NEWS
an alle Proxmox Nutzer
-
@MartinP [sagte]: etwa 4/5 der Daten geschrieben, aber danach nie wieder gelesen werden?
IoBroker schreibt regelmäßig die Objekt- und Zustandsdaten, liest sie aber nur bei Neustart ein. Während des laufenden Betriebs werden die Daten im RAM gehalten.
-
-
Ich bin nach knapp einem Jahr bei 7% Verschleiß. Ich habe eine Samsung 990 Pro mit 1 TB. Es kommt auf den Hersteller und die angegebene TBW an. Bei meiner sind das 600 TB, also 600 Schreibzyklen. Also je nach Hersteller und Größe hält eine SSD / NVMe länger oder kürzer. Ich lasse mir den Wearout in einen Datenpunkt schreiben und mich benachrichtigen wenn er sich ändert. So kann ich das nicht aus dem Auge verlieren. Wobei so ein Speicher nach erreichen der 100% nicht unbedingt defekt sein muss. Manche halten noch deutlich länger.
-
Wäre es unter dem Gesichtspunkt nicht interessant, eine billige, kleine SSD für diese Art von Daten zu nutzen?
Ist Geschwindigkeit hier ein Thema?
Wenn sowieso im RAM zwischengespeichert wird, halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich.Eine fette SSD, die "alles" enthält zu ersetzen ist sicherlich teurer, als wenn man die Abnutzung verursachenden häufig geschriebenen Daten auf eine kleinere, billigere SSD auslagert ...
Durch "Wear Leveling" kann das Thema aber durchaus kniffelig einzuschätzen werden. Es könnte sein, dass eine kleine prall gefüllte SSD deutlich schneller kaputt geht, als eine große SSD mit viel freiem Platz für Wear Leveling
-
Wäre es unter dem Gesichtspunkt nicht interessant, eine billige, kleine SSD für diese Art von Daten zu nutzen?
Ist Geschwindigkeit hier ein Thema?
Wenn sowieso im RAM zwischengespeichert wird, halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich.Eine fette SSD, die "alles" enthält zu ersetzen ist sicherlich teurer, als wenn man die Abnutzung verursachenden häufig geschriebenen Daten auf eine kleinere, billigere SSD auslagert ...
Durch "Wear Leveling" kann das Thema aber durchaus kniffelig einzuschätzen werden. Es könnte sein, dass eine kleine prall gefüllte SSD deutlich schneller kaputt geht, als eine große SSD mit viel freiem Platz für Wear Leveling
-
Meine war auch nicht besonders teuer, da ich noch weiteres Zeug auf dem Mini-PC hoste habe ich mir aber was gegönnt und einen 480 GB SATA SSD genommen ;-)

28000 "Power-On-Hours" entsprächen auch etwa 3 Jahren.
Ich nutze keine Redis DB, wie sieht es bei Dir aus?

etwa 20,7 TB wurden wohl geschrieben.
-
Meine war auch nicht besonders teuer, da ich noch weiteres Zeug auf dem Mini-PC hoste habe ich mir aber was gegönnt und einen 480 GB SATA SSD genommen ;-)

28000 "Power-On-Hours" entsprächen auch etwa 3 Jahren.
Ich nutze keine Redis DB, wie sieht es bei Dir aus?

etwa 20,7 TB wurden wohl geschrieben.
-
"Total_LBAs_Written" ist bei Dir um GRÖSSENORDNUNGEN kleiner, als bei mir
163062 wären bei 512 Byte LBAs ca 83 MByte, die geschrieben wurden ... mit 4096 Bytes LBA-Größe wäre die Zahl nicht viel realistischer ...
EDIT:
Es scheint SSDs zu geben, die den Zähler in GB auflösen.https://serverfault.com/questions/992698/unit-for-total-lbas-written-in-smart-data
163 062 000 000 000 bei Dir
22 275 122 659 840 (=43506098945 x 512)
oder
178 200 981 278 720 (=43506098945 x 512)
bei mir ...
Könnte also ähnlich sein
-
Ich lasse mir den Wearout in einen Datenpunkt schreiben und mich benachrichtigen wenn er sich ändert.
Hab das Thema gerade entdeckt.
In Proxmox sagt er 0%.
Aber im Adapter sagt er 100%.Wo holst du dir die Daten?

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden