NEWS
Neu im Admin: Der KI Assistant
-
Gibt es da ein paar Hintergrundinfos?
Ich will eigentlich, dass mein System einen schmalen Fußabdruck behält.
Auf meinem N3000 kann sicherlich keine KI laufen.
Auf der anderen Seite will ich auch nicht, dass externe KI-Ressourcen genutzt werden.
-
@Shadowhunter23 Da ich natürlich auf neuesten Versionen laufe, kann es sein, dass ich einfach übersehen habe, dass man wirklich 7.2 braucht um das zu betrieben :(
dass man wirklich 7.2 braucht
Wäre dies dann der richtige Befehl um auf 7.2 zu kommen?
npm i iobroker.js-controller@latest7.2 ist halt eine alpha Version.
Könnte mir vorstellen dass auch die KI Credentials erst mit 7.2 klappen. Aber ich möchte ungern den js-controller auf eine Alpha Version updaten.
Hattest doch Recht mit deiner Vermutung

-
@MartinP Willst du wirklich eine KI mit 500 Milliarden Parameter auf N3000 laufen lassen?
Ich will, dass mein iobroker auf meinem schlanken System wie bisher funktioniert.
Falls es zukünftig für die Funktionsfähigkeit des iobroker notwendig sein sollte, eine KI mit 500 Milliarden Parametern laufen zu lassen, bin ich wohl hier falsch...
So lange das eine Luxus-Option für Leute bleibt, die so etwas haben wollen, und die kommenden Preise dafür bezahlen wollen, ist alles gut.
-
Sehe ich das richtig, dass ich für die Nutzung dieses "Zwangsfeatures" ein Abo bei der entsprechenden KI meiner Wahl benötige und die Zugangsdaten dort eintragen muss?
Sehe ich das auch richtig, dass ich mit dem Update nicht mehr die freie Wahl der möglichen Nutzung habe und das nicht loswerde, bzw. die "Vorbereitung" nicht vollständig deinstallieren kann?
-
@MartinP Willst du wirklich eine KI mit 500 Milliarden Parameter auf N3000 laufen lassen?
Ich will, dass mein iobroker auf meinem schlanken System wie bisher funktioniert.
Falls es zukünftig für die Funktionsfähigkeit des iobroker notwendig sein sollte, eine KI mit 500 Milliarden Parametern laufen zu lassen, bin ich wohl hier falsch...
So lange das eine Luxus-Option für Leute bleibt, die so etwas haben wollen, und die kommenden Preise dafür bezahlen wollen, ist alles gut.
-
Sehe ich das richtig, dass ich für die Nutzung dieses "Zwangsfeatures" ein Abo bei der entsprechenden KI meiner Wahl benötige und die Zugangsdaten dort eintragen muss?
Sehe ich das auch richtig, dass ich mit dem Update nicht mehr die freie Wahl der möglichen Nutzung habe und das nicht loswerde, bzw. die "Vorbereitung" nicht vollständig deinstallieren kann?
-
-
@Bluefox
Es ist drin und nicht deinstallierbar. Wird mir zumindest berichtet. Ich selbst bin auf stable unterwegs, habe das also noch nicht, werde aber persönlich mit Fragen dazu konfrontiert und kann dazu aber nichts sagen. -
-
@Bluefox
Es ist drin und nicht deinstallierbar. Wird mir zumindest berichtet. Ich selbst bin auf stable unterwegs, habe das also noch nicht, werde aber persönlich mit Fragen dazu konfrontiert und kann dazu aber nichts sagen. -
@Negalein
Es wird wohl zumindest ein "MCP-Adapter" direkt mit installiert, der aber nicht klassisch deinstalliert werden kann. Ohne Aktivierung oder was auch immer. Also ist der Assistent danach, wie auch immer geartet, wohl im System verankert. Die Frage wie man diesen wieder los wird, konnte ich halt leider nicht beantworten. -
Ich bin ein bisschen über den Ton hier überrascht. Das kenne ich aus diesem Forum eigentlich anders.
Da wird eine potentiell sehr coole Funktion eingeführt die man optional (!) aktivieren kann, wenn man einen externen KI-Dienst verknüpft. Und anstelle mal Danke zu sagen wird nur gemeckert, dass das ja nicht lokal läuft, dass man keine KI will, etc. Das die dafür nötigen Einstellungen im ioBroker Adapter Code sind, sollte ja wohl niemanden stören können.
Vielleicht einfach mal abwarten bevor man gleich auf die Barrikaden geht. Mir hat KI schon mehrfach dabei geholfen Fehler im Log zu analysieren und zu fixen. Wenn ich das in Zukunf ohne Copy Paste aus iobroker in Gemini direkt im System erledigen kann, umso besser!
Ich freue mich auf die Funktion und sage schonmal:
DANKE!!! -
@Negalein
Es wird wohl zumindest ein "MCP-Adapter" direkt mit installiert, der aber nicht klassisch deinstalliert werden kann. Ohne Aktivierung oder was auch immer. Also ist der Assistent danach, wie auch immer geartet, wohl im System verankert. Die Frage wie man diesen wieder los wird, konnte ich halt leider nicht beantworten.im System verankert
aber solange die ihn nicht selbst aktivieren, ist er einfach nur ein Bestandteil vom System, das niemanden etwas antut.
Alle die jetzt brüllen, sollen bitte ihre Handys zerstören und wieder das alte Nokia hervor holen.
Hast du Links zu den Beiträgen (gerne per Discord)
-
Ich bin ein bisschen über den Ton hier überrascht. Das kenne ich aus diesem Forum eigentlich anders.
Da wird eine potentiell sehr coole Funktion eingeführt die man optional (!) aktivieren kann, wenn man einen externen KI-Dienst verknüpft. Und anstelle mal Danke zu sagen wird nur gemeckert, dass das ja nicht lokal läuft, dass man keine KI will, etc. Das die dafür nötigen Einstellungen im ioBroker Adapter Code sind, sollte ja wohl niemanden stören können.
Vielleicht einfach mal abwarten bevor man gleich auf die Barrikaden geht. Mir hat KI schon mehrfach dabei geholfen Fehler im Log zu analysieren und zu fixen. Wenn ich das in Zukunf ohne Copy Paste aus iobroker in Gemini direkt im System erledigen kann, umso besser!
Ich freue mich auf die Funktion und sage schonmal:
DANKE!!!@badsnoopy667
Es geht hier nicht um Meckern. Völlig falsch aufgefasst. Aber KI zur Problemlösung zu benutzen ist was anderes als sie fest im Smarthome-System als Bestandteil zu verankern. Wenn ich als Mod dazu gefragt werde, aber mangels Informationen nicht darauf antworten kann, dann frage ich nach. -
im System verankert
aber solange die ihn nicht selbst aktivieren, ist er einfach nur ein Bestandteil vom System, das niemanden etwas antut.
Alle die jetzt brüllen, sollen bitte ihre Handys zerstören und wieder das alte Nokia hervor holen.
Hast du Links zu den Beiträgen (gerne per Discord)
@Negalein sagte:
Hast du Links zu den Beiträgen (gerne per Discord)Persönliche Kontakte. Keine offiziellen Beiträge. Der Verlauf der Beiträge zeigt aber auch, dass sich die KI-Skeptiker wohl nicht ganz grundlos zurückhalten. Die Befürworter sind da sicher in der Überzahl, zumindest aber deutlich "lauter" für die allgemeine Wahrnehmung.
-
Ich selbst nutze Ki zum schreiben/kontrollieren meiner Scripte. Jedoch möchte ich das nicht intern sondern extern von Iobroker nutzen.
Da man das scheinbar ja deaktivieren kann sollte das kein Problem sein, Hauptsache Iobroker wird nicht Systemlastmäßig aufgebläht.Gruß
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden