NEWS
Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar
-
Ich würde:
Das Ding soweit wie noch möglich auf Stand bringen.
iob stop sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot iob stop iob fix iob stop iob nodejs-update iob update iob upgrade all iob stop iob upgrade self iob startUnd dann von Endergebnis ein Backup (nur ioBroker!) ziehen, das aktuelle RaspberryOS 13 'Trixie' komplett neuinstallieren (am besten auf einem neuen Datenträger), den ioBroker dort 'leer' installieren und dann das Backup dort einspielen.
-
[Fri Jun 5 18:51:37 2026] hwmon hwmon1: Undervoltage detected!
[Fri Jun 5 19:29:03 2026] hwmon hwmon1: Undervoltage detected!
[Mon Jun 8 15:51:26 2026] hwmon hwmon1: Undervoltage detected!
[Mon Jun 8 18:48:00 2026] hwmon hwmon1: Undervoltage detected!Ich weiß von einem Shelly flood dessen Batterie leer war, habe ich vor einer halben Stunde erneuert
-
[Fri Jun 5 18:51:37 2026] hwmon hwmon1: Undervoltage detected!
[Fri Jun 5 19:29:03 2026] hwmon hwmon1: Undervoltage detected!
[Mon Jun 8 15:51:26 2026] hwmon hwmon1: Undervoltage detected!
[Mon Jun 8 18:48:00 2026] hwmon hwmon1: Undervoltage detected!Ich weiß von einem Shelly flood dessen Batterie leer war, habe ich vor einer halben Stunde erneuert
-
@Thomas-Braun
Das ist das Original-Netzteil. -
@Thomas-Braun
Das ist das Original-Netzteil.Okay.
Hast du noch irgendwas an Peripherie an dem Ding hängen? Denn 58x 'dicke Backen' machen ist mit Sicherheit nicht normal. -
Okay.
Hast du noch irgendwas an Peripherie an dem Ding hängen? Denn 58x 'dicke Backen' machen ist mit Sicherheit nicht normal.@Thomas-Braun
An dem Netzteil hängt nichts weiter dran, läuft seit Jahren ohne Probleme,
An der Mehrfachsteckdose (240V) selbstverständlich. -
@Thomas-Braun
An dem Netzteil hängt nichts weiter dran, läuft seit Jahren ohne Probleme,
An der Mehrfachsteckdose (240V) selbstverständlich. -
@Thomas-Braun
Bis auf die anfangs beschriebene Meldung hatte ich bisher - bis auf einzelne Adapterupdate-Hinweise - keine Probleme. Zumindest keine entsprechende Meldungen. Werde mal kramen ob ich noch ein anderes Netzteil mit passenden Ausgangswerten habe. -
@Thomas-Braun
Bis auf die anfangs beschriebene Meldung hatte ich bisher - bis auf einzelne Adapterupdate-Hinweise - keine Probleme. Zumindest keine entsprechende Meldungen. Werde mal kramen ob ich noch ein anderes Netzteil mit passenden Ausgangswerten habe. -
@Thomas-Braun
@Thomas-Braun
Danke für den Watschen - aber für nicht-ITler sind Meldungen mit Hyoglyphen wenig aussagekräftig. Und solchen Meldungen versuche ich hier auf den Grund zu gehen. Außerdem lassen zumindest für mich Meldungen nach Updates nicht darauf schließen dass ein Netzteil defekt ist.Okay, weiter im Text: Ich habe soeben festgestllt, dass an dem USB-C Port des Netzteils eventuell ein Wackelkontakt sein Unwesen treibt, je nachdem wie herum der Stecker eingesteckt ist.
Was sollte ich jetzt machen bevor ich die obigen Empfehlungen von Dir ausführe? -
-
@Thomas-Braun
Danke für den Watschen - aber für nicht-ITler sind Meldungen mit Hyoglyphen wenig aussagekräftig. Und solchen Meldungen versuche ich hier auf den Grund zu gehen. Außerdem lassen zumindest für mich Meldungen nach Updates nicht darauf schließen dass ein Netzteil defekt ist.Okay, weiter im Text: Ich habe soeben festgestllt, dass an dem USB-C Port des Netzteils eventuell ein Wackelkontakt sein Unwesen treibt, je nachdem wie herum der Stecker eingesteckt ist.
Was sollte ich jetzt machen bevor ich die obigen Empfehlungen von Dir ausführe?solchen Meldungen versuche ich hier auf den Grund zu gehen
Das ist auch sehr löblich!
Bei der regelmäßigen (14-tägigen) Systempflege über die Konsole mit
sudo apt update && sudo apt full-upgradesollten diir zumindest einige der Glyphen schon untergekommen sein.Wenn man sich dann ab und zu den Gesundheitszustand des gesamten Systems mit
iob diagansieht bekommt man einen Gesamtübersicht.Oder machst du auch nur Updates bei Office, fährst aber immer noch auf WIN95?
EDIT:
Hat sich jetzt überschnitten!Das war meine Reaktion auf deinen vorigen Post.
Bleiben noch Fragen, oder reichen die Infos? -
@Thomas-Braun
Was sollte ich jetzt machen bevor ich die obigen Empfehlungen von Dir ausführe? -
Für eine stabile Spannungsversorgung sorgen.
@bernd_l
....Aber vor dem Wechsel des Netzteiles sauber herunterfahren! -
Für eine stabile Spannungsversorgung sorgen.
@bernd_l
....Aber vor dem Wechsel des Netzteiles sauber herunterfahren! -
solchen Meldungen versuche ich hier auf den Grund zu gehen
Das ist auch sehr löblich!
Bei der regelmäßigen (14-tägigen) Systempflege über die Konsole mit
sudo apt update && sudo apt full-upgradesollten diir zumindest einige der Glyphen schon untergekommen sein.Wenn man sich dann ab und zu den Gesundheitszustand des gesamten Systems mit
iob diagansieht bekommt man einen Gesamtübersicht.Oder machst du auch nur Updates bei Office, fährst aber immer noch auf WIN95?
EDIT:
Hat sich jetzt überschnitten!Das war meine Reaktion auf deinen vorigen Post.
Bleiben noch Fragen, oder reichen die Infos? -
@Homoran
Ich danke die für die ergänzenden Hinweise zur "Bedienungsanleitung des Betriebssystems" Nehme mir das zu Herzen und werde versuchen das zu verinnerlichen.
@Bernd_L Sehr gut!
Wenn an dem Pi nicht noch USB Laufwerke, diverse USB-Sticks für zigbee/Leseköpfe o.ä. hängen sollte es bei e7nem guten Netzteil keine Undervoltage geben.
Dann jetzt bitte deinen Dinosaurier so gut es geht aktualisieren und Backup machen
-
@Homoran
Ich danke die für die ergänzenden Hinweise zur "Bedienungsanleitung des Betriebssystems" Nehme mir das zu Herzen und werde versuchen das zu verinnerlichen.
Du kannst in das Systemlog auch in einer zweiten Session reinschauen, während du mit dem System spielst.
sudo dmesg -wT -
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden