NEWS
InfluxDB aus IOBroker hat 2 from Werte woher?
-
Hallo zusammen,
ich nutze in IOBroker den InfluxDB Adapter um einen Wert aus dem Bereich 0_userdata in die Datenbank zu schreiben. Dabei habe ich angegeben, das nur Änderungen übertragen werden sollen und die Alias ID habe ich angegeben. Der Userdata Wert wird per Blockly Skript geändert.
Wenn ich nun das Measurement in der InfluxDB abrufe sehe ich das der Tag "from" mal "system.adapter.influxdb.0" und mal "system.adapter.javascript.0" steht und das in scheinbar zufälliger Wiederholung.
Warum ist das so? Der Adapter sollte doch nur auf eine Änderung der userdata anspringen und weiß doch nichts von dem Javascript, welches definitiv nicht in die Datenbank schreibt.
Kann man das verhindern bzw. dafür sorgen das from immer den gleichen Wert enthält?
Danke schon mal für hoffentlich kommenden Erklärungen.
-
Hallo zusammen,
ich nutze in IOBroker den InfluxDB Adapter um einen Wert aus dem Bereich 0_userdata in die Datenbank zu schreiben. Dabei habe ich angegeben, das nur Änderungen übertragen werden sollen und die Alias ID habe ich angegeben. Der Userdata Wert wird per Blockly Skript geändert.
Wenn ich nun das Measurement in der InfluxDB abrufe sehe ich das der Tag "from" mal "system.adapter.influxdb.0" und mal "system.adapter.javascript.0" steht und das in scheinbar zufälliger Wiederholung.
Warum ist das so? Der Adapter sollte doch nur auf eine Änderung der userdata anspringen und weiß doch nichts von dem Javascript, welches definitiv nicht in die Datenbank schreibt.
Kann man das verhindern bzw. dafür sorgen das from immer den gleichen Wert enthält?
Danke schon mal für hoffentlich kommenden Erklärungen.
Wenn ich nun das Measurement in der InfluxDB abrufe
Wie?
sehe ich das der Tag "from"
Wo?
@iceman8080 bitte zeigen!
Ich vermute dass der DP durch das javascript geändert wird und dieses protokolliert wird
Da wäre wohl eher für dich die Frage, warum die Influx-DB den Wert in ioB ändert. -
@homoran Das Measuremant frage ich im Data Explorer der InfluxDB und per Grafana ab. Hier der Screenshoot aus dem Data Explorer:

Hier meine Einstellungen vom Datenpunkt der Userdata:

Das Blockly Script ändert nur den userdata Datenpunkt und schreibt nichts direkt in de Datenbank.
Da Du meinst, das Influxdb die Werte schreibt in den Datenpunkt, was das from von influxdb.1 ja andeutet, könnte es mit der Experten Einstellung des Adapters zu tun haben:
Verwende Tags, anstelle von Feldern um Metadaten zu speichern?
-
@homoran Das Measuremant frage ich im Data Explorer der InfluxDB und per Grafana ab. Hier der Screenshoot aus dem Data Explorer:

Hier meine Einstellungen vom Datenpunkt der Userdata:

Das Blockly Script ändert nur den userdata Datenpunkt und schreibt nichts direkt in de Datenbank.
Da Du meinst, das Influxdb die Werte schreibt in den Datenpunkt, was das from von influxdb.1 ja andeutet, könnte es mit der Experten Einstellung des Adapters zu tun haben:
Verwende Tags, anstelle von Feldern um Metadaten zu speichern?
Das Measuremant frage ich im Data Explorer der InfluxDB
Ok!
Was steht denn in den Verlaufsdaten
vom Datenpunkt der Userdata:
Ich arbeite nicht mit influx, aber ggf. Wird das from von dort übernommen
-
Hier die Verlaufsdaten:

-
Hier die Verlaufsdaten:

Hier die Verlaufsdaten:
Passt das from in der influxdb zu dem from in den Verlaufsdaten?
-
Ja, die Verlaufsdaten passen zu den Daten in der InfluxDB.
-
Ja, die Verlaufsdaten passen zu den Daten in der InfluxDB.
die Verlaufsdaten passen
Mir geht es nur um das from
Wenn das auch identisch ist
Homoran sagte:
Da wäre wohl eher für dich die Frage, warum die Influx-DB den Wert in ioB ändert.
Da solltest du mal die Checkbox
"Optimierte....deaktivieren"
aktivieren.Oder ist das bewusst gewünscht?
-
Okay, ich hab jetzt mal die Optimierte Protokollierung deaktiviert. Mal sehen ob das was ändert.
-
Okay, ich hab jetzt mal die Optimierte Protokollierung deaktiviert. Mal sehen ob das was ändert.
@iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten.
Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden