NEWS
parser adapter stürtzt ab beim datei laden
-
Hi =)
Also, auf
https://github.com/ioBroker/ioBroker.parser
steht, dass man auch eine Datei parsen kann, mit Beispiel
URL or file name - either a URL of a website or the path to a file of which we want to retrieve information. Examples https://darksky.net/forecast/48.1371,11.5754/si24/de (weather information Munich), or /opt/iobroker/test/testdata.txt (file from within ioBroker).Das hab ich vesucht, eingetragen ist bei mir
/opt/iobroker/textfiles/sonnenstand.html
oder auch
/opt/iobroker/textfiles/sonnenstand.txt
(beides existierte)Leider schmiert der Adapter beim Eintrag komplett ab und hängt dann in einer Dauerschleife fest.
Log sagt (sagt mir aber nix :/)
(Auch Update auf 3.1.0 half nix, Log ist von 3.0.0)host.raspberrypi 2026-05-28 13:31:30.884 info Restart adapter system.adapter.parser.0 because enabled host.raspberrypi 2026-05-28 13:31:30.884 error instance system.adapter.parser.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.raspberrypi 2026-05-28 13:31:30.883 error Caught by controller[1]: at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:302:14) host.raspberrypi 2026-05-28 13:31:30.883 error Caught by controller[1]: at parseError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:179:12) host.raspberrypi 2026-05-28 13:31:30.883 error Caught by controller[1]: ReplyError: Error PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=[""] host.raspberrypi 2026-05-28 13:31:30.883 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: parser.0 2026-05-28 13:31:30.265 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason parser.0 2026-05-28 13:31:30.262 info terminating parser.0 2026-05-28 13:31:29.738 error Error PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=[""] parser.0 2026-05-28 13:31:29.738 error ReplyError: Error PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=[""] at parseError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:179:12) at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:302:14) parser.0 2026-05-28 13:31:29.733 error unhandled promise rejection: Error PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=[""] parser.0 2026-05-28 13:31:29.732 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). host.raspberrypi-Server 2026-05-28 13:31:29.729 warn Objects 127.0.0.1:52710 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=[""] at RedisHandler.<anonymous> (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/src/lib/objects/objectsInMemServerRedis.js:778:21) at RedisHandler.emit (node:events:518:28) at RedisHandler.emit (node:domain:489:12) at Immediate._onImmediate (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/src/lib/redisHandler.ts:210:37) at processImmediate (node:internal/timers:483:21) parser.0 2026-05-28 13:31:29.525 info starting. Version 3.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.parser, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.7 host.raspberrypi 2026-05-28 13:31:27.163 info instance system.adapter.parser.0 in version "3.0.0" started with pid 1940246Evtl. kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder falsch verstehe?
Danke.
ist bei mir auch so wenn ich es so probiere wie du.
was mich allerdings etwas irritiert, ist
der folgende vorschlagstext mit object id
nicht das der parser nur eine im iobroker hochgeladenen datei mit einer meta object id meint
habe das selbst aber nie ausprobiert.
aber ja so steht es im readme.
ich würde da mal einen issue auf github aufmachen und hoffen das bluefox das liest -
nicht das der parser nur eine im iobroker hochgeladenen datei mit einer meta object id meint
ich würde da mal einen issue auf github aufmachen und hoffen das bluefox das liest -
@Thomas-Braun sagte:
ist schon mal die falsche Version. Bring das auf nodejs@22:
iob nodejs-updateFunktioniert nicht, bringt mir nur die syntax/help von iobroker.
Wie sehen die Rechte an den Dateien aus?
-rw-rw-r--+
-
-
ich würde da mal einen issue auf github aufmachen und hoffen das bluefox das liestwas mich allerdings etwas irritiert, ist
der folgende vorschlagstext mit object idDas hab ich dann auch gesehen.
Davon ab, dass ich nicht weiß, wie man eine html datei in einen DP zu schreiben...
Klickt man das Datei Icon, kann man nur ein toplevel (wie 0_userdata) auswählen, also keinen Datenpunkt. -
@Thomas-Braun sagte:
ist schon mal die falsche Version. Bring das auf nodejs@22:
iob nodejs-updateFunktioniert nicht, bringt mir nur die syntax/help von iobroker.
-rw-rw-r--+
-
Das sind nicht alle Rechte, weil das a) ein ACL drauf liegt und b) die Besitzer nicht zu sehen sind.
-
@thomas-braun
Muss ich das update in einen bestimmten Verzeichnis ausführen?Also, wenn das nicht die Rechte sind, was sind es dann?
Das zeigt ls -l mir so an.
Die Datei wurde übrigens durch ein blockly script mit "exec wget" angelegt. Kommt daher der/ein lock? -
@thomas-braun
Muss ich das update in einen bestimmten Verzeichnis ausführen?Also, wenn das nicht die Rechte sind, was sind es dann?
Das zeigt ls -l mir so an.
Die Datei wurde übrigens durch ein blockly script mit "exec wget" angelegt. Kommt daher der/ein lock? -
Muss ich das update in einen bestimmten Verzeichnis ausführen?
Nein.
========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ==========================================================================Danach, das selbe Problem mir iob nodejs update, es kommen nur die möglichen optionen für iobroker.
-
Das sind nicht alle Rechte, weil das a) ein ACL drauf liegt und b) die Besitzer nicht zu sehen sind.
Also auch wenn ich im Verzeichnis touch test2.txt mache
-rw-rw-r--+ 1 pi pi 0 May 28 18:05 test2.txtDie andere
-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 425 May 28 18:03 sonnenstand.html -
Muss ich das update in einen bestimmten Verzeichnis ausführen?
Nein.
========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ==========================================================================Danach, das selbe Problem mir iob nodejs update, es kommen nur die möglichen optionen für iobroker.
-
iob nodejs-updateAh, jetzt seh ich meinen Fehler ich hab den Bindestrich nicht gesehen. :(
Mit ging das Update.Und alle Rechte bei einem ACL bekommst du per
getfacl /pfad/zur/dateipi@raspberrypi:/opt/iobroker/textfiles $ getfacl sonnenstand.html # file: sonnenstand.html # owner: iobroker # group: iobroker user::rw- group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r--Funktioniert leider auch nach update nicht.
Hab mal getestet, schreib ich einfach nur xxxx als file rein, crasht der adapter auch. -
Schau mal ob Du Dateien, die Du über den Iobroker "Dateien" Reiter im Browser hochgeladen hast passen kannst.
-
iob nodejs-updateAh, jetzt seh ich meinen Fehler ich hab den Bindestrich nicht gesehen. :(
Mit ging das Update.Und alle Rechte bei einem ACL bekommst du per
getfacl /pfad/zur/dateipi@raspberrypi:/opt/iobroker/textfiles $ getfacl sonnenstand.html # file: sonnenstand.html # owner: iobroker # group: iobroker user::rw- group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r--Funktioniert leider auch nach update nicht.
Hab mal getestet, schreib ich einfach nur xxxx als file rein, crasht der adapter auch. -
Funktioniert leider auch nach update nicht.
Das war auch nicht zu erwarten.
Dein nodejs war aber dennoch überfällig.🙄
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden