS232
-
Genau das habe ich auch gerade entdeckt.
Jetzt müsste man eigentlich doch im ersten Function Node in Zeile 7 ein Filter einbauen der im String die Anwesenheit vom "Command....." überwacht?
Nur da bin ich jetzt überfordert.Wie geschrieben habe ich das Gefühl, das geschieht nicht wilkürlich, sondern das BMS bricht den Stream ab, weil etwas anderes wichtigeres gemacht werden muss. Denn der Datenverlust ist an verschiedenen Stellen im ganzen String zu finden.
Nachtrag
Mit hilfe von irgend einer KI habe ich nun ein Filter gebastelt:// Prüft, ob der Suchbegriff in der msg.payload existiert if (msg.payload.includes("completed")) { msg.found = true; msg.payload = "Text wurde gefunden!"; } else { msg.found = false; return null; }Nur zweifle ich stark, das der funktioniert, denn eigentlich dürfte jetzt doch keine Zelldaten mehr rauskommen, der derpyload sollte doch jetzt "Text wurde gefunden sein"?
Es kommen aber nach wievor die einzelnen Zelldaten hinten raus. -
In der Nachfolge node "Nachrichten erzeugen"
solltest du noch
if (msg.messageType !== "data") { return null; }am Anfang einfügen.

@OliverIO
Huch, jetzt muss ganz viel auch noch kapieren, danke ich versuche das der Reihe nach zu verstehen:Als Versuch habe ich in Zeile 7 einfach mal das eingefügt:
if (msg.payload.includes("completed")){ msg.found = true; return msg; } else { msg.found = false; node.error("String nicht komplett erhalten",msg); return null; }Ob das nun richtig ist weiss ich nicht so ganz.
-
@OliverIO
Huch, jetzt muss ganz viel auch noch kapieren, danke ich versuche das der Reihe nach zu verstehen:Als Versuch habe ich in Zeile 7 einfach mal das eingefügt:
if (msg.payload.includes("completed")){ msg.found = true; return msg; } else { msg.found = false; node.error("String nicht komplett erhalten",msg); return null; }Ob das nun richtig ist weiss ich nicht so ganz.
probiere den code oben aus.
Einmal neuer code mit viel diagnostik, warnungen und fehlermeldungen um zukünftige probleme besser analysieren zu können.leider steht bei der serial node nicht soviel beschreibung dabei.
evtl mal was zur theorie.
eine rs232 schnittstelle knn theoretisch kontinuierlich etwas senden.
muss sie aber nicht. das rs232 protokoll prüft grob auf datenfehler, falls mal auf der leitung ein knacken war, könnte ein bit acuh falsch verstanden werden. das ist aber extrem simple.
dann gehe ich davon aus, das die serial node einen puffer hat, den sie kontinuierlich vollschreibt. die node weiß ja nichts von irgendwelchen Endebedingungen insbesondere dann, wenn die verbindung nicht bei jeder nachricht von einem gerät geschlossen und wieder geöffnet wird.also irgendwann ist der puffer voll, oder man kann in der node was einstellen.
leider konnte ich die node über die oberfläche nicht installieren um selbst nachzuschauen. auf betriebssystemebene zu installieren war mir jetzt aber zu aufwändig.also puffer wird beschrieben, irgendwann ist der voll, dann erzeugt diese eine msg.
daher kann in einer msg nur ein teil einer nachricht drin stecken und der rest kommt dann beim nächsten mal.daher hat die KI den code der function umgeschrieben und baut selbst einen puffer auf. sobald sie eine vollständige nachricht erkennt (...completed...) erzeugt sie die msgs die dann durch die nachfolge nodes verarbeitet werden können.
Ausserdem erzeugt sie weitere nachrichten um warnungen und fehlermeldungen ebenfalls als nachricht auszugeben. zusätzlich gibt sie dies aber auch über dein iobroker log aus. -
probiere den code oben aus.
Einmal neuer code mit viel diagnostik, warnungen und fehlermeldungen um zukünftige probleme besser analysieren zu können.leider steht bei der serial node nicht soviel beschreibung dabei.
evtl mal was zur theorie.
eine rs232 schnittstelle knn theoretisch kontinuierlich etwas senden.
muss sie aber nicht. das rs232 protokoll prüft grob auf datenfehler, falls mal auf der leitung ein knacken war, könnte ein bit acuh falsch verstanden werden. das ist aber extrem simple.
dann gehe ich davon aus, das die serial node einen puffer hat, den sie kontinuierlich vollschreibt. die node weiß ja nichts von irgendwelchen Endebedingungen insbesondere dann, wenn die verbindung nicht bei jeder nachricht von einem gerät geschlossen und wieder geöffnet wird.also irgendwann ist der puffer voll, oder man kann in der node was einstellen.
leider konnte ich die node über die oberfläche nicht installieren um selbst nachzuschauen. auf betriebssystemebene zu installieren war mir jetzt aber zu aufwändig.also puffer wird beschrieben, irgendwann ist der voll, dann erzeugt diese eine msg.
daher kann in einer msg nur ein teil einer nachricht drin stecken und der rest kommt dann beim nächsten mal.daher hat die KI den code der function umgeschrieben und baut selbst einen puffer auf. sobald sie eine vollständige nachricht erkennt (...completed...) erzeugt sie die msgs die dann durch die nachfolge nodes verarbeitet werden können.
Ausserdem erzeugt sie weitere nachrichten um warnungen und fehlermeldungen ebenfalls als nachricht auszugeben. zusätzlich gibt sie dies aber auch über dein iobroker log aus.@OliverIO
Also du meinst den Block mit dem R232 Parser?Ich habe noch folgendes ausprobiert:
if (msg.payload.includes("completed")){ msg.found = true; // return msg; } else { msg.found = false; node.error("String nicht komplett erhalten",msg); return null; } const text = msg.payload;So kommen zumindest die Zellendaten wieder durch, das mit dem "return msg" hat irgendwie nicht funktioniert, da konnte er den "const text...." scheinbar gar nicht mehr ausführen, den der wurde gar im Code.
-
@OliverIO
Also du meinst den Block mit dem R232 Parser?Ich habe noch folgendes ausprobiert:
if (msg.payload.includes("completed")){ msg.found = true; // return msg; } else { msg.found = false; node.error("String nicht komplett erhalten",msg); return null; } const text = msg.payload;So kommen zumindest die Zellendaten wieder durch, das mit dem "return msg" hat irgendwie nicht funktioniert, da konnte er den "const text...." scheinbar gar nicht mehr ausführen, den der wurde gar im Code.
-
nee, ich habe einfach probiert Schlussendlich möchte ich auch noch was lernen dabei.

Aktuell kommt beim debug 1 etwas raus, aber beim debug 4 gar nichts mehr
ich habe dir oben geschrieben warum das nicht richtig funktionieren wird.
verstehe, das ist schon aufwändig jemanden etwas zu erklären.
wenn man aber an der eigenen Lösung weiter rumdoktern will, alles gut.
dann wende ich mich anderen dingen zu.wenn etwas unklar ist, dann stelle konstruktive fragen
-
Ist wohl wie bei mir. Die Lösungsvorschläge werden nicht angenommen / ignoriert. Da sinkt die Motivation zu helfen. Mein Beispiel lief bei mir und hat sich wieder gefangen, nachdem ich da kurz die Verbindung unterbrochen hatte. Zeiten / Intervalle verlängern sowie die korrekte Schnittstelle eingeben und testen ist das, was ich erwartet hatte. Ohne die Batterien zu haben, können wir nur theoretisch helfen.
-
scheinbar ist es hier nicht gewollt das man was lernen kann, ich weiss im Moment zwar nicht welchen Lösungsvorschlag ich nicht umgesetzt haben sollte (ausser den mit PC bei der Batterie). Woran es ja aber sichtlich nicht wirklich liegen kann.
PS: es ist für mich das erste mal, dass ich mit Node-Red da was versuche zu basteln, aber das muss ich scheinbar sehr schnell wieder vergessen, weil ich scheinbar etwas zu unlogisch oder gar zu dumm dazu bin. Na ja, dann ist es halt so.
Mit diesem parser function Node kommt einfach mal gar nichts mehr durch, nur noch solche Meldungen:
5.9.2026, 16:41:57node: debug 1msg.payload : Object object severity: "warning" code: "BLOCK_DISCARDED" message: "Unvollständiger oder beschädigter Batteriedatensatz wurde verworfen." timestamp: "2026-09-05T14:41:57.110Z" details: object reason: "BLOCK_TIMEOUT" receivedBatteryCount: 10 receivedBatteries: array[10] invalidLines: array[0] startedAt: "2026-09-05T14:38:17.544Z" timeoutMs: 30000Ist zwar schön das ich jetzt weiss das der Datensatz nicht komplett ist, aber das weiss ich auch sonst. -> das ganze KI gedöns ist halt wirklich nur gedöns und keine echte Hilfe
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden