NEWS
Test Adapter victron-gx im latest
-
Toller Adapter, ich probiere gerade ein ein wenig rum.
Es werden Solar Charger, Grid Meter, Inverter/Charger (nur einer von drei) auf dem erkannten läuft auch das GX System (also ein Multiplus GX) erkannt.
Die Batterie wird nicht erkannt (Pylontech Batterie)
In der Datenpunkt-Struktur unter:
victron-gx.0.devices.system wird nichts angelegt (Ordner leer)Einige Daten der Batterie, aber nicht alle, finde ich unter:
victron-gx.0.overview.Dc.BatteryHabe ich irgendetwas übersehen ?
-
@Dr.-Bakterius Hast du keinen Cerbo oder Raspi mit Venus OS oder welche Daten brauchst du vom MK3?
Hast du keinen Cerbo oder Raspi mit Venus OS oder welche Daten brauchst du vom MK3?
Venus OS wird ja nicht mehr wirklich supportet. Zudem ist das auch nicht pflegeleichter als die Lösung die ich derzeit habe. Ein Adapter der das direkt im ioBroker macht, wäre schon fein. Die auslesbaren DP habe ich ja oben beigefügt.
-
Toller Adapter, ich probiere gerade ein ein wenig rum.
Es werden Solar Charger, Grid Meter, Inverter/Charger (nur einer von drei) auf dem erkannten läuft auch das GX System (also ein Multiplus GX) erkannt.
Die Batterie wird nicht erkannt (Pylontech Batterie)
In der Datenpunkt-Struktur unter:
victron-gx.0.devices.system wird nichts angelegt (Ordner leer)Einige Daten der Batterie, aber nicht alle, finde ich unter:
victron-gx.0.overview.Dc.BatteryHabe ich irgendetwas übersehen ?
@Maximal du hast nichts übersehen, er pflegt nur das ein was er kennt, wenn du etwas hast was er nicht kennt siehst du es nicht.

Unter Einstellungen -> Alle Topic -> Download
Mir die Datei schicken und dann kann ich neue Geräte Einpflegen.
-
Hast du keinen Cerbo oder Raspi mit Venus OS oder welche Daten brauchst du vom MK3?
Venus OS wird ja nicht mehr wirklich supportet. Zudem ist das auch nicht pflegeleichter als die Lösung die ich derzeit habe. Ein Adapter der das direkt im ioBroker macht, wäre schon fein. Die auslesbaren DP habe ich ja oben beigefügt.
-
@Dr.-Bakterius da stehe ich gerade auf den Schlauch wie du mit den MK3 kommunizierst, weil ich habe auch einen der mit meinen PI und meinen MP2 redet .....
Mir fehlt da aber gerade die Verbindung
Mir fehlt da aber gerade die Verbindung
Ich habe diese Python Library von GITHUB installiert und das folgende Skript schreibt mir die Werte in den MQTT-Adapter von ioBroker. Aber frage mich nicht nach Details, mir hat die KI dabei geholfen.
#!/usr/bin/env python3 import subprocess import re import time import logging import paho.mqtt.client as mqtt import sys MQTT_HOST = "127.0.0.1" MQTT_PORT = 1883 BASE_TOPIC = "victron/mk3" SERIAL_DEVICE = "/dev/ttyUSB1" CLI_PATH = "/opt/victron-mk3/cli.py" CLI_CWD = "/opt/victron-mk3" logging.basicConfig(level=logging.INFO, format="%(asctime)s %(message)s") SECTION_RE = re.compile(r"^[A-Za-z][A-Za-z0-9]*$") VALUE_RE = re.compile(r"^\s+([a-zA-Z_0-9]+):\s*(.*)$") client = mqtt.Client(mqtt.CallbackAPIVersion.VERSION2) client.username_pw_set("******", "******") client.connect(MQTT_HOST, MQTT_PORT, 60) client.loop_start() def publish(section, key, value): topic = f"{BASE_TOPIC}/{section}/{key}" client.publish(topic, value, retain=True) def run_monitor(): current_section = None proc = subprocess.Popen( [sys.executable, CLI_PATH, "monitor", SERIAL_DEVICE], cwd=CLI_CWD, stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.STDOUT, text=True, bufsize=1, ) for line in proc.stdout: raw = line.rstrip("\n") if not raw.strip(): continue # bekannte, harmlose Python-Warnungen ignorieren if "DeprecationWarning" in raw or raw.strip().startswith("loop ="): continue if not raw.startswith(" ") and SECTION_RE.match(raw.strip()): current_section = raw.strip() publish(current_section, "_last_seen", int(time.time())) continue m = VALUE_RE.match(raw) if m and current_section: key, value = m.group(1), m.group(2) publish(current_section, key, value) else: logging.warning(f"Nicht erkannte Zeile (current_section={current_section}): {raw!r}") while True: try: run_monitor() except Exception as e: logging.error(f"Fehler, starte neu in 10s: {e}") time.sleep(10) -
@sefina
Ich habe den Adapter jetzt auch mal installiert und muss sagen gefällt mir. Diverse Werte, die man sich sonst aus den MQTT-Werten erst in eigene Datenpunkte "lesbar" konvertieren muss, kommen hier out of the box. Sehr schön.
Die MPPT's, der VM-3P75CT, sowie die eingebundenen JK-BMS werden wie erwartet gefunden und auch mein über MQTT/NodeRed ins Victron System eingebundener Huawei-WR wird als
victron-gx.0.overview.Ac.PvOnGridgefunden und die Werte angezeigt.Was ich bisher in den Datenpunkten nicht gefunden habe, sind meine 4 Temperatursensoren und den per GitHub Skript eingebundenen Go-e-Charger
-
@sefina
Ich habe den Adapter jetzt auch mal installiert und muss sagen gefällt mir. Diverse Werte, die man sich sonst aus den MQTT-Werten erst in eigene Datenpunkte "lesbar" konvertieren muss, kommen hier out of the box. Sehr schön.
Die MPPT's, der VM-3P75CT, sowie die eingebundenen JK-BMS werden wie erwartet gefunden und auch mein über MQTT/NodeRed ins Victron System eingebundener Huawei-WR wird als
victron-gx.0.overview.Ac.PvOnGridgefunden und die Werte angezeigt.Was ich bisher in den Datenpunkten nicht gefunden habe, sind meine 4 Temperatursensoren und den per GitHub Skript eingebundenen Go-e-Charger
@Samson71 wenn etwas fehlt, ist es wichtig mir den Katalog zu geben.
Wenn ich den habe und man mir sagt was benötigt wird (falls etwas nicht erkannt wird) und welche werte wichtig sind, kann ich es entspannt einpflegen.Ansonsten, freut es mich das er funktioniert.
-
@Samson71 wenn etwas fehlt, ist es wichtig mir den Katalog zu geben.
Wenn ich den habe und man mir sagt was benötigt wird (falls etwas nicht erkannt wird) und welche werte wichtig sind, kann ich es entspannt einpflegen.Ansonsten, freut es mich das er funktioniert.
-
Wenn irgendwer etwas an gegenständen Vermisst die er aber benötigt :
Unter Instanz -> Einstellungen -> Alle Topics -> download

Ich benötige diese Datei da in dieser alles wichtige enthalten sind, wenn es etwas spezieles ist bitte die möglichkeiten die ihr über das GX Gerät habt.
Danke für eure Hilfe
-
die Version 0.9.1 ist raus und da sollten die Temperatursensoren am GX Gerät funktionieren und der EV-Charger auch
-
@Sefina
Ist drin, aber der Charger ist scheinbar nicht steuerbar.
Die Werte (Start/Stop, Modus und Ladestrom) sind alle nicht beschreibbar

Eine Änderung über das VRM wird aber normal erkannt

-
-
Hey Markus, danke für den Test. Zwei Sachen zum Charger-Steuern:
-
Die Werte unter victron-gx.0.devices.evcharger.283534.* (SetCurrent, StartStop, Mode) sind bewusst read-only — das sind die vom GX gelieferten Ist-Werte, wie bei allen anderen Geräten auch. Zum Steuern gibt es Schreib-Datenpunkte unter victron-gx.0.control.evcharger.283534.SetCurrent / .StartStop / .Mode. Wenn du dort schreibst, geht der Befehl per MQTT an den GX.
-
Wichtig: In den Adapter-Einstellungen muss "Enable EV charger control (experimental)" aktiviert sein — steht default aus, weil ich das ohne echten Charger nicht testen konnte. Ohne den Haken lehnt der Adapter den Write ab und schreibt eine Warnung ins Log.
Kannst du das mal so probieren? Und falls dann immer noch Fehler kommen: bitte kurz die betreffenden Log-Zeilen (mit "control" oder "evcharger" drin) schicken, dann sehe ich sofort woran es hängt.
-
-
Hey Markus, danke für den Test. Zwei Sachen zum Charger-Steuern:
-
Die Werte unter victron-gx.0.devices.evcharger.283534.* (SetCurrent, StartStop, Mode) sind bewusst read-only — das sind die vom GX gelieferten Ist-Werte, wie bei allen anderen Geräten auch. Zum Steuern gibt es Schreib-Datenpunkte unter victron-gx.0.control.evcharger.283534.SetCurrent / .StartStop / .Mode. Wenn du dort schreibst, geht der Befehl per MQTT an den GX.
-
Wichtig: In den Adapter-Einstellungen muss "Enable EV charger control (experimental)" aktiviert sein — steht default aus, weil ich das ohne echten Charger nicht testen konnte. Ohne den Haken lehnt der Adapter den Write ab und schreibt eine Warnung ins Log.
Kannst du das mal so probieren? Und falls dann immer noch Fehler kommen: bitte kurz die betreffenden Log-Zeilen (mit "control" oder "evcharger" drin) schicken, dann sehe ich sofort woran es hängt.
@Sefina sagte:
Zum Steuern gibt es Schreib-Datenpunkte unter victron-gx.0.control.evcharger.283534.SetCurrent / .StartStop / .Mode. Wenn du dort schreibst, geht der Befehl per MQTT an den GX.Hatte ich gesehen, aber auch die sind nur read only.

Wenn ich mit "Bestätigt" schreibe, kommt im Log zwar keine Fehlermeldung mehr, aber auf dem Cerbo wird vermutlich nix geschrieben. Der Steuerregler im VRM reagiert zumindest nicht. Mache ich das direkt über die MQTT-Werte reagiert der Regler und in der App vom Charger ist die Änderung auch zu sehen.
@Sefina sagte:
2. Wichtig: In den Adapter-Einstellungen muss "Enable EV charger control (experimental)" aktiviert sein — steht default aus, weil ich das ohne echten Charger nicht testen konnte. Ohne den Haken lehnt der Adapter den Write ab und schreibt eine Warnung ins Log.
Andere oder weitere Log-Einträge gibt es nicht. Ohne Bestätigung den oben schon geposteten Log-Eintrag, mit Bestätigung passiert einfach nichts.
Betätige ich den Regler direkt im VRM ändern sich auch sofort die Datenpunkte im Adapter.
-
-
@Samson71 0.9.2 ist raus, in ~10-15 min im Latest verfügbar (ggf. Adapter-Liste im Admin einmal aktualisieren). Bug war: der Adapter hat gar nicht mitbekommen dass du auf die Control-States geschrieben hast — die Anmeldung für Änderungs-Events hing am falschen Konfig-Schalter. Danach sollte SetCurrent / StartStop / Mode über victron-gx.0.control.evcharger.283534.* funktionieren. Gib gerne kurz Bescheid ob's tut.
-
@Samson71 0.9.2 ist raus, in ~10-15 min im Latest verfügbar (ggf. Adapter-Liste im Admin einmal aktualisieren). Bug war: der Adapter hat gar nicht mitbekommen dass du auf die Control-States geschrieben hast — die Anmeldung für Änderungs-Events hing am falschen Konfig-Schalter. Danach sollte SetCurrent / StartStop / Mode über victron-gx.0.control.evcharger.283534.* funktionieren. Gib gerne kurz Bescheid ob's tut.
Leider nein. Verhalten identisch wie zuvor. Ohne Bestätigt die schon bekannte Meldung. Bestätigt kein Log-Eintrag und keine Funktion. Bei Änderung im VRM oder lokal über die GUI bekommt auch der Adapter es sofort mit. Die Datenpunkte laufen auch immer noch als "schreibgeschützt".
-
Bitte auf die Version achten : 0.9.2 und dann die Objekte löschen -> am einfachsten den ganzen victron-gx.0 Ordner löschen das die Objekte neu angelegt werden
@Sefina
Habe die ganze Instanz erst deinstalliert, alles gelöscht und dann nochmal komplett neu die 0.9.2 installiert.
Keine Änderung. Die Datenpunkte werden immer noch als schreibgeschützt angezeigt und eine Änderung verursacht die bekannten Auswirkungen (bzw. hat keine).
Dafür bekomme ich im Log jetzt regelmäßig:
2026-07-28 16:06:07.090 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.AcFeedInEnabled" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.092 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.DcFeedInEnabled" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.106 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.BatteryLifeSocLimit" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.106 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.EssMode" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.106 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.GridSetpoint" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.106 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.BatteryLifeState" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.106 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.MinimumSoc" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2026-07-28 16:06:07.107 - warn: victron-gx.0 (181133) State "victron-gx.0.control.system.MaxFeedInPower" has no existing object, this might lead to an error in future versions -
Kurzer zeitlicher Einordnung: du hast den Adapter neu installiert dann konfiguriert -> Schalter zum Steuern gesetzt -> dann das erste Mal den Adapter gestartet zum Objekte anlegen?
Oder hast du den Schalter, nachdem die Objekte angelegt waren geschaltet ?Rest schaue ich mir direkt an
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden