NEWS
Nudging - Nur einen Wert in eine Variable für Sayit
-
Hallo zusammen,
auch ich versuche mich mehr schlecht als recht in JS einzuarbeiten.
Im Moment spiele ich etwas mit sayit rum.
Dieses Skript läuft ja - beim Speichern wird es einmal ausgeführt (mehr will ich gar nicht im Moment - es geht primär um das Lernen):
var idSayIt = "sayit.0.tts.text" /*Text to speech*/ var d = new Date (); setState (idSayIt, "Es ist jetzt " + d.getHours() + " Uhr und " + d.getMinutes() + " Minuten.");
Ich schaffe es aber nicht, z. B. eine Temperatur in eine Variable zu speichern und diese ansagen zu lassen.
Ich habe es mir so gedacht:
var Temperatursensor = "hm-rpc.0.LEQ0190666666.1.TEMPERATURE" /*Temperatur:1.TEMPERATURE*/ var temperatur = Temperatursensor. ***ja und hier kommt was hin? **** setState (idSayIt, "Die Temperatur ist " + temperatur + " Grad Celsius");
Ich weiß nicht einmal ob ich hier noch einen convert2string benötige, noch wie überhaupt die Objekte zu handeln sind.
Danke für den "Anschubser".
Fitti
-
Versuche es mal so:
var Temperatursensor = getState("hm-rpc.0.LEQ0190666666.1.TEMPERATURE"); /*Temperatur:1.TEMPERATURE*/ var temperatur = Temperatursensor.val;
-
Prima. Das geht. Danke.
Auch wieder nur zum Lernen:
Nun sagt er "Es sind 17 Punkt 2 Grad." Da wäre doch schöner, wenn der "Punkt" ein "Komma" wäre.
Also wollte ich Testweise die Variabel splitten (wie gesagt - alles nur um zu lernen) - beim Suchen hier fand ich den xxx.split(.) Befehl.
var idSayIt = "sayit.0.tts.text" /*Text to speech*/ var Temperatursensor = getState("hm-rpc.0.LEQ0099999.1.TEMPERATURE"); /*Garten Terrasse Temperatur und Feuchte:1.TEMPERATURE*/ var temperatur = Temperatursensor.val.toString(); var temp_array = []; var d = new Date (); // Zerlege Wert temp_array = temperatur.split("."); setState (idSayIt, "Es ist jetzt " + d.getHours() + " Uhr und " + d.getMinutes() + "Die Temperatur beträgt " + temp_array[0] + "," + temp_array[1] + " Grad.");
Jetzt sagt er aber: Es ist jetzt 23 Uhr und 55Die Temperatur beträgt 17,undefined Grad.
Warum ist also das Array temp_array[1] nicht gesetzt?
Mit einem````
temperatur = temperatur.replace('.', ',');Wie gesagt, es geht um's lernen und verstehen. Eigentlich müsste doch beim Splitten in temp_array[1] die "2" stehen, oder?
-
Hallo,
var idSayIt = "sayit.0.tts.text" /*Text to speech*/ var Temperatursensor = getState("hm-rpc.0.LEQ0099999.1.TEMPERATURE"); /*Garten Terrasse Temperatur und Feuchte:1.TEMPERATURE*/ var temperatur = Temperatursensor.val.toString(); var temp_array = []; var d = new Date (); // Zerlege Wert temp_array = temperatur.split("."); setState (idSayIt, "Es ist jetzt " + d.getHours() + " Uhr und " + d.getMinutes() + "Die Temperatur beträgt " + temp_array[0] + "," + temp_array[1] + " Grad.");
Es ist kein Fehler zu finden (abgesehen, von dem fehlenden Semikolon nach der ersten Zeile). Die Zeile var temp_array =[][/i] _kannst du evtl weglassen.
Was geben denn````
log(temperatur);
log(temp_array[1]);Gruß Pix_
-
interessant - jetzt geht es.
Vorher sagte aber auch das log "undefined". Den Text hatte ich aus dem log kopiert.
Dafür bekomme ich kein Log nach 0.00h. Die letzten Einträge sind von 23:59:49 …
Ein reload brachte auch nichts.
Was muss man denn machen?
-
liegt es vielleicht daran, dass es für jeden Tag ein eigenes log gibt?
-
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie das mit dem Logging gelöst ist. Ich finde keine Auswahl für ein altes logging , noch eine Stelle, wo man die Größe der Logs einstellen kann.
Ich hab' gerade eben herausgefunden woran das "undefined" liegt. Der HM Sensor speichert zwar 16.0 als Wert, bei ,0 Zahlen werden diese aber als 16 gespeichert. Somit gibt es kein Split und das Array[1] ist undefined.
Warum aber die ,0 verschwinden ist mit schleierhaft.
-
das gesamte log findest du auf der banane
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Bis vor einigen Wochen/Monaten?? gab es nur eine einzige log Datei. Da gab es an der ein oder anderen Stelle Probleme mit der Größe der log-files.
Bluefox hat das dann so gelöst, das das log immer für die letzten 3 Tage abgespeichert wird.
Du findest die 3 log-Dateien im Verzeichnis ioBroker/log.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im Moment ist das logging (Größe, Anzahl der Logfiles…) (noch) nicht einstellbar.
305_manadjustments.txt -
Danke.
Das mit der 0 habe ich jetzt abgefangen.
// Einfache Temperaturansage mit SayIt. // Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt. var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; /*Text to speech*/ var Temperatursensor = getState("hm-rpc.0.LEQ00xxxxx.1.TEMPERATURE"); /*Temperatursensor:1.TEMPERATURE*/ var temperatur = Temperatursensor.val.toString(); var temp_array = []; temp_array = temperatur.split("."); // Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist. // Es wird dann nur "18" gelesen. if (!temp_array[1]) { temp_array[1] = "0"; log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt."); } setState (idSayIt, "Die Temperatur beträgt " + temp_array[0] + "," + temp_array[1] + " Grad.");
// Einfache Temperaturansage mit SayIt. // Variante 2 mittels ersetzen des Punktes in ein Komma, damit die Ausgabe nicht // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt. var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; /*Text to speech*/ var Temperatursensor = getState("hm-rpc.0.LEQ00xxxxx.1.TEMPERATURE"); /*Temperatursensor:1.TEMPERATURE*/ var temperatur = Temperatursensor.val.toString(); temperatur = temperatur.replace('\.', '\,'); setState (idSayIt, "Die Temperatur beträgt " + temperatur + " Grad.");
Vielleicht hat ja jemand auch mal das Problem.
-
Ich bin mit dem JS Script noch ein Dummy. Wo wird das hingeschrieben und wie wird es aufgerufen? Danke für Hilfe.
-
-
Rainer,
Jetzt weiß ich, wie und wo ich Scripte anlege. Fehlt nur noch, wie ich sie aufrufe? Da ich kein Profi bin, verzeih mir meine vlt. dumme Frage. Und danke für die Hilfe.
Bernd
-
Fehlt nur noch, wie ich sie aufrufe? ` eigentlich solltest du sie nicht manuell aufrufen. Sie starten sich selbst beim Speichern. Wenn dann eine, der überwachten Bedingungen eintritt (Schedule, Aktorstatus, etc.), dann wird nach Skript abgearbeitet.
Gruß
Pix
-
Pix,
Ich danke Dir. Bedeutet "eigentlich ",' dass ein Aufruf resp. einAauslösen des Scripts über den Browser zu Testzwecken gar nicht geht? Denn bei CCU.io war das ja möglich…
Liebe Grüße
Bernd
-
-
Oder wenn du auf den Reload Button klickst 8-) :
Fitti
-
Danke, Fitti
6305_hm_sv_tuer.png -
So, erster Test mit dem ersten Script von Fitti auch hier bei mir erfolgreich. Jetzt brauche ich noch Hilfe zum triggern. Kann mir jemand sagen, wie ich in JS programmiere, z. B. : Türe auf (Tür/Fenster Kontakt vorhanden), Durchsage auslösen?
Danke für die Hilfe!
-
Kann mir jemand sagen, wie ich in JS programmiere, z. B. : Türe auf (Tür/Fenster Kontakt vorhanden), Durchsage auslösen? `
var status_zustand_tfk = ['geschlossen','geöffnet']; on("hm-rpc.0.SERIENNUNMERTFK.1.STATE"/*Fenster links Wohnzimmer.STATE*/, function (data) { var status_geraet = 'Wohnzimmer Fenster links'; // Klartextname des Gerätes // alternativ: status_geraet = data.name; var ansage = status_geraet + ' ' + status_zustand_tfk[data.newState.val] log(ansage, 'info'); setState("sayit.0.tts.text"/*Text to speech*/, ansage); });
Seriennummer und Name des Gerätes noch anpassen. Sayit-Adapter sollte natürlich installiert und aktiviert sein.
Gruß,
Pix