Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. HTML Widget für Energie-Forecast und Visualisierung (Beta)

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    734

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.1k

HTML Widget für Energie-Forecast und Visualisierung (Beta)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
3 Beiträge 3 Kommentatoren 117 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 0 Offline
    0 Offline
    007Schneiderlein
    schrieb am zuletzt editiert von 007Schneiderlein

Zu aller erst:
    Ein großes Dankeschön an die Community und deren allseits bekannten Hauptakteure ♥

Ich bin hier im Forum schon seit einigen Jahren als eher „stiller“, aber umso begeisterter Teilnehmer unterwegs. Dieses Forum und eure Beiträge haben mich in den letzten Jahren enorm weitergebracht, meine ioBroker-Projekte wachsen lassen und meinen technischen Horizont immer wieder erweitert.

Heute möchte ich der Community endlich mal etwas zurückgeben und danke sagen. 😊

Ich habe in den letzten Monaten ein eigenes Widget für die Energie-Visualisierung entwickelt und möchte es euch hier gerne zum Testen zur Verfügung stellen.

Da ich beruflich mich sehr stark mit dem Thema Energie beschäftige und mich dies auch in meiner Freizeit immer wieder umtreibt, habe ic h natürlich auf viel Zeit mit dem ioBroker verbracht um meine Energiedaten anschaulich zu visualisieren. Wer sich damit auch schon auseinandergesetzt hat, weiß, dass das im iobroker nicht ganz so einfach und intuitiv geht, und Stapeldiagramme oder gar Energieflüsse z.B. in einem Sankeydiagramme darzustellen... Ich verbrachte damit wirklich viel Zeit und meine Fähigkeiten sind auch mehr oder weniger arg begrenzt.
    Somit entstand der Gedanke mit Hilfe von KI einen Adapter zu entwickeln der auf einfachste Weise Datenpunkte standardisiert und strukturiert darstellt, ohne dass man sich Wochen mit blockly, und VIS vertüttelt.

Es entstand jedoch kein Adapter, sondern lediglich ein "einfaches" HTML-Widget, mit dem man

Netzimport, -export, PV, Direktverbrauch, Speicherimport, -export, SOC, Verbraucher Klassifiziert nach DIN 50001, Wärmeverbrauch (Aktuell nur Erdgas getestet, Öl und Flüssiggas implementiert aber nicht getestet.) darstellen und Energiekosten planen und überwachen kann.

Alle Berechnungen sind direkt im Widget enthalten! Ihr müsst im ioBroker keine Skripte, Blockly-Logiken mittels zusätzlichen Adaptern programmieren. Es reicht völlig aus, wenn ihr eure bestehenden Datenpunkte mit einem History-Adapter (History, SQL oder InfluxDB) aufzeichnet:

✓ Energie (kWh): Mindestens im 15-Minuten-Takt protokollieren.
    ✓ Leistung (W): Bei Änderung oder spätestens alle 15 Sekunden protokollieren.

Das war’s auch schon! Den kompletten Rest übernimmt das Widget für euch: Aggregation, Forecast, Autarkiegrad, Eigenverbrauchsquote, Sankey-Energieflüsse, Hotspots und die gesamte visuelle Aufbereitung. Auch Optimierungsmöglichkeiten werden vorgeschlagen. Das Ganze läuft komplett lokal auf dem Raspberry-PI im VIS Runtime (1.0) – absolut datenschutzfreundlich und ohne Cloud-Zwang.

Wie kommt ihr ran?
    Ihr könnt das Widget gerne unter https://mon.synapto-energy.com testen und downloaden.

"Installations"-anleitung findet ihr auch dort.

Ich würde mich freuen, wenn der/die Eine oder Andere Lust hat, das Widget zu testen! Euer Feedback / Wünsche könnt ihr mir super gerne direkt auf der Webseite, oder auch hier hinterlassen. Und falls euch meine Arbeit gefällt und ihr mich unterstützen möchtet, findet ihr dort auch die Möglichkeit für eine kleine Spende (Kaffeekasse) – das ist aber natürlich absolut kein Muss. Das Widget hat auch aktuell ohne Spende den vollen Funktionsumfang.

74f230c5-2629-4510-944a-d33b5eb86899-image.jpeg

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich auf euer Feedback!
    Bitte denkt daran, es ist eine Beta... Ich habe selbst viel getestet, aber je komplexer desto aufwändiger die Tests und meine Zeit ist leider wie bei euch auch recht begrenzt.

Viel Spaß und Sonnige Grüße
    007Schneiderlein

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von

tolle idee - aber warum nicht github und ich lade das runter ohne dir meine emailadresse zu geben ???

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • 0 007Schneiderlein

Zu aller erst:
        Ein großes Dankeschön an die Community und deren allseits bekannten Hauptakteure ♥

Ich bin hier im Forum schon seit einigen Jahren als eher „stiller“, aber umso begeisterter Teilnehmer unterwegs. Dieses Forum und eure Beiträge haben mich in den letzten Jahren enorm weitergebracht, meine ioBroker-Projekte wachsen lassen und meinen technischen Horizont immer wieder erweitert.

Heute möchte ich der Community endlich mal etwas zurückgeben und danke sagen. 😊

Ich habe in den letzten Monaten ein eigenes Widget für die Energie-Visualisierung entwickelt und möchte es euch hier gerne zum Testen zur Verfügung stellen.

Da ich beruflich mich sehr stark mit dem Thema Energie beschäftige und mich dies auch in meiner Freizeit immer wieder umtreibt, habe ic h natürlich auf viel Zeit mit dem ioBroker verbracht um meine Energiedaten anschaulich zu visualisieren. Wer sich damit auch schon auseinandergesetzt hat, weiß, dass das im iobroker nicht ganz so einfach und intuitiv geht, und Stapeldiagramme oder gar Energieflüsse z.B. in einem Sankeydiagramme darzustellen... Ich verbrachte damit wirklich viel Zeit und meine Fähigkeiten sind auch mehr oder weniger arg begrenzt.
        Somit entstand der Gedanke mit Hilfe von KI einen Adapter zu entwickeln der auf einfachste Weise Datenpunkte standardisiert und strukturiert darstellt, ohne dass man sich Wochen mit blockly, und VIS vertüttelt.

Es entstand jedoch kein Adapter, sondern lediglich ein "einfaches" HTML-Widget, mit dem man

Netzimport, -export, PV, Direktverbrauch, Speicherimport, -export, SOC, Verbraucher Klassifiziert nach DIN 50001, Wärmeverbrauch (Aktuell nur Erdgas getestet, Öl und Flüssiggas implementiert aber nicht getestet.) darstellen und Energiekosten planen und überwachen kann.

Alle Berechnungen sind direkt im Widget enthalten! Ihr müsst im ioBroker keine Skripte, Blockly-Logiken mittels zusätzlichen Adaptern programmieren. Es reicht völlig aus, wenn ihr eure bestehenden Datenpunkte mit einem History-Adapter (History, SQL oder InfluxDB) aufzeichnet:

✓ Energie (kWh): Mindestens im 15-Minuten-Takt protokollieren.
        ✓ Leistung (W): Bei Änderung oder spätestens alle 15 Sekunden protokollieren.

Das war’s auch schon! Den kompletten Rest übernimmt das Widget für euch: Aggregation, Forecast, Autarkiegrad, Eigenverbrauchsquote, Sankey-Energieflüsse, Hotspots und die gesamte visuelle Aufbereitung. Auch Optimierungsmöglichkeiten werden vorgeschlagen. Das Ganze läuft komplett lokal auf dem Raspberry-PI im VIS Runtime (1.0) – absolut datenschutzfreundlich und ohne Cloud-Zwang.

Wie kommt ihr ran?
        Ihr könnt das Widget gerne unter https://mon.synapto-energy.com testen und downloaden.

"Installations"-anleitung findet ihr auch dort.

Ich würde mich freuen, wenn der/die Eine oder Andere Lust hat, das Widget zu testen! Euer Feedback / Wünsche könnt ihr mir super gerne direkt auf der Webseite, oder auch hier hinterlassen. Und falls euch meine Arbeit gefällt und ihr mich unterstützen möchtet, findet ihr dort auch die Möglichkeit für eine kleine Spende (Kaffeekasse) – das ist aber natürlich absolut kein Muss. Das Widget hat auch aktuell ohne Spende den vollen Funktionsumfang.

74f230c5-2629-4510-944a-d33b5eb86899-image.jpeg

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich auf euer Feedback!
        Bitte denkt daran, es ist eine Beta... Ich habe selbst viel getestet, aber je komplexer desto aufwändiger die Tests und meine Zeit ist leider wie bei euch auch recht begrenzt.

Viel Spaß und Sonnige Grüße
        007Schneiderlein

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@007Schneiderlein sagte:

test ja Download bitte über GIT hub..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

452

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2026
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0