NEWS
Test Adapter anker-solix – Erstellt mit Cursor AI
-
Hi,
Ich möchte euch hier meinen ersten Adapter vorstellen.Hier die klare Kennzeichnung: Dieser Adapter ist mit KI erstellt!
Trotzdem es bereits den AnkerSolix2 Adapter gibt macht dieser durchaus Sinn, da er auf der HA Integration beruht und einen zusätzlichen MQTT Client enthält.
Es ist dadurch mehr möglich an Steuerung und Geräteunterstützung.Außerdem habe ich noch eine Abregelungsvermeidung eingebaut, die verhindert dass die PV Leistung abgeregelt wird wenn viel Erzeugung erwartet wird, die die Wechselrichterlimits übersteigen.
Hier die Details:
Anker Solix (Solarbank, Power Dock/Combiner, Smart Meter, PPS, Wallbox, Smart Plug u. a.) in ioBroker einbinden – auf Basis der Home-Assistant-Integration ha-anker-solix und der inoffiziellen Python-Bibliothek solixapi.
Ein Python-Bridge-Daemon holt Daten aus der Anker-Cloud (optional MQTT) und stellt sie als ioBroker-States bereit. Steuerung über control.*-States und Service-Buttons.
GitHub: https://github.com/MatthiasUlrich1/ioBroker.anker-solix
npm: iobroker.anker-solix (aktuell v0.10.4)Installierbar über:
iob url iobroker.anker-solix@latestFunktionen (Überblick)
Cloud-Anbindung: Login mit Anker-Konto (EU/COM je nach Land), Login-Cache unter iobroker-data/…/authcache/ (weniger Captcha-Risiko)
Geräte: Solarbank 1/2/3/4, Combiner/Power Dock (bis 4 Solarbänke), Smart Meter, System/Site, Inverter, Smart Plug, PPS, EV-Lader, Fahrzeug-Profile u. a. (wie HA)
Daten: Leistung, SOC, Energie-Statistiken, Verbindungsstatus; optional viele Zusatz-States über Entity-Gruppen (standardmäßig nur „Core“, weniger API-Last)
Steuerung: Nutzungsmodus, SOC-Reserve, AC-Ladelimit, Netzeinspeisung (je nach Gerät/API/MQTT)
MQTT: für Geräte/Funktionen, die die Cloud allein nicht liefert (empfohlen bei PPS, Wallbox, Hybrid-Steuerungen)
Services: Zeitplan lesen/löschen, System-Export, Geräte-Refresh, System-Info
Abregelungsvermeidung (optional): Prognose vom Adapter solarprognose; bei erwarteter Überproduktion während des Fensters Modus Benutzerdefiniert + berechnetes AC-Ladelimit; danach konfigurierbarer Modus; Status unter curtailment.* (Admin: Combiner-Checkbox, bis 4 Solarbank-Slots)Voraussetzungen
ioBroker js-controller ≥ 6, Admin ≥ 7.6
Node.js ≥ 22 auf dem Host, der die Instanz ausführt
Python 3.12+ auf dem ioBroker-Host (venv wird im Adapter-Ordner angelegt, optional Auto-Install)
MQTT in den Adapter-Optionen, wenn Steuerung/Live-Daten über MQTT nötig sind
Für Abregelungsvermeidung: Adapter solarprognose mit stündlicher Prognose
Hinweis: Inoffizielle Cloud-API – kann sich jederzeit ändern; kein Anker-Support. Nutzung nur nach Zustimmung im Tab Terms.Was Tester besonders prüfen könnten
Ersteinrichtung: Konto, Land, Load devices, sinnvolle Poll-Intervalle (60–180 s)
Login-Cache / erneuter Login ohne unnötiges „Cache leeren“
Lesbare States (Solarbank/Smart Meter/Combiner) und Schreiben von Controls
Optional: Entity-Gruppen aktivieren → Neustart → Last/API-Verhalten
Optional: MQTT + Hybrid-Steuerungen (SOC, Export, AC-Limit)
Optional: Abregelungsvermeidung mit solarprognose und curtailment.*
Multihost / verschiedene Node-Versionen (22+)
Feedback gern als Issue auf GitHub oder hier im Thread (Gerätetyp, Land, ioBroker-/Node-Version, Log-Auszug).Bekannte Einschränkungen (kurz)
Cloud API pflicht; MQTT allein reicht nicht für vollständige Systemdaten
Kein Ersatz für BLE/Modbus (z. B. SolixBLE, offizielle Modbus-Integration)
VPS/VPN kann Captcha bei Neu-Login auslösen → Authcache von HA kopieren
Standalone-Geräte oft nur eingeschränkte API-DatenDas ganze Porjekt ist mit Cursor AI erstellt. Das hat mich wirklich beeindruckt!
So jetzt viel Spaß beim Testen.
Ich freue mich auf FeedbackGruß Matthias
-
Mit dem aktuellen Anker Adapter habe ich die Zeit auf 30 Sekunden eingestellt und bin zufrieden. Bevor ich deinen Adapter mal teste, was ist das kleinste Abfrageintervall bzw wie oft kann ich Änderungen senden?
-
@shadowhunter23 Also 30 Sekunden Abfrage funktioniert bei mir auch ohne Sperre des Zugangs. In den Einstellungen gibt es aktuell keine Limitierung. Senden müsste man testen. Mit der Abregelungsvermeidung wird teilweise recht häufig gesendet und bisher gab es keine Probleme. Nur parallel würde ich die beiden Adapter nicht dauerhaft laufen lassen, da sich dann die Abfragen verdoppeln. Ich weiß nicht wie die Cloud darauf reagiert.
-
@motugozu ich bin dabei die Wochen Monats und Jahresstatistik zu implementieren aber habe noch probleme mit der Anzahl an API abrufen. Meine zugang ist aktuell geblockt und ich kann nicht weiter testen. Bin aber dran. Ich bitte um etwas Geduld aber das wird sicher klappen.
-
@matthiasulrich
Was ist denn wenn der Account geblockt ist was muss man dann machen? -
Einfach warten, Adapter abschalten und am nächsten Tag wieder einschalten. Wird automatisch wieder freigegeben. Ist nur ein temporärer Block.
-
@motugozu ich hab lange gesessen an dem Thema heute Nacht. Aber am Ende hat es funktioniert. Die Daten für Week Month und Year werden einmal pro Tag aktualisiert und zwar in der Nacht ab 23:00 beginnend mit Week, dann ab 23:15 Month und 23:30 dann Year. Zwischendurch sind über den Tageswechsel noch Probleme mit der Abregeleungsvermeidung aufgetreten die ich noch gelöst habe. Manchmal ist es gut den Tageswechsel zu beobachten. Das hätte ansonsten meinen schönen Autarkiegrad für den Mai gekillt. 😂
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden