NEWS
MQTT und Shelly
-
Das MQTT Passwort darf nicht leer sein und muss im Shelly u km Adapter natürlichbident sein.
Das HTTP Passwort ost nicht das mqrr Passwort.
Das MQTT Passwort mus am Shelly nach jeder Änderung an mqtt Parametern NEU eingegeben werden.
Der Shelly muss nach jeder Ändern v MQtT Paramtern reboozet werden. Das zeigt er aber im UI eh an.
Dem Adapter ist die FW des Shellirscegal. Sollte mut jeder funktionirteren.
Steht was im ioBroker log ?
-
sobald ich das passwort im shelly eingebe, wird es akzeptier und die eingabe verschwindet wieder
@axel ist normal
-
@axel und?
Also hast du generell schon shelly's laufen?
Wenn ja, dann liegt es an deinem 3em, diesen würde ich dann nochmal komplett zurücksetzen und neu einbinden -
@axel klar, nur doppelt belegen durch andere Adapter nicht.
Sonoff, Shelly, mqtt sprechen eine Sprache, 1883 ist der ursprüngliche übliche Port für mqtt Nachrichten.Damit alle Geräte funktionieren, müssen entweder alle per mqtt eingebunden werden, also ohne Shelly und Sonoff Adapter oder man spart sich die Arbeit und lässt das den jeweiligen Adaptern machen, dazu muss eben Tasmota/Sonoff und Shelly auf nem jeweiligen anderen Port laufen
-
Hab den Strom kurz (7 S) unterbrochen.
Also, ich binde das Tasmota-Gerät über MQTT auf port 1883 über den MQTT-Adapter an den Sonoff-Adapter an. Das funktioniert prima. Des Shelly wollte ich direckt an den Shelly-Adapter auf Port 1884 anbinden, damit sich da nix in die Quere kommt. M. E. sind alle Konfigurationen richtig, aber es tut trotzdem nicht.
-
Also, ich binde das Tasmota-Gerät über MQTT auf port 1883 über den MQTT-Adapter an den Sonoff-Adapter an. Das funktioniert prima. Des Shelly wollte ich direckt an den Shelly-Adapter auf Port 1884 anbinden, damit sich da nix in die Quere kommt. M. E. sind alle Konfigurationen richtig, aber es tut trotzdem nicht.
-
-
@axel und?
Also hast du generell schon shelly's laufen?
Wenn ja, dann liegt es an deinem 3em, diesen würde ich dann nochmal komplett zurücksetzen und neu einbinden -
-
@axel lesen/verstehen!
was hatte ich denn geschrieben?crunchip sagte:
klar, nur doppelt belegen durch andere Adapter nicht.
Sonoff, Shelly, mqtt sprechen eine Sprache, 1883 ist der ursprüngliche übliche Port für mqtt Nachrichten.Damit alle Geräte funktionieren, müssen entweder alle per mqtt eingebunden werden, also ohne Shelly und Sonoff Adapter oder man spart sich die Arbeit und lässt das den jeweiligen Adaptern machen, dazu muss eben Tasmota/Sonoff und Shelly auf nem jeweiligen anderen Port laufen
-
-
@axel und auch noch auf local IP umgestellt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden