Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Duofern USB-Stick an IOBROKER KI-Generierter Adapter

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    588

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Duofern USB-Stick an IOBROKER KI-Generierter Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
12 Beiträge 6 Kommentatoren 232 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @homoran
    Da das offenbar ein Aufruf zum Test eines NEUEN Adapters ist / sein soll, bitte in das passende Board veschieben: tester -> ...nicht in offiziellem Repo

    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

    Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

    LESEN - gute Forenbeitrage

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M mcm1957

      @homoran
      Da das offenbar ein Aufruf zum Test eines NEUEN Adapters ist / sein soll, bitte in das passende Board veschieben: tester -> ...nicht in offiziellem Repo

      HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @mcm1957 ruhig Brauner 😀
      Erst mal abwarten

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MartinPM Online
        MartinPM Online
        MartinP
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        Ich finde KI generierte Adapter total Basisdemokratisch. Wenn ich einem Fehler bemerke, nehme ich den Quellcode und die Fehlerbeschreibung, werfe sie einer KI zum Fraß vor, und kriege irgendetwas was eine Fehlerbehebung sein könnte.

        Mehr wird man vom "Autor" des Adapters womöglich auch nicht erwarten können.

        Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

        Thomas BraunT mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • MartinPM MartinP

          Ich finde KI generierte Adapter total Basisdemokratisch. Wenn ich einem Fehler bemerke, nehme ich den Quellcode und die Fehlerbeschreibung, werfe sie einer KI zum Fraß vor, und kriege irgendetwas was eine Fehlerbehebung sein könnte.

          Mehr wird man vom "Autor" des Adapters womöglich auch nicht erwarten können.

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @MartinP

          Das kannst du aber (fast) bei jedem anderen Adapter auch machen.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @MartinP

            Das kannst du aber (fast) bei jedem anderen Adapter auch machen.

            MartinPM Online
            MartinPM Online
            MartinP
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @Thomas-Braun sagte:

            @MartinP

            Das kannst du aber (fast) bei jedem anderen Adapter auch machen.

            Da kann man aber erwarten, dass die Fehlerbehebung des Autors möglicherweise fundierter ist, als die der KI....

            Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MartinPM MartinP

              Ich finde KI generierte Adapter total Basisdemokratisch. Wenn ich einem Fehler bemerke, nehme ich den Quellcode und die Fehlerbeschreibung, werfe sie einer KI zum Fraß vor, und kriege irgendetwas was eine Fehlerbehebung sein könnte.

              Mehr wird man vom "Autor" des Adapters womöglich auch nicht erwarten können.

              mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @MartinP sagte:

              Ich finde KI generierte Adapter total Basisdemokratisch. Wenn ich einem Fehler bemerke, nehme ich den Quellcode und die Fehlerbeschreibung, werfe sie einer KI zum Fraß vor, und kriege irgendetwas was eine Fehlerbehebung sein könnte.

              Mehr wird man vom "Autor" des Adapters womöglich auch nicht erwarten können.

              Kennst du den Autor?
              Wenn nicht worauf beruht deine Aussage?
              Bitte nicht mit irgendwelchen Vorurteilen ohne sachlichen Hintergrund rumwerfen.

              Und BITTE nicht in jedem zweiten Beitrag eine Grundsatzdiskussion über AI / KI und Co. Gerne im Smalltalk Bereich drüber diskutieren. Hier ist das nicht das Thema.

              Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

              Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

              LESEN - gute Forenbeitrage

              MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • FreeProgrammer1F FreeProgrammer1

                Ich arbeite aktuell an einem ioBroker-Adapter für den Rademacher DuoFern USB-Stick. Die aktuelle Version 0.1.26 enthält bereits eine vollständige Grundstruktur mit serieller Kommunikation, Admin-Konfiguration, automatischer Geräteanlage und Statusauswertung.

                Bereits umgesetzt sind unter anderem:

                Konfiguration des seriellen Ports über die ioBroker-Admin-Oberfläche
                Empfang und Auswertung von DuoFern-Telegrammen
                automatische Anlage erkannter DuoFern-Geräte
                Unterstützung vieler DuoFern-Gerätetypen wie RolloTron, Rohrmotor-Aktoren, Troll-Steuerungen, Aktoren, Dimmer, Sensoren und Thermostate
                Statuswerte wie Position, Richtung, Bewegung, Laufzeit und Automatikzustände
                Verarbeitung eingehender Telegramme als Teil-Updates, damit vorhandene Werte nicht unnötig gelöscht werden
                Pairing, Unpairing, Statusabfrage und Raw-Telegramm-Funktion
                Steuer-States für Auf, Ab, Stopp, Position und weitere Gerätefunktionen

                Aktuell suche ich Tester mit unterschiedlichen DuoFern-Geräten, um die Auswertung der Statuswerte und die Steuerbefehle in echten Installationen weiter zu prüfen. Besonders interessant sind Rückmeldungen zu Rohrmotor-Aktoren, RolloTron-Geräten, Troll-Steuerungen und Aktoren.

                Wer nutzt DuoFern mit ioBroker und hätte Interesse, den Adapter zu testen oder Rückmeldungen zu liefern ob alle Geräte funktionieren?

                https://github.com/FreeProgrammer1/ioBroker.duofernstick

                mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @FreeProgrammer1

                Bitte KEINE TARs hier verlinken sondern ausschließlich das Adapter Repository.

                Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                Support Repositoryverwaltung.

                Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

                LESEN - gute Forenbeitrage

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FreeProgrammer1F FreeProgrammer1

                  Ich arbeite aktuell an einem ioBroker-Adapter für den Rademacher DuoFern USB-Stick. Die aktuelle Version 0.1.26 enthält bereits eine vollständige Grundstruktur mit serieller Kommunikation, Admin-Konfiguration, automatischer Geräteanlage und Statusauswertung.

                  Bereits umgesetzt sind unter anderem:

                  Konfiguration des seriellen Ports über die ioBroker-Admin-Oberfläche
                  Empfang und Auswertung von DuoFern-Telegrammen
                  automatische Anlage erkannter DuoFern-Geräte
                  Unterstützung vieler DuoFern-Gerätetypen wie RolloTron, Rohrmotor-Aktoren, Troll-Steuerungen, Aktoren, Dimmer, Sensoren und Thermostate
                  Statuswerte wie Position, Richtung, Bewegung, Laufzeit und Automatikzustände
                  Verarbeitung eingehender Telegramme als Teil-Updates, damit vorhandene Werte nicht unnötig gelöscht werden
                  Pairing, Unpairing, Statusabfrage und Raw-Telegramm-Funktion
                  Steuer-States für Auf, Ab, Stopp, Position und weitere Gerätefunktionen

                  Aktuell suche ich Tester mit unterschiedlichen DuoFern-Geräten, um die Auswertung der Statuswerte und die Steuerbefehle in echten Installationen weiter zu prüfen. Besonders interessant sind Rückmeldungen zu Rohrmotor-Aktoren, RolloTron-Geräten, Troll-Steuerungen und Aktoren.

                  Wer nutzt DuoFern mit ioBroker und hätte Interesse, den Adapter zu testen oder Rückmeldungen zu liefern ob alle Geräte funktionieren?

                  https://github.com/FreeProgrammer1/ioBroker.duofernstick

                  Samson71S Offline
                  Samson71S Offline
                  Samson71
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @FreeProgrammer1

                  BITTE BEACHTEN!

                  Es war gewünscht das GitHub Repo zu verlinken und genau deswegen wurde der

                  @Homoran sagte:
                  Downloadlink des tarballs entfernt!

                  Ich habe den Direktlink jetzt wieder auf das eigentliche Repo eingekürzt, damit man eben nicht in einem Sofort-Download landet.
                  Aus dem Repo kann sich jeder der will den Download selbst holen, aber ggf. NACHDEM er sich dort erstmal umgesehen hat.

                  Markus

                  Bitte beachten:
                  Hinweise für gute Forenbeiträge
                  Maßnahmen zum Schutz des Forums

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                    #11

                    Dieses Repository entspricht derzeit leider nicht mal ansatzweise den Grundstrukturen eines ioBroker Adapters. So ist als erstes schon der Repository Namen unzulässig. Obligatorische Tests fehlen ebenfalls.

                    ### Von einer Installation dieses Repositories muss derzeit (leider) für nicht experimentierfreudige User explizit abgeraten werden

                    @freeprogrammer1
                    Nach dieser Einleitung möchste ich dich @freeprogrammer1 allerdings herzlich willkommen heißen und DANKE sagen dass du Zeit für einen ioBroker Adapter aufwendest. Mit unserer Hilfe kann das ein durchaus interesanter Adapter werden.

                    Bitte lies dir erst mal folgende Anleitung durch (bzw. gib sie diern AI zum verarbeiten :-) )
                    https://github.com/Jey-Cee/iobroker-ai-developer-guide

                    Weiters schau dich auf www.iobrober.dev um und komm bei Fragen in unsere Telegram / Discord Gruppen. Invites finden sich auf www.iobroker.dev.

                    EDIT: Der Maintainer hat die Anregungen angenommen, das Repo bereits renamed und arbeitet offensichtlich daran ..

                    DANKE

                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

                    Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

                    LESEN - gute Forenbeitrage

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein am
                    • mcm1957M mcm1957

                      @MartinP sagte:

                      Ich finde KI generierte Adapter total Basisdemokratisch. Wenn ich einem Fehler bemerke, nehme ich den Quellcode und die Fehlerbeschreibung, werfe sie einer KI zum Fraß vor, und kriege irgendetwas was eine Fehlerbehebung sein könnte.

                      Mehr wird man vom "Autor" des Adapters womöglich auch nicht erwarten können.

                      Kennst du den Autor?
                      Wenn nicht worauf beruht deine Aussage?
                      Bitte nicht mit irgendwelchen Vorurteilen ohne sachlichen Hintergrund rumwerfen.

                      Und BITTE nicht in jedem zweiten Beitrag eine Grundsatzdiskussion über AI / KI und Co. Gerne im Smalltalk Bereich drüber diskutieren. Hier ist das nicht das Thema.

                      MartinPM Online
                      MartinPM Online
                      MartinP
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @mcm1957 sagte:

                      @MartinP sagte:

                      Ich finde KI generierte Adapter total Basisdemokratisch. Wenn ich einem Fehler bemerke, nehme ich den Quellcode und die Fehlerbeschreibung, werfe sie einer KI zum Fraß vor, und kriege irgendetwas was eine Fehlerbehebung sein könnte.

                      Mehr wird man vom "Autor" des Adapters womöglich auch nicht erwarten können.

                      Kennst du den Autor?
                      Wenn nicht worauf beruht deine Aussage?
                      Bitte nicht mit irgendwelchen Vorurteilen ohne sachlichen Hintergrund rumwerfen.

                      Und BITTE nicht in jedem zweiten Beitrag eine Grundsatzdiskussion über AI / KI und Co. Gerne im Smalltalk Bereich drüber diskutieren. Hier ist das nicht das Thema.

                      Wenn ich den Autor kennen würde, hätte ich entweder das "womöglich" weggelassen, oder den Beitrag nicht verfasst.

                      Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0

                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                      Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      589

                      Online

                      33.0k

                      Benutzer

                      83.3k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe