NEWS
WAGO Home Automation: Wenn's mal etwas mehr sein soll ...
-
Auch WAGO steigt in den Markt von Aktoren ein.
Damit lassen sich Lasten bis zu 16 A schalten. Und im Gegensatz zu so manchem Chinakracher sollte das auch der Realität entsprechen.- VDE-zertifiziert und entwickelt gemäß IEC 62443-4-1
- Matter®-fähig – per Thread® oder Wi-Fi®
- Wartungsfreie Federklemmtechnik, werkzeuglose Hebeltechnologie, ergonomisches Design
- Einfache Inbetriebnahme per WAGO App
-
Hi, die WAGO-Aktoren sind etwas groß geraten und daher eigentlich nur für tiefe Unterputzdosen geeignet. Das ist jedoch den verbauten Klemmen sowie der tatsächlichen Schaltleistung von 16 A geschuldet und daher durchaus nachvollziehbar, also auf jedenfall interessant. was mir noch nicht ganz klar ist: Lassen sich die Aktoren auch ohne die WAGO-App einrichten? Ich bin kein Freund solcher Apps. Bei mir läuft alles ohne zusätzliche Hersteller-Apps und ohne externe cloud Dienste.
-
Hi, die WAGO-Aktoren sind etwas groß geraten und daher eigentlich nur für tiefe Unterputzdosen geeignet. Das ist jedoch den verbauten Klemmen sowie der tatsächlichen Schaltleistung von 16 A geschuldet und daher durchaus nachvollziehbar, also auf jedenfall interessant. was mir noch nicht ganz klar ist: Lassen sich die Aktoren auch ohne die WAGO-App einrichten? Ich bin kein Freund solcher Apps. Bei mir läuft alles ohne zusätzliche Hersteller-Apps und ohne externe cloud Dienste.
Lassen sich die Aktoren auch ohne die WAGO-App einrichten? Ich bin kein Freund solcher Apps.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die App nur einmalig benötigt um die Dinger ins heimische Netz zu kriegen. Danach dann nicht mehr.
Ist also nicht so, dass die ständig "nach Hause telefonieren". Und selbst das ließe sich ja im Router unterbinden
-
So wie ich es gelesen habe laufen die (nur) mit matter. Lt. Heise lassen sie sich auch direkt in Matter einbinden - ohne app.
https://www.heise.de/tests/Smart-Home-Aktoren-von-Wago-im-Test-Mit-16-Ampere-und-Matter-11302642.html?seite=allZitat aus dem Artikel:
Einrichtung
Nach dem Anschließen an die Spannungsversorgung erwartet der Aktor, dass man ihn per Matter einrichtet. Wir haben die Schritte in einer Matter-Umgebung mit Apple Homepod der zweiten Generation und iPhone getestet und zum Einrichten die Apple-Home-App verwendet. Alternativ kann man auch die App „WAGO Home Setup“ (Download Android/ Download iOS) installieren und die Matter-Einrichtung darüber erledigen. Die App benötigt keinen Account und macht das Einrichten leicht: QR-Code scannen, Namen und Raum auswählen und konfigurieren, ob es sich um einen Schalter oder Taster handelt. Anschließend landet der Aktor in Apple Home und lässt sich fernbedienen und in Automationen einbauen. -
Lassen sich die Aktoren auch ohne die WAGO-App einrichten? Ich bin kein Freund solcher Apps.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die App nur einmalig benötigt um die Dinger ins heimische Netz zu kriegen. Danach dann nicht mehr.
Ist also nicht so, dass die ständig "nach Hause telefonieren". Und selbst das ließe sich ja im Router unterbinden
"nach Hause telefonieren"
Beispiel wlan-Shellys, diese lassen sich auch ohne die App einrichten und im Router komplett vom Internet trennen. Ich gebe ihnen nur dann zugriff, wenn ein firmware update notwendig ist.
Evt. wird es bei Wago ebenfalls eine Möglichkeit geben, die Geräte ohne App zu konfigurieren. Damit will ich nicht sagen, dass es ein großes Problem ist, die App nur zur Ersteinrichtung zu nutzen. Aber aus der Vergangenheit wissen wir, was passieren kann, wenn ein Unternehmen einfach seine Server abschaltet, z.B. Gigaset.
Überwiegend nutze ich Z-Wave, besonders die kleinen Qubino Relay die 10 A ohmsche Last schalten können. Größere Lasten schalte ich daher lieber über ein extra Schütz im Verteilerschrank.
Dennoch bleibt WAGO interessant, und ich werde demnächst auch deren Relais einmal testen.
-
"nach Hause telefonieren"
Beispiel wlan-Shellys, diese lassen sich auch ohne die App einrichten und im Router komplett vom Internet trennen. Ich gebe ihnen nur dann zugriff, wenn ein firmware update notwendig ist.
Evt. wird es bei Wago ebenfalls eine Möglichkeit geben, die Geräte ohne App zu konfigurieren. Damit will ich nicht sagen, dass es ein großes Problem ist, die App nur zur Ersteinrichtung zu nutzen. Aber aus der Vergangenheit wissen wir, was passieren kann, wenn ein Unternehmen einfach seine Server abschaltet, z.B. Gigaset.
Überwiegend nutze ich Z-Wave, besonders die kleinen Qubino Relay die 10 A ohmsche Last schalten können. Größere Lasten schalte ich daher lieber über ein extra Schütz im Verteilerschrank.
Dennoch bleibt WAGO interessant, und ich werde demnächst auch deren Relais einmal testen.
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden