NEWS
Zigbee Vibrationssensor für Markise
-
Moin zusammen,
ich würde mir gerne einen Vibrationssensor oder G-Sensor zulegen, den ich an der Markise anbringen kann, damit diese bei Windböen eingefahren wird. Z.b. Aqara bietet so einen an. Nur weiß ich nicht ob dieser von der Empfindlichkeit passend eingestellt werden kann. Habt ihr vielleicht Erfahrungen und Empfehlungen für diesen Anwendungsfall?
Meine Wetterstation ist mir da leider etwas zu träge. -
Moin zusammen,
ich würde mir gerne einen Vibrationssensor oder G-Sensor zulegen, den ich an der Markise anbringen kann, damit diese bei Windböen eingefahren wird. Z.b. Aqara bietet so einen an. Nur weiß ich nicht ob dieser von der Empfindlichkeit passend eingestellt werden kann. Habt ihr vielleicht Erfahrungen und Empfehlungen für diesen Anwendungsfall?
Meine Wetterstation ist mir da leider etwas zu träge.@hoschi2007
Erfahrung damit habe ich keine, aber eine coole Idee!
Bin gespannt ob jemand das schon probiert hat... -
Has hab ich bereits mit Homematic versucht. Erst den FS20 Sensor via Cul, dann den Uralten Hm mit der Stahlkugel, dann den SAM(???).
Eine wirklich passende Einstellung habe ich nie gefunden, lag aber auch Möglicherweise an der Montagestelle am äußeren Rand.
Je nach Windrichtung und Abstand der Böen bewegte sich diese Stelle gar nicht (Markise verdrehte sich in sich) oder viel zu früh.Ich habe nach wie vor eine Direktverknüpfung mit der Wetterstation, das geht hinreichend gut.
-
Die Wetterstation sendet nur im 10sek- Takt und je nach Windrichtung ist das für meine Markise fast vollkommen unkritisch. Die Windrichtungen könnte ich zwar noch mit auswerten, aber ich erhoffe mir mit einem Sensor, der vorne an der Markise montiert wird, sicherere Werte
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden