Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. DDS4ioBroker

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    205

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.8k

DDS4ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
27 Beiträge 9 Kommentatoren 243 Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

Evtl. noch als Ergänzung zu was ist dds zum Verständnis.

Dds = Dara distribution system ist ein Industrie Standard für eine middleware der von der omg (object management group) definiert wurde.

Eine middleware wird eingesetzt um die Schnittstellen Problematik in komplexen Architekturen zu entzerren.
    Bspw ihr habt ein großes Unternehmen und einen Kunden oder Partner Datenbank, also viele Adressen + uU noch andere Daten. Jedes angebundene System benötigt uU ein anderes subset an Daten Zusammenstellung. Früher hat man einfach einzelne 1:1 Schnittstellen gebaut. Wenn die Anzahl an Systeme wächst multipliziert sich dann leider auch die Anzahl der Schnittstellen. Und wehe du willst am zugrundeliegenden partnersystem eine umfangreichere Anpassung vornehmen, dann musst du uU alle Schnittstellen anpassen. Ganz geschweige davon das anderesysteme wieder Daten an wieder andere Systeme weitergeben, können solche Projekte groß,teuer,fehleranfällig werden.
    Als Lösung gibt es dann die middleware. Jedes System bindet sich nur noch an die middleware per "connector" an.. connectors können bidirektional sein. Ein connector weiß wie Daten in ein einheitliches datensystematik überführt und gelesen werden können, connectors können auchlogik enthalten, bspw um Daten zu transformieren. So können Schnittstellen reduziert werden, da nicht jedes System mit jedem eine eigene Schnittstelle haben, sondern nur noch über den connector nach Daten fragen können und die middleware weiß woher die Daten kommen.

Im Endeffekt ist der IoBroker auch so eine middleware. Konnectoren heißen hier halt Adapter. Die einheitliche datensystematik sind die datenpunkte.

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von

Also das ganze Thema soll wohl ein Testlauf für die brandneue zeroDDs Software sein.

Die Domain zerodds.org wurde gerade mal Ende April registriert: 2026-04-29T10:45:37.375Z
      Das Repository https://github.com/zero-objects/zero-dds ist noch ein paar Tage jünger.

Nach einem ausgereiften Unterbau klingt das für mich (noch) nicht. Und damits klar ist das bedeutet nicht dass die Software fehlerhaft sit. Sie ist nur anscheinend extrem jung.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von

OK, soweit leuchtet mir ein was es tut.
        Jetzt ist die Frage welche Technik wird den bisher eingesetzt? In meiner Wahrnehmung macht das derzeit das Redis Protokoll.

Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Jey CeeJ Jey Cee

OK, soweit leuchtet mir ein was es tut.
          Jetzt ist die Frage welche Technik wird den bisher eingesetzt? In meiner Wahrnehmung macht das derzeit das Redis Protokoll.

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Jey-Cee

Redis ist nur eine Skalierbare key/value Datenbank.
          Middleware kann zwar seine eigene persistenzebene haben muss es aber nicht

Habe es jetzt nicht im Super Detail studiert, aber die dds Iobroker Anbindung kannst du auch nach bspw Logs des iobrokers fragen. Ich gehe davon aus das es dann direkt mittels websocket den Iobroker fragt und die Daten dann zurückgibt.

Evtl. interessant für andere Systeme die dds fähig sind um Daten vom Iobroker abzufragen oder an ihn zu senden.

Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            peterfido
            schrieb zuletzt editiert von peterfido

Ich war anfangs skeptisch, dass jemand, der neu im Forum ist, bereits eine fertige "Lösung" für den ioBroker erarbeitet hat.

Zumindest Eistee hat für den ioBroker schon Einiges beigetragen und heißt bei Github Eistee82. Es gibt noch weitere Gemeinsamkeiten, wenn man eine Ebene tiefer schaut. SandraK82 und Eistee kennen sich wohl mindestens. Auch möglich, dass das zerodds jetzt soweit ist, dass es für den großen Test bereit ist. Die Art der Vorstellung / Kommunikation ist evtl. nicht das Optimum.

Gruß

Peterfido

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P peterfido

@SandraK82 sagte:

Viele Grüße
              Sandar

Sandra - Sandar?
              Alles etwas suspekt.

Das Github Repository ist so alt wie Deine Mitgliedschaft hier im Forum.
              Die PDF habe ich nicht geöffnet.

SandraK82S Online
              SandraK82S Online
              SandraK82
              schrieb zuletzt editiert von

@peterfido sorry zu schnell getippt :)
              ja das Repo habe ich auf Github veröffentlicht bevor ich den Post hie rgeschrieben habe, das ist der Übergang zwischen soweit habe ich gedacht, was sagt die Welt dazu..

Viele Grüße
              Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Samson71S Samson71

@peterfido sagte:
                Alles etwas suspekt.

Deswegen auch nach OffTopic verschoben. Die Überprüfungen von der Anmeldung bis zur Veröffentlichung des Posts haben daher auch etwas gedauert. Eine Ablehnung/Löschung käme einer Zensur gleich, die wir hier aber (soweit wie möglich) vermeiden wollen. So etwas geht aber immer erst durch eine manuelle Freigabe eines Mod/Admin.

Ein komplett neuer ioBroker-Unterbau, zusammengestrickt als Schnellwurf mit KI (Claude), wird aber niemand ernsthaft auf Zehntausende ioBroker-Installationen loslassen.

SandraK82S Online
                SandraK82S Online
                SandraK82

@Samson71 Das war ja auch nur ein PoC (Proof of Concept) mit der Frage verbunden: Wa skann das bringen, kann es Probleme lösen? Kann es ganz neue Probleme erzeugen ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P peterfido

@SandraK82 sagte:

Viele Grüße
                  Sandar

Sandra - Sandar?
                  Alles etwas suspekt.

Das Github Repository ist so alt wie Deine Mitgliedschaft hier im Forum.
                  Die PDF habe ich nicht geöffnet.

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

@peterfido sagte:

Alles etwas suspekt.

@peterfido sagte:

SandraK82 und Eistee kennen sich wohl mindestens.

Da @eistee meine Frage diesbezüglich immer noch nicht beantwortet hat, möchte ich an dieser Stelle das übliche Vorgehen schildern...und was in diesem Fall anders war.

Wir bekamen den Eröffnungspost eines neuen Themas von einem neuen User routinemäßig zur Überprüfung.

Es wäre nicht der erste Spampost gewesen, in dem eine bestimmte Website gepostet werden sollte, bei der ein Bezug zu ioBroker hergestellt wird, um die Prüfung zu bestehen.

Dann wird die IP gecheckt, ob diese bereits verbrannt ist, der Link usw.

Da es sich hier um keine Useranfrage oder die Vorstellung eines Adapters handelte, sondern um etwas was für den Unterbau von ioBroker gedacht ist, aber nicht erwähnt wie und warum, wurde auch noch das Core Team informiert.

Auch die Frage wo das Thema untergebracht werden soll, da es anscheinend nicht für Enduser gedacht war stellte sich.

Schließlich wurde es hier veröffentlicht.

Als @Eistee dann die fehlenden Informationen lieferte passte alles, wären da nicht die 3 downvotes gewesen.
                  Es stellte sich dann die von mir gestellte -bisher unbeantwortete- Frage, ob es da eine Verbindung zum TE existierte.

Also haben wir ein wenig die öffentlich zugänglichen Informationen bei github recherchiert und bei Firmenportalen bei beiden (??) Personen die selbe Adresse gefunden.

So ein Geschäftsgebaren quasi eine positive Fakebewertung abzugeben geht gar nicht.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • OliverIOO OliverIO

@SandraK82

Du solltest evtl mal noch dazu schreiben wofür dds Systeme verwendet werden. Das wissen sicherlich die meisten nicht.

Ps:
                    Die Unendlichkeit funktioniert nicht

SandraK82S Online
                    SandraK82S Online
                    SandraK82

@OliverIO Ah danke ja, da bin ich zu sehr in meiner eigenen Welt unterwegs (Defense Bereich) wo DDS eine Basistechnologie ist.
                    Also was ist DDS? EIn DataDistributionSystem ist ein System was Daten definiert, verwaltet und verteilt. Grundsätzlich ist es extrem ähnlich Ansätzen die neuere Systeme auch haben: Es gibt Participants (Teilnehmer) die Daten publishen (schreiben) oder subscriben (lesen). Dabei werden die Daten über definierte Transports beweget, zb Shared Memory, UDP, UDS, TCP/IP, manchmal auch über mehrere Methoden gleichzeitig. Das wichtige ist dabei ist das es ohne zentrale Server auskommt, aber Teilnehmer verschiedene AUfgaben erfüllen können, typisch sind zb Sensoranwendungen die Daten in das System publishen, Manager die Daten lesen, aggregieren, oder transformieren. Controller und Bridges die Verbindungen und Gateways in andere Systeme bereit stellen und Adaptieren oder Übersetzen. Was bei den Daten wichtig ist: Daten werdne klassifiziert und beschrieben nach ihrer Struktur und nach ihrer Qualität. Die QoS (Quality of Service) entscheidet zb wie Daten zwischen Hosts ausgetauscht werden (Best effort, Reliable ..) wie Daten Geordnet werden (Reciever TImestamp, Sender Timestamp), wie Daten aufbewahrt werden (Anzahl an letzten Werten, persistenz von Daten wie Flüchtig, lokal, vergänglich oder persistent) und viele andere Parameter (22 QoS Parameter). Dazu kommen dann die Anbindungen an Sprachen (Language Bindings) die es möglich machen das völlig verschiedene Systeme miteinander ohne große Konfigurationen reden können. aber auch neuere Erweiterungen wie Security die es erlauben Authentifizierung, ACLs oder auch Signierung oder Verschlüsselung nahtlos zu integrieren. Das ganze ist immer auf Speed getrimmt, die Zeiten wie lange etwas dauert werden zumeist in 2-3 stelligen Mikrosekunden Bereichen gemessen und verglichen. Das alles ist Spezifiziert durch die OMG (Object Modelling Group, die die auch CORBA und UML machen). Es gibt verschiedene OpensSource und Commercial Anwender und viele die man nicht findet in den Bereichen wie Defense oder Aerospace. Meine Lösung füllt keine spezifische Lücke und wurde als mal sehen wie es schwer es wirklich ist aus einer Diskussion unter Kollegen heraus gestartet. Jett erfüllt diese Lösung jede Spec mit ausnahme ganz weniger einzelpunkte wie zb FloatingPoint 128Bit Values, die es einfach nicht als safe Rust Lib derzeit gibt und für 2018/28 erwartet werden. Zudem ist der ganze Rand vorhanden: Corba (Vor allem Telco und Finance Bereich), ROS2 (Robotics, Manufacturing), AMQP, MQTT als EventBroker, DuckDB als DakeLake Solution für long term storage of many values (Pettascale).

Ich hoffe das gibt einen kleinen Überblick was DDS ist und kann, auf der Website habe ich versucht möglichst sauber zu Dokumentieren was zeroDDS kann und ist, mit vielen Beispielen und Anleitungen zum Ausprobieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SandraK82S Online
                      SandraK82S Online
                      SandraK82

ah und ja @eistee und ich kennen uns und Diskutieren gerne über Technologien. Daher kam auch aus einer solchen Diskussion mein Interesse den Unterbau von ioBroker mal genauer anzusehen und zu überlegen ob eine Technologie wie eine DDS dort einen Unterschied machen kann. Wäre ich nicht mit zeroDDS involviert, hätte ich wahrscheinlich zur der fastDDS Variante von eProsima oder der Cyclone Variante von der Eclipse Foundation gegriffen. Auf der anderen Seite kam mir das natürlich auch gelegen, weil jder UseCase den ich privat untersuche und wo ich mein System gegen werfen kann, bringt mir selber wieder neue Erkenntnisse. Wir alle wissen ja eine Software ist dann Fertig, wenn sie keiner mehr verwendet ;) (nicht bezogen auf ioBroker, sondern zeroDDS)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SandraK82S SandraK82

ah und ja @eistee und ich kennen uns und Diskutieren gerne über Technologien. Daher kam auch aus einer solchen Diskussion mein Interesse den Unterbau von ioBroker mal genauer anzusehen und zu überlegen ob eine Technologie wie eine DDS dort einen Unterschied machen kann. Wäre ich nicht mit zeroDDS involviert, hätte ich wahrscheinlich zur der fastDDS Variante von eProsima oder der Cyclone Variante von der Eclipse Foundation gegriffen. Auf der anderen Seite kam mir das natürlich auch gelegen, weil jder UseCase den ich privat untersuche und wo ich mein System gegen werfen kann, bringt mir selber wieder neue Erkenntnisse. Wir alle wissen ja eine Software ist dann Fertig, wenn sie keiner mehr verwendet ;) (nicht bezogen auf ioBroker, sondern zeroDDS)

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@SandraK82 sagte:

@eistee und ich kennen uns und Diskutieren gerne

Das ist aber was anderes als gleiche Post- und IP-Adresse

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

SandraK82S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

@SandraK82 sagte:

@eistee und ich kennen uns und Diskutieren gerne

Das ist aber was anderes als gleiche Post- und IP-Adresse

SandraK82S Online
                          SandraK82S Online
                          SandraK82

@Homoran Gut wenn das zur Diskussion unerlässlich ist: Ja wir leben zusammen und entwickeln beide meist unabhängig voneinander Software zum Spass und an der Freude, wir haben auch eine geteilte Infrastruktur. Ich selber habe keinen direkten Bezug zu ioBroker, ausser das ich mich ein oaar Tage hingesetzt habe, eine Analyse gemacht habe, mir einen Weg überlegt habe, diesen umgesetzt habe und veröffentlicht habe. Tatsächlich ohne Beteiligung von @eistee abgseehen von dem schau mal, hab da was gebastelt, wie findest du es?

1
                          • SandraK82S SandraK82

@Homoran Gut wenn das zur Diskussion unerlässlich ist: Ja wir leben zusammen und entwickeln beide meist unabhängig voneinander Software zum Spass und an der Freude, wir haben auch eine geteilte Infrastruktur. Ich selber habe keinen direkten Bezug zu ioBroker, ausser das ich mich ein oaar Tage hingesetzt habe, eine Analyse gemacht habe, mir einen Weg überlegt habe, diesen umgesetzt habe und veröffentlicht habe. Tatsächlich ohne Beteiligung von @eistee abgseehen von dem schau mal, hab da was gebastelt, wie findest du es?

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@SandraK82 sagte:

ist: Ja wir leben zusammen und entwickeln beide meist unabhängig voneinander Software zum Spass und an der Freude

Alles gut und freut mich, aber wenn man so etwas nicht weiss, auf Nachfrage keine Erklärung bekommt, und die Reaktion von @eistee auf Fragen eines Moderators per chat kann sie dir besser selbst erzählen.

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack

Homoran sagte:

quasi eine positive Fakebewertung abzugeben geht gar nicht.

0
                            • HomoranH Homoran

@SandraK82 sagte:

ist: Ja wir leben zusammen und entwickeln beide meist unabhängig voneinander Software zum Spass und an der Freude

Alles gut und freut mich, aber wenn man so etwas nicht weiss, auf Nachfrage keine Erklärung bekommt, und die Reaktion von @eistee auf Fragen eines Moderators per chat kann sie dir besser selbst erzählen.

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack

Homoran sagte:

quasi eine positive Fakebewertung abzugeben geht gar nicht.

SandraK82S Online
                              SandraK82S Online
                              SandraK82

@Homoran naja, war weder von mir gefordert noch initiiert, aber das wird wohl Meinung bleiben. Für mich ist das Experiment und der dahinter liegende Gedankengang hiermit beendet, scheinbar ist es OffTopic und wird es aus welchen Gründen auch bleiben.

0
                              • SandraK82S SandraK82

@Homoran naja, war weder von mir gefordert noch initiiert, aber das wird wohl Meinung bleiben. Für mich ist das Experiment und der dahinter liegende Gedankengang hiermit beendet, scheinbar ist es OffTopic und wird es aus welchen Gründen auch bleiben.

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                schrieb zuletzt editiert von Homoran

@SandraK82 sagte:

scheinbar ist es OffTopic und wird es aus welchen Gründen auch bleiben.

Homoran sagte:

Da es sich hier um keine Useranfrage oder die Vorstellung eines Adapters handelte, sondern um etwas was für den Unterbau von ioBroker gedacht ist, aber nicht erwähnt wie und warum, wurde auch noch das Core Team informiert.

Die Kontaktmöglichkeit dorthin hatte der Moderator bereits mit @eistee per chat geschrieben .

Für End-User (und für die ist hier das Forum) ist es eher uninteressant.

Wie geschrieben ist der ganze Start schon suboptimal gelaufen, und durch jede Nachfrage wurde es für uns noch suspekter.

Statt Funkstille wäre eine schnelle Klärung da sehr hilfreich gewesen

0
                                • HomoranH Homoran

@SandraK82 sagte:

scheinbar ist es OffTopic und wird es aus welchen Gründen auch bleiben.

Homoran sagte:

Die Kontaktmöglichkeit dorthin hatte der Moderator bereits mit @eistee per chat geschrieben .

Für End-User (und für die ist hier das Forum) ist es eher uninteressant.

Wie geschrieben ist der ganze Start schon suboptimal gelaufen, und durch jede Nachfrage wurde es für uns noch suspekter.

Statt Funkstille wäre eine schnelle Klärung da sehr hilfreich gewesen

SandraK82S Online
                                  SandraK82S Online
                                  SandraK82

@Homoran Was hat das jetzt mit @eistee zu tun? @eistee hat keine Aktien an zeroDDS oder meiner Untersuchung und hat ihre eigene Meinung dazu. Falls es noch etwa szu klären gibt, würd eich bitten es direkt mit mir zu klären, mit niemanden sonst

1
                                  • SandraK82S SandraK82

@Homoran Was hat das jetzt mit @eistee zu tun? @eistee hat keine Aktien an zeroDDS oder meiner Untersuchung und hat ihre eigene Meinung dazu. Falls es noch etwa szu klären gibt, würd eich bitten es direkt mit mir zu klären, mit niemanden sonst

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran

@SandraK82 diese Verwirrung ist ganz auf unserer Seite!
                                    Ich hatte versucht es zu erklären. Anscheinend ist es mir nicht gelungen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

546

33.0k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2026
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0