NEWS
Duofern USB-Stick an IOBROKER KI-Generierter Adapter
-
Ich arbeite aktuell an einem ioBroker-Adapter für den Rademacher DuoFern USB-Stick. Die aktuelle Version 0.1.26 enthält bereits eine vollständige Grundstruktur mit serieller Kommunikation, Admin-Konfiguration, automatischer Geräteanlage und Statusauswertung.
Bereits umgesetzt sind unter anderem:
Konfiguration des seriellen Ports über die ioBroker-Admin-Oberfläche
Empfang und Auswertung von DuoFern-Telegrammen
automatische Anlage erkannter DuoFern-Geräte
Unterstützung vieler DuoFern-Gerätetypen wie RolloTron, Rohrmotor-Aktoren, Troll-Steuerungen, Aktoren, Dimmer, Sensoren und Thermostate
Statuswerte wie Position, Richtung, Bewegung, Laufzeit und Automatikzustände
Verarbeitung eingehender Telegramme als Teil-Updates, damit vorhandene Werte nicht unnötig gelöscht werden
Pairing, Unpairing, Statusabfrage und Raw-Telegramm-Funktion
Steuer-States für Auf, Ab, Stopp, Position und weitere GerätefunktionenAktuell suche ich Tester mit unterschiedlichen DuoFern-Geräten, um die Auswertung der Statuswerte und die Steuerbefehle in echten Installationen weiter zu prüfen. Besonders interessant sind Rückmeldungen zu Rohrmotor-Aktoren, RolloTron-Geräten, Troll-Steuerungen und Aktoren.
Wer nutzt DuoFern mit ioBroker und hätte Interesse, den Adapter zu testen oder Rückmeldungen zu liefern ob alle Geräte funktionieren?
@FreeProgrammer1 wir haben den Downloadlink des tarballs entfernt!
BITTE Link zum Github Repo -
@homoran
Da das offenbar ein Aufruf zum Test eines NEUEN Adapters ist / sein soll, bitte in das passende Board veschieben: tester -> ...nicht in offiziellem Repo -
Ich finde KI generierte Adapter total Basisdemokratisch. Wenn ich einem Fehler bemerke, nehme ich den Quellcode und die Fehlerbeschreibung, werfe sie einer KI zum Fraß vor, und kriege irgendetwas was eine Fehlerbehebung sein könnte.
Mehr wird man vom "Autor" des Adapters womöglich auch nicht erwarten können.
-
Ich finde KI generierte Adapter total Basisdemokratisch. Wenn ich einem Fehler bemerke, nehme ich den Quellcode und die Fehlerbeschreibung, werfe sie einer KI zum Fraß vor, und kriege irgendetwas was eine Fehlerbehebung sein könnte.
Mehr wird man vom "Autor" des Adapters womöglich auch nicht erwarten können.
Das kannst du aber (fast) bei jedem anderen Adapter auch machen.
-
Das kannst du aber (fast) bei jedem anderen Adapter auch machen.
-
Ich finde KI generierte Adapter total Basisdemokratisch. Wenn ich einem Fehler bemerke, nehme ich den Quellcode und die Fehlerbeschreibung, werfe sie einer KI zum Fraß vor, und kriege irgendetwas was eine Fehlerbehebung sein könnte.
Mehr wird man vom "Autor" des Adapters womöglich auch nicht erwarten können.
Ich finde KI generierte Adapter total Basisdemokratisch. Wenn ich einem Fehler bemerke, nehme ich den Quellcode und die Fehlerbeschreibung, werfe sie einer KI zum Fraß vor, und kriege irgendetwas was eine Fehlerbehebung sein könnte.
Mehr wird man vom "Autor" des Adapters womöglich auch nicht erwarten können.
Kennst du den Autor?
Wenn nicht worauf beruht deine Aussage?
Bitte nicht mit irgendwelchen Vorurteilen ohne sachlichen Hintergrund rumwerfen.Und BITTE nicht in jedem zweiten Beitrag eine Grundsatzdiskussion über AI / KI und Co. Gerne im Smalltalk Bereich drüber diskutieren. Hier ist das nicht das Thema.
-
Ich arbeite aktuell an einem ioBroker-Adapter für den Rademacher DuoFern USB-Stick. Die aktuelle Version 0.1.26 enthält bereits eine vollständige Grundstruktur mit serieller Kommunikation, Admin-Konfiguration, automatischer Geräteanlage und Statusauswertung.
Bereits umgesetzt sind unter anderem:
Konfiguration des seriellen Ports über die ioBroker-Admin-Oberfläche
Empfang und Auswertung von DuoFern-Telegrammen
automatische Anlage erkannter DuoFern-Geräte
Unterstützung vieler DuoFern-Gerätetypen wie RolloTron, Rohrmotor-Aktoren, Troll-Steuerungen, Aktoren, Dimmer, Sensoren und Thermostate
Statuswerte wie Position, Richtung, Bewegung, Laufzeit und Automatikzustände
Verarbeitung eingehender Telegramme als Teil-Updates, damit vorhandene Werte nicht unnötig gelöscht werden
Pairing, Unpairing, Statusabfrage und Raw-Telegramm-Funktion
Steuer-States für Auf, Ab, Stopp, Position und weitere GerätefunktionenAktuell suche ich Tester mit unterschiedlichen DuoFern-Geräten, um die Auswertung der Statuswerte und die Steuerbefehle in echten Installationen weiter zu prüfen. Besonders interessant sind Rückmeldungen zu Rohrmotor-Aktoren, RolloTron-Geräten, Troll-Steuerungen und Aktoren.
Wer nutzt DuoFern mit ioBroker und hätte Interesse, den Adapter zu testen oder Rückmeldungen zu liefern ob alle Geräte funktionieren?
Bitte KEINE TARs hier verlinken sondern ausschließlich das Adapter Repository.
-
Ich arbeite aktuell an einem ioBroker-Adapter für den Rademacher DuoFern USB-Stick. Die aktuelle Version 0.1.26 enthält bereits eine vollständige Grundstruktur mit serieller Kommunikation, Admin-Konfiguration, automatischer Geräteanlage und Statusauswertung.
Bereits umgesetzt sind unter anderem:
Konfiguration des seriellen Ports über die ioBroker-Admin-Oberfläche
Empfang und Auswertung von DuoFern-Telegrammen
automatische Anlage erkannter DuoFern-Geräte
Unterstützung vieler DuoFern-Gerätetypen wie RolloTron, Rohrmotor-Aktoren, Troll-Steuerungen, Aktoren, Dimmer, Sensoren und Thermostate
Statuswerte wie Position, Richtung, Bewegung, Laufzeit und Automatikzustände
Verarbeitung eingehender Telegramme als Teil-Updates, damit vorhandene Werte nicht unnötig gelöscht werden
Pairing, Unpairing, Statusabfrage und Raw-Telegramm-Funktion
Steuer-States für Auf, Ab, Stopp, Position und weitere GerätefunktionenAktuell suche ich Tester mit unterschiedlichen DuoFern-Geräten, um die Auswertung der Statuswerte und die Steuerbefehle in echten Installationen weiter zu prüfen. Besonders interessant sind Rückmeldungen zu Rohrmotor-Aktoren, RolloTron-Geräten, Troll-Steuerungen und Aktoren.
Wer nutzt DuoFern mit ioBroker und hätte Interesse, den Adapter zu testen oder Rückmeldungen zu liefern ob alle Geräte funktionieren?
BITTE BEACHTEN!
Es war gewünscht das GitHub Repo zu verlinken und genau deswegen wurde der
Ich habe den Direktlink jetzt wieder auf das eigentliche Repo eingekürzt, damit man eben nicht in einem Sofort-Download landet.
Aus dem Repo kann sich jeder der will den Download selbst holen, aber ggf. NACHDEM er sich dort erstmal umgesehen hat. -
Dieses Repository entspricht derzeit leider nicht mal ansatzweise den Grundstrukturen eines ioBroker
Adapters. So ist als erstes schon der Repository Namen unzulässig. Obligatorische Tests fehlen ebenfalls.### Von einer Installation dieses Repositories muss derzeit (leider) für nicht experimentierfreudige User explizit abgeraten werden@freeprogrammer1
Nach dieser Einleitung möchste ich dich @freeprogrammer1 allerdings herzlich willkommen heißen und DANKE sagen dass du Zeit für einen ioBroker Adapter aufwendest. Mit unserer Hilfe kann das ein durchaus interesanter Adapter werden.Bitte lies dir erst mal folgende Anleitung durch (bzw. gib sie diern AI zum verarbeiten :-) )
https://github.com/Jey-Cee/iobroker-ai-developer-guideWeiters schau dich auf www.iobrober.dev um und komm bei Fragen in unsere Telegram / Discord Gruppen. Invites finden sich auf www.iobroker.dev.
EDIT: Der Maintainer hat die Anregungen angenommen, das Repo bereits renamed und arbeitet offensichtlich daran ..
DANKE
-
H Homoran verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein am
-
Ich finde KI generierte Adapter total Basisdemokratisch. Wenn ich einem Fehler bemerke, nehme ich den Quellcode und die Fehlerbeschreibung, werfe sie einer KI zum Fraß vor, und kriege irgendetwas was eine Fehlerbehebung sein könnte.
Mehr wird man vom "Autor" des Adapters womöglich auch nicht erwarten können.
Kennst du den Autor?
Wenn nicht worauf beruht deine Aussage?
Bitte nicht mit irgendwelchen Vorurteilen ohne sachlichen Hintergrund rumwerfen.Und BITTE nicht in jedem zweiten Beitrag eine Grundsatzdiskussion über AI / KI und Co. Gerne im Smalltalk Bereich drüber diskutieren. Hier ist das nicht das Thema.
Ich finde KI generierte Adapter total Basisdemokratisch. Wenn ich einem Fehler bemerke, nehme ich den Quellcode und die Fehlerbeschreibung, werfe sie einer KI zum Fraß vor, und kriege irgendetwas was eine Fehlerbehebung sein könnte.
Mehr wird man vom "Autor" des Adapters womöglich auch nicht erwarten können.
Kennst du den Autor?
Wenn nicht worauf beruht deine Aussage?
Bitte nicht mit irgendwelchen Vorurteilen ohne sachlichen Hintergrund rumwerfen.Und BITTE nicht in jedem zweiten Beitrag eine Grundsatzdiskussion über AI / KI und Co. Gerne im Smalltalk Bereich drüber diskutieren. Hier ist das nicht das Thema.
Wenn ich den Autor kennen würde, hätte ich entweder das "womöglich" weggelassen, oder den Beitrag nicht verfasst.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden